Suchergebnisse

Suchergebnisse 81-100 von insgesamt 256.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Weg der Maus nachfahren ????

    Boddlnagg - - Technische Fragen

    Beitrag

    So schwer ist das nun wirklich nicht. Lies dir in der Hilfe mal durch was Queues, Listen oder Arrays sind (es geht mit allen, was du willst). Du musst einfach in jedem Step die Koordinaten der maus dort hineinschreiben, und dann die erste koordinate herausnehmen. Da es zwei Koordinaten sind (x und y), müsstest du zwei Listen nehmen oder das ganze etwa so verschachteln mit nem zusätzlichen Array: GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • Ich verweise mal auf mein neues Tutorial, da werden unter anderem solche Sachen geklärt: Der Game Maker Leitfaden Dort würdet ihr dann diesen Link finden, da kann man aus einem GM 6 Key einen GM 7 Key machen: GM6 -> GM7 Um das zu machen, müsst ihr einen Account bei YoYoGames haben.

  • Der Game Maker Leitfaden

    Boddlnagg - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Der erste Teil dieses Leitfadens soll allen Game Maker Neulingen eine Hilfe sein, in dem es bei Entscheidungen hilft und einige grundsätzliche Dinge klärt. Ich empfehle allen, die neu beim Game Maker und diesem Forum sind, ihn zu lesen. Der zweite Teil enthält Begriffserklärungen und kann am Stück gelesen werden oder auch als Nachschlagewerk dienen. Teil I - Allgemeines Systemvorraussetzungen Game Maker 6/6.1(a) (im Folgenden nur 6 genannt) oder mit Game Maker 6 erstellte Spiele: - Windows 98, W…

  • Minimap

    Boddlnagg - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Ist das so schwer, zu versuchen solche Fehler mal selber zu deuten? Oder kannst du kein Englisch (dann würde ich dir vom GM abraten, das wird dann nämlich echt kompliziert)? Der sagt, dass im Draw Event des Objektes object56 (man sollte allen Objekten einen richtigen Namen geben, sonst verliert man zu leicht den überblick) in der 15. Zeile ein Fehler auftaucht, denn er kennt obj_minimap nicht. => Das Objekt gibts nicht (Es ist aber im Tutorial enthalten). Du hast vermutlich irgendwelche Codes he…

  • Der Winter macht alles neu

    Boddlnagg - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von Slim_Jim: „Ich browse nur mit tabs.Ohne würd ich einen Anfall bekommen xD @CAS Die alte Funktion war einfach einfacher und kompfortabler.Wir leben in einer welt einem alles erleichtert wird\werden muss.Warum dann nicht auch hier?Naja ich könnte mich zwar dran gewöhnen aber meistens hab ich gar nicht so viel zeit alles durch zusehen MfG Slim_Jim“ Oben im Suchfeld ist links das Lupenicon mit einem kleinen Pfeil. Wenn du dort draufklickst, öffnet sich ein Menü wo der erste Eintrag "Ungele…

  • Netzwerkproblem

    Boddlnagg - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du hast das Prinzip von mplay_data_write/read nicht ganz verstanden nehme ich an: mplay_data_write schreibt einen Wert (in deinem Fall den der Variablen x,y, sprite_index) an einen speziellen Index. Das müsste bei dir auch noch stimmen. mplay_data_read liest dann den Wert am angegebenen Index aus und gibt ihn zurück. Das Ergebnis wird also nicht wieder automatisch in x,y, sprite_index geschrieben, sondern wird von der entsprechenden Funktion zurückgegeben, sodass du es dann selber wieder in die …

  • Laserstrahl soll an Wand enden

    Boddlnagg - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hab mir das Beispiel mal angeschaut, dort wird auf der linie von player zu maus einfach alle 5 pixel auf eine kollision mit der wand geprüft. Ich hätte da noch nen anderen lösungsansatz (den poste ich nur, weil ich ihn schon hatte vor Moolt's post): die wand ist also vertikal, du kannst dann sogar mit dem strahlensatz (eventuell aber auch mit trigonometrie) die koordinaten des schnittpunktes der wand mit der "gedachten" linie berechnen. Ich hab das mal in ner Skizze dargestellt: skizzeqk0.pn…

  • Problem mit draw_text

    Boddlnagg - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    1. Wird das Create Event nur einmal ganz am Anfang ausgeführt, d.h. man würde den Text nur ganz am Anfang weniger als eine Sekunde lang sehen 2. Müssen alle Funktionen mit "draw" im Draw-event aufgerufen werden, da sie sonst nicht funktioniere. Wenn du den Text nun zB die ersten 10 sekunden anzeigen willst, empfehle ich dir, eine Variable (zB drawtext) im create event auf true zu setzen, außerdem einen Alarm auf 300 (für 10 sekunden bei room speed 30: 30*10 = 300), im Alarm Event dann drawtext a…

  • 1. Das Lesen der Hilfedatei, die auch auf Deutsch hier zu finden ist, hat noch nie was geschadet 2. Man kann grundsätzlich alle D&D Aktionen auch durch Code (GML) ersetzen, allerdings nicht umgekehrt 3. Für dein Problem brauchst du das "global mouse event" und dann entweder action_movepoint.gif oder action_jumpposition.gif, ich möchte da jetzt nichts vorkauen, da selber denken bekanntlich den größten Lerneffekt hat.

  • GM 7 mit WINE

    Boddlnagg - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich grab das hier jetzt nochmal aus, da sich in dem Bereich doch einiges getan hat (Ich als Linux-Nutzer verfolge diese Sache ja andauernd). Hierzu zwei Links aus der GMC: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=330563 gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=340234 Das erste besagt, dass man mit Wine Version 0.9.45 (welches u.a. dem aktuellen Ubuntu beiliegt) GM-Spiele und der GM6 funktionieren. Die Spiele aber nur, wenn sie auf "Start in Fullscreen" eingestellt sind. Hierbei wird ein Fix für einen …

  • Dann musst du seine Position ändern (kenn mich mit D&D jetzt nich so aus, heißt aber glaub ich "Jump to a position") und dort die neue Position eingeben. Das machst du halt dann direkt nach dem Raumwechsel.

  • Erstmal: wie änderst du die Farbe? speicherst du sie in einer Variable? Ich nehme an du hast zwei Räume, in beiden jeweils einen Ball. Das bedeutet, der Ball wird in jedem Raum neu erstellt und verliert damit seine Änderungen. Versuch mal den Ball aus dem zweiten Raum zu entfernen und das Ball Objekt "persistent" zu machen. Das bedeutet, der Ball wird nun nicht neu erstellt, wenn man den Raum wechselt, sondern in den nächsten Raum "mitgenommen" und behält so seine Eigeschaften.

  • Variablen Problem

    Boddlnagg - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hab so in blasser Erinnerung, dass es mir schonmal passiert ist, dass ich eine ähnlich zeile wie du hatte, und die fehlermeldung falsch war, sie sich nämlich (in deinem fall) nicht auf bullet sondern auf finder bezogen hat, dort aber bullet stand. Bin mir aber wirklich nicht sicher, ob das wirklich so war. Prüf nur vorsichtshalber ob die Variable "finder" bekannt/deklariert ist.

  • 1. Wenn du einen kostenlosen Software Synthesizer suchst, schau dir vielleicht mal Psycle an, hab damit ganz gute Erfahrung 2. Eine Midi-DLL für den GM kenne ich leider nicht 3. Nein, man kann nicht alle DLLs mit dem GM verwenden. DLLs haben Funktionen, die meistens andere Parameter haben als nur string und double, der GM kann aber nur solche Funktionen mit string und double verwenden , weil der GM nur string und double als Datentypen kennt. Man kann aber wiederum einen Wrapper für die DLL schre…

  • GM 7 mit WINE

    Boddlnagg - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Im allgemeinen läuft der GM 6/7 manchmal. Ich benutze auch Linux und ab und zu läufts und dann plötzlich wieder nicht, keine ahnung warum, geschweige was ich dagegen tun könnte. WINE ist bekannt dafür, dass mal etwas mit einer version geht, mit einer neueren dagegen wieder nicht. Aber selbst wenn du den GM mit WINE zum laufen bringst, die Spiele werden nicht funktionieren, denn da funktionieren sie nur, wenn sie mit GM 5 oder früher erstellt wurden. Was ganz interessant ist: GM6 spiele laufen ni…

  • Das Maker's Mag...ein Projekt, das mit viel Motivation begonnen hat, doch nun ist es dem Tod nahe. Doch vielleicht lässt sich das noch verhindern. Ich als "Erfinder" und bisheriger Leiter der Redaktion, habe immer dafür gesorgt, dass der Ablauf bei der Entwicklung einer neuen Ausgabe passt, die verschiedenen Artikel da sind und sie dann zu einer fertigen Ausgabe zusammengefügt und ein PDF daraus erstellt. Letzteres werde ich auch in Zukunft noch gerne weiterhin machen. Aber auch nur das. Ich füh…

  • Wii & Game Maker

    Boddlnagg - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich seh an dieser fehlermeldung nur, dass das ganze offensichtlich in C# geschrieben ist, die Fehldermeldung sieht sehr danach aus. Im Klartext ist das wichtigste "Wiimote not found". Was das bedeutet, keine Ahnung. Hast du eine Wiimote an und in Reichweite? //EDIT: ich selbst kann das aufgrund eines fehlenden bluetooth adapter ebenfalls nich testen

  • Soweit ich auf die schnelle sehen kann, könnte es daran liegen, dass du im zweiten wie im ersten Code, die x-position berechnest, die y position nur aus dem argument2 abliest. probier es vielleicht mal so: GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Zeit messen

    Boddlnagg - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das ist recht unsicher, denn sobald der PC mal so belastet ist, dass die im room_speed angegebene fps nicht mehr eingehalten werden kann, und es zB 29 statt 30 fps sind, wären 20 steps mehr als eine sekunde. Sicherer ist es meiner meinung nach, am Anfang des Spieles den timestamp in einer variablen zu speichern und dann den aktuellen davon abzuziehen. Wie das GML technisch genau umzusetzen ist, weiß ich nicht, aber schau dir mal diese Hilfeseite an: gm-d.de/help/hh_start.htm?402_04_dates.html //…

  • Merko, wo bitte löst du damit problem 1? du speicherst nur den dateinamen zwischenzeitlich in einer variable, sonst nix. Du musst dann die Variable datei noch auf eine leere Zeichenkette prüfen, etwa so (nach der zeile mit datei =) GML-Quellcode (1 Zeile) Zum zweiten Problem: Das gewählte Bild soll also in den Spielordner kopiert werden? dazu gibts den Befehl file_copy(altedatei, neuedatei).