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  • Isometrische Ansicht.

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Nachbearbeitung thx copyboy Zitat: „ var xx,yy; xx = lengthdir_x(100,richtung); yy = lengthdir_y(100,richtung)/2; richtung_iso = point_direction(0,0,xx,yy); “ muss nur etwas geändert werden. Dann klapt es doch ganz gut. thx noch mal. Zitat: „ var xx,yy; xx = lengthdir_x(100,direction); yy = lengthdir_y(100,direction)*1.59 richtung_iso = point_direction(0,0,xx,yy); image_singel=richtung_iso*image_number/360 “ Hab mir mal nen wert errechent der da rein past. frag mich nicht warum aber past. den 45…

  • Isometrische Ansicht.

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    das hab ich mir auch schon überlegt. Doch bei einer mauss steuerung wird man kaum die 0 oder 90 genau treffen. darum wird es auf ziemlich viel if anweisungen hinaus laufen. Kann ja auch passieren das man einen winkel von 0.58 erwischt. Was dann. mann müste dann sehr viele Bereiche im Kreis eingenzen. Bin gerade dabei das zu testen. Hier habt ihr was zum Thema Isometrie

  • Isometrische Ansicht.

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Soweit war ich auch schon. das funktioniert nur teilweise. Denn wenn dan die Diretion zb 85 ist. komm dann schon der Sprite für ca 100 grad. bzw wenn man nach rechts fährt (also o) wird schon der sprite für +15 dargestellt. Also ich bin bis jetzt etwas näher gekommen. Das muss Prozetual aus gerechent werden. für diverse Winkel bereiche. 0-45,45-90,90-135 usw. da hab ich versucht. GML-Quellcode (2 Zeilen) rechten 33,3% von der Differenz der direction zu 45 aus und addiert sie später dann dazu. zb…

  • Isometrische Ansicht.

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Hi leute. hab da mal ne frage. Und zwar hab ich ne alte RTS engine aus gekramt. Sowas wie Starcraft. nur einfacher. So und nun hab ich mal versucht mit meinem 3d Animation Programm Isometriche sprites zu erstellen. klapt auch. So und nun ist die frage wie man die recht gut ins spiel rein bekommt. für die richtung. Das das mit image_singel=direction*image_number/360 ghéht weis ich ja schon. und wie das alles geht. Das ist nicht das Problem. Hir mal meine Test einheit. Rotation in Iso (5 grad pro …

  • in 2d Spielen Nutze ich immer diese Variante, für zum beispiel einheiten aller alramstufe rot. Wenn du nun 8 bilder hast. (Himmelsrichtung englisch) e,ne,n,nw,w,sw,s,se, das ist die richtung gegen den urzeiger sin von lrechts an aus gehend. Rechts.rechtsoben.oben usw usw. Wenn du jetzt das hir im step iven einsett müste es gehen. hab es eben selber für tewas gebraucht. PS. die die bilder müssen auch in der oben genantn reinfolge im speicher sein. Da direction O immer rechts ist. GML-Quellcode (3…

  • Und selbst das läst sich noch besser lösen. Und zwar wird das bei meinem Aktuellem PRojekt durch ein Parent-objekt ( Mutterobjekt getan ). Aber die Discosion über Performance kenne ich zu genüge. Wenn man dann schon bei Step event halt macht, wo soll das dann Enden. Dazu kann ich nur sagen. Meine Einheiten haben soviel zu berechen in diversen Events. Wobie es zu noch keinem Slowdown führte.

  • DU must wenn du die MAus drückst die Maus Position speichern. act_pos_x=mouse_x act_pos_y=mouse_y Im draw Event kommt dann noch rein. Draw_rectangle(act_pos_x,act_pos_y,mouse_x,mouse_y) Und im step event der Einheit kommt dann noch folgendes rein if collision_rectangle(act_pos_x,act_pos_y,mouse_x,mouse_y,id,0,0)= id then selected=true PS gib allen einheiten noch ein Parent Objekte. Zb player_einheiten. Das ist wichtig für ein späteres Radar und zum zählen der aktuellen armee größ usw

  • Codes erstellen

    x-sascha - - Technische Fragen

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    Quas wie die Serial-Number bei PC Spielen (Key-Generator) Ich denke mal das das alles mit einem Algorytmus funktioniert. Da die Codes ja nach einem Schema errechnet werden müssen. Aber wie genau wüste ich jetzt auch nicht. Man kan zwar versuchen zb 4 Rechenarten zu erstellen. zb +,-,/,* und dann alle mit ein ander durch zufall combinieren. das müsten dann schon mal 256 varianten ergeben. jetzt noch mögliche zahen von 1-9 mach noch mal 9 mehr. Aller dings nur mit zahlen. mit Buchstaben wird das s…

  • Schattten textur

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    hm müste ich mal in einem example sehen. aber ist nicht schlimm. geht ja auch auf meien variante. aber trozdem danke für den tip

  • Schattten textur

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Und wie schaut das dann aus. PNGs mit Alphakanal. Kenne nur meine variante.

  • Schattten textur

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    ja man kann coole sachem mit alpha texturen machen. die nutze ich für fast allem. selbste ein simpler button ist damit überzogen. hiermal ein bild aus meinem spiel mit diesem effekt im interface gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…bc74c1c7b312b77f288aca400

  • Schattten textur

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Ok hab es eben versucht wie ich es geschildert habe. und hat funktioniert. dreht sich alles wunder bar und der schatten bleibt. mit hab dir auch gleich ne alpha textur mit gemacht Hier hast nen beispiel das ich dir schnell gemacht habe. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…bc74c1c7b312b77f288aca400

  • Schattten textur

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    ist es eine 3d kugel die du machen willst. denn wenn ja mach einfach d3d_set_lighting an. schon hast du ein schatten. must nur noch vor her ein Licht im raum positioniernen. Ansonstren erkläre es noch mal genauer die situation. Das könnte dann so aussehen. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…bc74c1c7b312b77f288aca400 Aber was die schatten textur angeht kann ich dir machen. hab das nötige zeug. habs eben noch schnell getesten wenn du das so meintest? BSP gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…bc74c1c7b312b77f…

  • Ja stimmt. ist ja auch einfach im 3d modus. Sind ja nur die paar zeilen, die die mous_position überprüfen, mehr. Sonst ist das einfach das stimmt. Zitat: „ Ich habs ausprobiert aber ich bekomms irgendwie nicht hin. Der game maker gibt mir ja nur die den wert des popup menue buttons zurück, wenn ich draufklicke. sicherlich bekomme ich es hin ein normale popup menue zu machen. und, ich bekomme es hin ein neues pop up menue zu machen wenn man auf den button des ersten klickt. aber darum geht es a n…

  • Booleschen zeichen

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    Ja das sind noch überbleisel von Delphi. Dasist wohl war. Das sind die Booleschen zeichen. Die kenne ich auch noch aus meinen Delphi Zeiten. hiermal ein auszug aus der Hilfe.datei des GMs, zum Thema ________________________________________________ AusdrückeAusdrücke können Zahlen (z.B. 3.4), hexadezimale Zahlen mit einem $ Zeichen (z.B. $00FFAA), Zeichenketten zwischen Anführungsstrichen (entweder die einzelnen ' oder die doppelten " ) (z.B. 'Hallo' oder "Hallo") oder kompliziertere Ausdrücke se…

  • Grundsätlich ist im GM fast alles möglich. man muss nur wissen wie. Und ein solches Menü wie oben auf dem IBld ist doch easy. Sowas benutze ich selber oft. Man muss einfach logisch an die sache ran gehen. Ihr könnt froh sein das ihr es im 2d modus machen müst. Im 3d modus ist das schon aufwändiger. Aber zurück zum Thema. Woraus besteht ein solches Menü im grund. gmd..bmp.png Einem Butten ganz oben "Help" der Erstellt ganz viele Butten unter einander. zb button1,button2,button3. Und ein popup men…

  • Panzersteuerung.

    x-sascha - - Gelöste Fragen

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    ich weis zwar nich ob es ein Top down spiel ist. Aber ich hab dir mal eine Simple Steuerung mit integrieter kanonen gemacht. Schaus dir einfach mal an. Aber so hätte ich es gemacht. ISt auch recht schnell diese variant und gut nach vollziehbar. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…bc74c1c7b312b77f288aca400 Denn mit der id.Variante für den Panzer Turm kannst du das Objekt so of erstellen wie du willst. Dies ist auch dir Grundlegen Technik für Panzer in einjem RTS spiel. wo man ja auch mehrere einheiten…

  • Tja das ist alles schön und gut. Ich habe den Animation master 2004. Damit läst sich wunderbar arbeiten. Hier nen Bsp von meiner Arbeit im Animation Master 2004 schot_render.png Probelm ist nur wie man das in den GM bekommt. Hatte mir das mal vorgenommen aber habs nicht hinbekommen. Und wenn dann doch, waren alles Modelle ohne Texturen Und zum vergleich, ist hier ein Bild aus meinem Aktuellem Projekt in dem alles nur mit Dreiecken,Walls und Floors per Hand Programmiert ist. Texturen selbst erstl…

  • Sound einfach bearbeiten

    x-sascha - - Technische Fragen

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    1 ist schon das maximum, da es verwand ist mit der Computer sprache 1= an 0=aus. Der einfachst Weg wie du das ändern kannst, ist die Grund Datei lauter zu machen. Nun muss man dazu sagen das nicht jeder wie ich für alles nen Programm hat. Also ich mach es einfach mit nen Musik Programm (einfach Magix Musik Maker zb) lade die datei rein und setzt die Lautstärke höher. Und speicher sie einfach erneut über die alte Datei. Nun sollte sie laut genug sein das selbst die 1 schon extrem laut ist. Schau …

  • So ich hätte da mal ein kleine Problem. Und zwar möchte ich ein Objekt erstellen (Schuss) der immer vom Objekt/in blickrichtung (direction) rechts hinten erstellet wird. Quasi wie bei einem Kampfjetz wo die Raketen immer vom flügel abgefeuert werden. Also Relative Position zum Flugzeug. Hab da mal ne Skizze gemacht damit ihr mein Problem versteht. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…bc74c1c7b312b77f288aca400 GML-Quellcode (9 Zeilen) doch ich will diese objekt(torpedo_01), wie bei einem Jet an der Tra…