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  • Verschiedene Speedzeiten...

    kht - - Game Maker Allgemein

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    SUPER - Danke Euch ALLEN (vorallem Marlehm) Hab inzwischen eh wieder weitergemacht. Geht nun - hofentlich - Ruckzuck, weil ich nun wieder etwas motiviert bin. Bin grad in Level 07 (16 Rooms). Gustav hat eine Hubschraubermütze gefunden und fliegt hoch Richtung Himmelstor (Level 08 heisst "Gott ist nicht zu Hause"). Dann verwandelt er sich klein, gelangt auf die Erde zurück. Fährt in Level 10 mit dem Jeep nach Hollywood, kämpft in Level 11 gegen Bruce Willis & Co, besiegt dann mit Hilfe eines MG e…

  • Verschiedene Speedzeiten...

    kht - - Game Maker Allgemein

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    Danke vielmals! Und übrigens, du schlauer Kerl - woher weisst Du, dass ích das nicht gemacht habe (Gegner ausserhalb des Bereichs zu "deaktivieren")?!?! Naja, wie auch immer. Hast Recht und werde ich ändern. Danke! Dann werde ich wohl bald weitermachen... (ja, ist schon etwas schwierig - ist schliesslich nicht das erste Level; weiters kommt in der Endversion noch ein "Savepoint" rein).

  • Verschiedene Speedzeiten...

    kht - - Game Maker Allgemein

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    Hallo Freunde. Mein Anliegen ist diesmal ein recht Ungewöhnliches. Und zwar bitte ich Euch herzlich, das Test-File downzuladen um es zu testen. Es beinhaltet - trotz 6 MB Grösse - nur zwei Rooms (ich habe nun drei Mal versucht, für die Testversion unbenötigte Sprites zu löschen und habe jedes Mal zuviele gelöscht, sodass ich für die Testversion nun alle Sprites drin gelassen habe - sorry). Mit Hilfe der Taste 1 gelangt man während des ersten Rooms (Spiel-Room) in Room 2 - besser gesagt in Room 4…

  • Okay - erstmal Riesendank für diese Vorschläge. Werd's am Abend testen (muss jetzt leider in die Arbeit) und dann berichten und ggf. Thema als beantwortet abschliessen. Bis dann - ciao.

  • Mich kotzt an, dass ich viel mehr machen möchte als ich kann. Ändert aber nix daran, dass ich mir vornehme, kleine Spielchen anzugehen. Bin da recht naiv. WILL DEN GROSSEN LOLLI - den Kleinen hau ich schreiend auf den Boden. Kann nun gar nicht aufzählen, was meine grössten Schwächen bezüglich des Gamemakers sind - ich würde ansonsten noch morgen an dem Post sitzen. Grafiken erstellen ist zum Glück noch mein kleinstes Problem. Allerdings gebe ich mir darin nicht sonderlich viel Mühe. Habe 'mal ei…

  • Uff... Ist wieder so eine Sache, bei der ich mir nicht sicher bin, wie ich's erklären soll. Also ich probier's am besten mit einem bescheidenen Screenshot. problem_gustav.GIF Hier seht Ihr Plattformen mit Stacheln an der Unterseite. Die grünen Pfeile stellen die Paths der jeweiligen Plattformen dar. Eine Plattform besteht in meinem Fall aus zwei Sprites. Sprite oben (roter Kreis) ist eine neutrale Fläche, auf der das Maxerl auf und ab springen kann. Bei Berührung mit Sprite zwei (blauer Kreis) m…

  • mp3 Lautstärke?

    kht - - Gelöste Fragen

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    "Hat auch den Vorteil das, wenn du Musik aus mehreren Quellen hast, diese automatisch in der selben Lautstärke speichern kannst." Cool, so'was brauch ich eh - danke, Monty.

  • Biene Maja?! Ich werde hellhörig. Gibt's da ausser mir noch einen Narren, der Biene Maja Spiele anfertigt? Ich staune. Wenn Du möchtest, kann ich die gmd kurzfristig hochladen (damit sie hier downgeloadet und Dir eventuell geholfen werden kann) - solange das Game keine Riesendatei ist. Anschliessend müsste ich sie wieder löschen, da ich zur Zeit jede MB meines Webspaces benötige. Liegt an Dir - bei Interesse: k h t 1 @ g m x . a t (zusammengeschrieben) Denn anhand Deiner Problembeschreibung weis…

  • eigene Grafiken

    kht - - Technische Fragen

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    Hast Du mit weichen Kanten gearbeitet? Aber selbst dann würde es anders aussehen. Echt komisch. Jedenfalls ein Transparenzproblem. Wähle beim Erstellen des Bildes als Transparentfarbe immer eine Farbe, die ungefähr dem Hintergrund entspricht - dann erkennt man den Rand zumeist gar nicht. Allerdings ist Dein ungewollter Rahmen schon sehr fett... In diesem Fall würde ich den weissen Rand per GM-Bildbearbeitung wegpixeln. Die fünf Minuten solltest Du Dir nehmen. Um de störenden Rand besser zu erken…

  • Game Maker 3D Spiele

    kht - - Game Maker Allgemein

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    Klar ist es recht fad - aber es ist gruselig, derartig Anspruchsvolles mit dem Gamemaker hinbekommen zu können (natürlich vorausgesetzt man kann). Spielen werde ich's dennoch kein zweites Mal. Schrecklich ist leider die Steuerung. Der fehlt an Dynamik. Lustigerweise ist das bei ALLEN GameMaker-Spielen dieser Art so. Aber rein technisch gesehen absolut geil. Wenn ich so'was sehe, verliere ich NOCH mehr Lust, meine blöden Games endlich einmal fertig zu machen...

  • Spielgeschehen als Demo zeigen

    kht - - Gelöste Fragen

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    Geil, geil... Alles Dinge, die ich nicht wusste. Ja, so müsste es gehen. Super! Ich gehe bewusst noch nciht auf "gelöst", weil ich möglicherweise noch eine Frage dazu habe. Werde es heute noch ausprobieren. Nochmals Riesendank!

  • Spielgeschehen als Demo zeigen

    kht - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Nein, nein - Battlegorge, das ist SUPERGUT! Hab mir das gmd-Programm noch nicht genau angesehen, aber hast Du superfein gemacht! Könnte man die Script-Datei (die der Replay-Prozess) anlegt irgendwie im Spiel einbinden (sodass es bei einer einzelnen Exe-Datei bleibt)? So oder so eine sehr starke Sache, Battlegorge! DANKE!!!

  • Spielgeschehen als Demo zeigen

    kht - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Original von Agnahim Das geht eigentlich relativ simpel, du brauchst nur ein Object, dass eben die x und y Vars aufzeichnet. ... “ Oh, verstehe. Und wie geht das?! Übrigens sollten die aufgezeichneten Daten nicht bloss Replays sein (sonst wären sie ja wieder weg, wenn man das Spiel erneut starten würde). Danke für jede Antwort!

  • Spielgeschehen als Demo zeigen

    kht - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wahnsinnig gerne hätte ich in mein Game ein Demo integriert. Was ich damit meine? Dass sich automatisch ein Screen öfnet und in diesem passiert, was auch passieren würde, wenn man den Screen spielt (zB. könnte sich dieser Screen nach 30 Sekunden "Coverscreen" öffnen, wenn man bis dahin nichts ausgewählt hat). Doch wie fertigt man so´was an? Am coolsten wär´s, wenn ich den jeweiligen Raum ganz normal zocke und nebenher wird "gefilmt". Ein Traum, der sich nicht realisieren lässt?!? Ich bilde mir e…

  • Ordnung in gmd-Dateien...

    kht - - Game Maker Allgemein

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    Ach ja, hast schon Recht. Naja - dieses Tool müsste dann eben auch nach jeder Verknüpfung suchen. Und überhaupt müsste das Tool aus meinem "Jumping Gustav III" ein "Tomb Raider VII" machen Hast Recht - lassen wir das Thema vorerst

  • Ordnung in gmd-Dateien...

    kht - - Game Maker Allgemein

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    Zitat: „Original von Basti ... Aber zu gucken, ob alle Objekte in den Räumen sind, bringt nicht unbedingt was, da ja einige Objekte erst später kreirt werden ... “ Darum sollte man das Tool (das, das es nicht gibt) erst am Ende verwenden. Dann, wenn man fertig ist natürlich...

  • Ordnung in gmd-Dateien...

    kht - - Game Maker Allgemein

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    ...herzustellen ist gar nicht so einfach. Wenn man nicht grad ein Minigame macht und eventuell noch per "merge game" andere seiner gmd-Files importiert, kann schon passieren... nein, WIRD BESTIMMT passieren, dass man viel Dreck in der Datei hat. Mit Dreck meine ich Daten (egal ob Sprites, Objects oder was auch immer), die zwar da sind, aber für den fehlerfreien Ablauf des Spiels kein bisschen benötigt werden. Na klar sollte man gerade DESWEGEN auf Übersicht achten. Ordner, Unterordner anlegen us…

  • Screenwackeln

    kht - - Gelöste Fragen

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    Äh... Will ja nicht spammen - aber ich seh da kein Beispiel (würd mich nämlich auch interessieren). Ansonsten finde ich die View-Path-Idee sehr gut. Eigentlich ganz einfach - aber ich wäre nie drauf gekommen...

  • Path & Gravity im Doppelpack...

    kht - - Technische Fragen

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    Zitat: „Original von Agnahim ... Beim Erstellen eines Paths kannst du ja für jeden Punkt eine Geschwindigkeit einstellen. ... “ Echt, das kann man? Oha, wusste ich gar nicht Je mehr ich weiss, desto deutlicher realisiere ich, kaum etwas zu wissen. Danke vielmals, Agnahim (ah, Du schon wieder) Werde ich ´mal morgen ausprobieren (hab heute leider keine Zeit mehr) und den Thread anschliessend - bei Erfolg - als "gelöst" beenden. Grüsse, Karli.

  • Path & Gravity im Doppelpack...

    kht - - Technische Fragen

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    Hi. Hier ist wieder der mit den blöden Fragen. Und meine heutige blöde Frage lautet: wie kann ich die Gravity eines Paths bestimmen? Damit meine ich, dass ich die Geschwindigkeit eines Sprites innerhalb eines Paths beschleunigen möchte. Hierzu muss ich einmal mehr betonen, dass ich zu 90% nur mit den "Anklickfeldern" arbeite - ich hoffe; ihr wisst, was ich meine Mit dem GM 5.2 funktionierte es, wenn ich Actions "Set a path for the instance" und anschliessend "Set the gravity" benutzte. Doch bei …