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  • Fadenkreuz

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von NeuerGM-User: „ich hab das so gemacht und wenn ich nach unten drücke bleibt das Fadenkreuz auch bei 90° stehen aber wenn ich nach oben mache kommt da dieser Fehler: ERROR in action number 1 of Keyboard Event for Key for object Fadenkreuz: Error in code at line 1: winkel = min(90,winkel1+1); ^ at position 17: Unknown variable winkel1</up>“ Du hast dort winkel1+1 stehen, nicht winkel+1. (Versteckter Text) Gruß, Mokuyobi

  • Fadenkreuz

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Bau eine begrenzung der Winkel-Variable ein, also zumbeispiel das es nur von 0-90° geht. Das kannst du beispielsweiße so machen für die Winkel erhöhung: GML-Quellcode (1 Zeile) Das gleiche natürlich für die Verminderung mit der max Funktion und den geänderten Werten. Gruß, Mokuyobi

  • Fadenkreuz

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hier mal auf die schnelle ein Example im Anhang, sollte ziemlich selbsterklärend sein. Gruß, Mokuyobi

  • Der gm-d.de Community Adventskalender 2010

    Mokuyobi - - Neuigkeiten

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    Noch (mit heute) genau 7 Tage bis zum ersten Dezember, und nur die Hälfte der Spiele haben die grüne 100% hinter ihrem Titel Es wäre echt schade wenn es dieses Jahr nicht klappen würde ;o

  • Lolbob

    Mokuyobi - - Bühne

    Beitrag

    Das Minispiel ist für zwischendurch ganz gut. Die Grafik ist gut gemacht. Das einzigste was mir einfällt, was man Verbessern könnte, wäre die kleinigkeit das der Hintergrund irgendwie abwechslungsreicher ist. Die eine Wolke die die ganze Zeit nur horizontal fliegt mag mir einfach nicht gefallen. Dennoch wie schon von anderen gesagt: Zitat: „ Was soll ich sagen? - gute Grafik - Simples, suchtfaktorerregendes Gameplay - Schöne, passende Musik Was will man mehr? “ Viele Grüße Mokuyobi

  • Einschussloch Problem

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Der Fehler ist in dem Objekt "obj_wall_massive_test" versteckt. In dem Collision Event arbeitest du die ganze zeit mit der Instanz/dem Objekt "obj_shot_test", wodurch der Game Maker ALLE Instanzen löscht, und bei Koordinaten die der zuerst erstellten Instanz benutzt. Also das bedeutet, anstatt wie du es machst, mit obj_shot_test im Collsion Event, musst du mit den kleinen Zauberwort "other" Arbeiten, welches die ID der Instanz, welche mit obj_wall_massive_test kollidiert, zurückgibt, und somit n…

  • Mausklick Simulieren

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Resource -> Define Triggers Dort deinen Trigger bennen, und den Code eintragen beispielsweiße GML-Quellcode (1 Zeile) Dann im Objekt selber das Event Trigger "Name" hinzufügen, und dort die Aktion ausführen, welche du auch immer ausführen möchtest. Viele Grüße, Mokuyobi Sorry, nicht genau gelesen, damit ist der beitrag natürlich grade voll daneben.

  • objekte im raster bewegen

    Mokuyobi - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Was genau funktioniert denn nicht an deinem Code? Also bewegt sich die Instanz erst gar nicht, oder hört sie nicht mehr auf, oder was auch immer? Möglicherweiße könnte man dir dann besser helfen, denn wenn ich dein Code einfach mal kopiere und in einem Test einsetzte, wo ich ein 64x128px großes Sprite benutzte, funktioniert der Code bei mir einwandfrei. Deswegen glaube ich immer noch es liegt an der schon im Raum gegebenen ausrichtung im Raster, weil der Code ja funktioniert (zumindestens bei mi…

  • 2 variablen

    Mokuyobi - - Technische Fragen

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    Erstmal: In dem du einfach wieder das graue, viereckige VAR Icon anklickst, und dort deine zweite Variable erstellst, natürlich vor dem ersten benutzten. Zweitens (eigene Meinung): (Versteckter Text) Gruß, Mokuyobi

  • Level-Ergebnis

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Archie: „Habe daraufhin ein eigenes Background für Messages erstellt, aber GML weigert sich hartnäckig, mit "draw_text" irgendwas da drauf zu schreiben. Er schreibt es immer ins eigentliche Spielfenster, wo es gar nicht hin soll. Mache ich was falsch oder geht das mit den message_backgrounds grundsätzlich nur mit "show_message"?“ Ein kleiner blick unter den Befehl "message_backgrounds" in der Hilfe des Game Makers würde dir diese Frage sehr schnell, und ohne große Zeitverschwendung bea…

  • Bullet Time

    Mokuyobi - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von florpp: „wenn du einen tipp von mir haben willst, dann machs nicht mit room_speed sondern nimm ne globale speed variable die bei normalzeit 1 is und bei bullet time zum beispiel 2 dann teilst du jegliche geschwindigkeiten die objekte haben durch sie. “ Warum dafür extra eine globale Variable erstellen? Man kann doch auch einfach mit den Hilfsobjekt all einfach den Speed aller Objekte /=2 oder so nehmen, und wenn man diese wieder schnell machen will wieder *=2 Also: GML-Quellcode (2 Zei…

  • Pi - Denk- und Geschicklichkeitsspiel

    Mokuyobi - - Bühne

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    Also zu aller erstmal: Das Menü an sich war mir am Anfang ein Rätsel! Bis ich endlich drauf kam das die zwei Ecken Menüpunkte sind, war schon eine kleine Zeit vergangen, in der ich das Spiel schon fast ausgemacht hatte ohne es zu teste. Weiß nicht ob es nur mir so ging dabei, oder ob das andere auch hatten. Dann das Spiel an sich: Also ich finde das Spiel schon etwas kniffelig an einigen Stellen. Die Grafiken finde ich jetzt nicht alzu schlimm, das Gesamtbild ist für mich stimmig. Den Hintergrun…

  • Zitat von LEWA: „Das Problem ist wohl eher dass, das ich nicht wirklich verstehe wie die Kameraberechnung per Sinus und Cosinus funktioniert. (Ich haber in der Schule dammt zwar viel gearbeitet, verstehe das vorhaben im GM aber nicht.)“ Da sich anscheind keiner Meldet, versuche ich mal, dir bei deinen Hauptproblem zu helfen. . . der Projektion. Wenn du die Projektion nicht verstehst solltest du dir den Code noch einmal genauer anschauen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Was haben wir denn da? [xfrom,yfr…

  • GML: Semikolon?

    Mokuyobi - - Game Maker Allgemein

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    Zitat von CAS: „Zitat von Mokuyobi: „C/C++ hat mit dem selektiven Semikolon setzen nicht viel zu tuen, dort ist das Semikolon pflicht - egal wie viele Befehle in einer Zeile geschrieben werden - also auch bei einem einzigen.“ Das ist so nicht ganz richtig. 1.: Du kannst mit dem Komma-Operator beliebige Befehlssequenzen ausführen, ohne ein Semikolon zu benötigen. 2.: An bestimmten Stellen ersetzen schließende geschweifte Klammern das Semikolon. 3.: Es ist möglich, zumindest "Hello World"-Programm…

  • GML: Semikolon?

    Mokuyobi - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Zitat: „Eigentlich muss man es überhaupt nicht machen, da GML die Syntax von Delphi und von C/C++ hat.(teilweise) Ob man es macht, ist einen selbst überlassen. Ich persöhnlich finde es jedoch schöner mit Semikodon. “ Ehm falsch, wie bereits im ersten Post erfähnt muss man diese nach bestimmten Schlüsselwörtern machen, und wenn man mehrere Befehle in einer Zeile ausführen möchte. C/C++ hat mit dem selektiven Semikolon setzen nicht viel zu tuen, dort ist das Semikolon pflicht - egal wie viele Befe…

  • Das ist um etwas schwerer, da der Instanz gesagt werden muss, welche Position einnehmen soll, und diese auch Absolut frei ist. Da ich nur den Game Maker 8 besitze, kann ich dir keine Game Maker 6 Datei geben, und in diesem Thread wurde das Ganze schonmal besprochen, anscheind gab es dabei ein Problem mit den Game Maker 7, wie gesagt habe nur den GM8. Ob das ganze mit den GM6 funktionieren wird, ist fraglich. Allerdings hat Mapman auch ein Lösungsweg der Funktionieren sollte, im Forum mit GML-Tag…

  • Du musst es nicht machen, es ist nur ein kleiner Tipp. Natürlich zwingt dich der Game Maker anfangs die Variable zu initialisieren (anderes als in C++) aber es gibt ja auch nicht nur die for Schleife (do . . .until). Ich wollte dich nur drauf aufmerksam machen, wenn du gut damit klar kommst, sagt ja nichts dagegen :). Bei zwei kleinen Zahlen sollte der reservierte Speicher auch nur so gering sein, das heutige PC´s diesen mit sicherheit so gut wie nicht merken, auch wenn mehrere Instanzen des Obj…

  • Zitat: „Die ersten 32 Zeichen (Wert 0-31) sind sog. nicht druckbare Zeichen, oder auch Steuerzeichen. Z.b. ein Zeilenumbruch hat unter Windows die ASCII-Werte 13 + 10. In Visual Basic und VBScript gibt es hierfür eine Konstante: vbcrlf = Visual Basic Carriage Return Line Feed. aus asphelper.de/referenz/asciiansi.asp “ Ich weiß nicht ob genau das dein Problem ist, aber utner Windows ist ein Zeilenbrauch 13+10 was nicht 23 meint, sondern chr(13)+chr(10). Versuch das mal, vielleicht hilft es ja. Gr…

  • Hallo Black-Mask, ich wollte dich nochmal schnell genauer über Variablen Deklaration aufklären. Ich möchte dazu gerne aus einem sehr guten C++ Buch Zitieren, das an dieser Stelle zwei wichtige Wörter erläutert:Zitat: „Ein wichtiger Punkt wurde bisher ausgeklammert: der Gültigkeitsbereich und die Lebensdauer von Variablen. Lebensdauer heißt hier, wie lange eine Variable überhaupt existiert. Der Gültigkeitsbereich bestimmt, ob auf eine Variable während ihrer Existenz zugegriffen werden kann, man s…

  • Hallo Black-MaskZitat von Black-Mask: „Im Alarm will ich nun die Zahlen die von global.selected random 0-25 erstellt werden ins Array schicken. Mit einer Besonderheit. Jede Array Variable darf nicht größer als 1 sein. GML-Quellcode (9 Zeilen)“ Kleiner fehler nebenbei: Du willst das global.selected zwischen 0-25 sein kann, dafür musst du GML-Quellcode (1 Zeile) schreiben, denn Zitat: „ random(x) Returns a random real number between 0 and x. The number is always smaller than x. aus der Game Maker …