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  • Ship Storm (Android)

    F4LL0UT - - Bühne

    Beitrag

    Hi und vielen Dank DefZombie! Sowas hört man natürlich sehr sehr gerne! Niemand kennt alle Spiele, daher ist man sich nie sicher wie originell so ein Spiel letztendlich ist, auch wenn man nicht bewusst etwas nachgebaut hat - daher freut es uns natürlich wirklich sehr wenn jemand (der noch dazu anscheinend einige Spiele auf Mobile gezockt hat) sagt, dass er sowas noch nicht gesehen hat. Das motiviert uns ordentlich. Ich muss an dieser Stelle aber auch nochmal sagen, dass die Grundidee für das gan…

  • Ship Storm (Android)

    F4LL0UT - - Bühne

    Beitrag

    Danke für die Info, ScribbleX. Und okay, ja, das im Hauptmenü liegt an der Werbung. Während sie geladen wird und kurz darauf gibt es zumindest auch bei mir deutliche Ruckler. Daran lässt sich denke ich wenig machen (außer die Werbung zu entfernen), aber da es im Hauptmenü nicht gerade auf Flüssigkeit und Tempo ankommt, ist das wohl zu verkraften. Zum Link... puh, jo. Mein erster Verdacht als ich vom Erfolg und dem plötzlichen Rückzug des Entwicklers gelesen habe war auch, dass es nicht mit recht…

  • Choose() macht nicht, was es soll

    F4LL0UT - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Michaelp800: „Das ist aber neu. Im GM 8.1 musste ich das nie machen.“ Das ist richtig. Ich war auch etwas baff, als ich erstmals unter Studio Random benutzt habe. Die Begründung für die Änderung sind Debugging-Zwecke, die Möglichkeit einen fixen Seed zu haben ist bei einigen sehr chancenlastigen Projekten wahrscheinlich tatsächlich ganz hilfreich. Ist also schon ganz gut das Ganze, auch wenn es zunächst nur nervig scheint immer daran denken zu müssen ein Mal randomize() ins Projekt zu …

  • Ship Storm (Android)

    F4LL0UT - - Bühne

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    @Afroman Ja, Du hast schon Recht mit allem was Du sagst. Die Überlegungen auf unserer Seite sind nun vor allem, ob es genügt bestimmte Boote an irgendwelche Errungenschaften zu koppeln oder wir wirklich farmbare Coins brauchen (etwa direkt fürs Sharen einen Bonus zu schenken anstatt nur ein Paar Coins zu geben). Aber wahrscheinlich läuft es nun doch auf's Farmen und in-App Purchases hinaus. Danke für den Input. @ScribbleX Danke für's Feedback. Kannst Du etwas mehr zum Ruckeln sagen? Also, tatsäc…

  • Choose() macht nicht, was es soll

    F4LL0UT - - Gelöste Fragen

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    Hallo Michael, hast Du daran gedacht zu Beginn des Spiels randomize() auszuführen? Wenn man das nicht macht sind keine der Random-Funktionen sonderlich random (das betrifft natürlich auch choose).

  • Ship Storm (Android)

    F4LL0UT - - Bühne

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    Hi Afroman, vielen Dank für das Feedback. Wie gesagt sind unlockbare Skins (sprich Boote, wahrscheinlich auch mit eigenen Männchen) geplant. Ihnen leicht verschiedene Eigenschaften zu geben war auch schon eine Überlegung, allerdings wollten wir uns damit zurückhalten. Es war uns wichtig Fortschritt Skill voraussetzen zu lassen und mit den Rewards Skill zu belohnen, nicht seine Bedeutung zu senken. Währung zum Farmen und für Unlockables hatten wir ganz zu Beginn mal angesprochen aber uns dagegen …

  • Ship Storm (Android)

    F4LL0UT - - Bühne

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    Zitat von Larsi: „ist ziemlich lustig, aber auch ziemlich schwierig (zumindest am tablet) und es gibt leider keine Anleitung/tutorial“ Hi, danke für's Feedback. Ja, in der Tat ist das Spiel schwieriger auf Tablets weil man einfach ein größeres Gerät bewegen muss und die klickbaren Gefahren schwieriger zu erwischen sind wegen der Displaygröße - das halten wir allerdings für einen akzeptablen Faktor. Was "schwer" nun bedeutet ist natürlich so eine Sache bei einem Endless Game, aber tatsächlich sin…

  • Ship Storm (Android)

    F4LL0UT - - Bühne

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    Hallo liebe Leute! Ich habe mich bis vor ein Paar Tagen hier ewig nicht gemeldet, aber jetzt ist es nun doch endlich soweit. Ghost und ich haben soeben zusammen ein Spiel rausgehauen (vorerst nur für Android), welches wir Euch natürlich zeigen wollen. Es trägt den äußerst originellen Namen Shipstorm! youtube.com/watch?v=iQfkRbqFl68 Screenshots aus Version 1.1: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…405a92ff81b4c000907d9095fgm-d.de/wbb/index.php/Attachme…405a92ff81b4c000907d9095fgm-d.de/wbb/index.php/Att…

  • level up erstellen

    F4LL0UT - - Technische Fragen

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    Zum Beispiel: GML-Quellcode (6 Zeilen) Alles was irgendwie mit dem Level aufsteigen soll kannst Du nach dem Prinzip erweitern. Einfach die entsprechende Variable dem Level mit einem Faktor deiner Wahl gleichsetzen.

  • Monster Slam (iPad)

    F4LL0UT - - Bühne

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    Habe leider kein Apple-Gerät, kann das Spiel daher nicht selber testen, aber Screens und Trailer vermitteln einen sehr schönen Eindruck. Mir persönlich gefällt die Grafik insgesamt sehr gut, ich denke die sehr verschiedenen Stile von den Charakteren und der Umgebung arbeiten auch sehr schön zusammen. Allerdings hat die Präsentation eine meiner Meinung nach *riesige* Macke: der Protagonist. Zum einen verstehe ich garnicht, wieso Ihr euch überhaupt für einen Stickman entschieden habt, wenn man an …

  • level up erstellen

    F4LL0UT - - Technische Fragen

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    Es gibt etliche Möglichkeiten das Umzusetzen, aber hier ein sehr simples Beispiel: 1. Du brauchst erstmal natürlich eine Variable die den Level fest hält, zu Beginn auf "1" setzen, also etwa im Create-Event vom Player "level = 1". 2. Dann brauchst Du natürlich die Variable, die Erfahrung fest hält. Im Create-Event "experience = 0", von mir aus. 3. Nun musst Du jedes Mal wenn XP erhalten werden (etwa bei einem Kill) checken, ob es für einen Levelaufstieg reicht. Das kannst Du etwa so machen: GML-…

  • Video abspielen!

    F4LL0UT - - Gelöste Fragen

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    Zitat von GearSoft: „ Aber das artet mir nach und nach etwas aus...“ Ähm jo, mit "So siehts aus Endlich einer der es versteht..." und dem was YoYo Deiner Meinung nach machen sollte, hast Du selber Öl ins Feuer gegossen. Die Diskussion mag unnötig sein, aber Du hast selber zu verantworten, dass sie zustande gekommen ist.

  • Du solltest unabhängig der Inputs stets pro Step die Speed gegen 0 bewegen, also pro Step von der Speed immer etwas abziehen (oder bei negativer Speed etwas draufhauen), auch wenn die Tasten gedrückt gehalten werden (bloß einen deutlich kleineren Betrag, natürlich). Also etwa durch den Tastendruckpro Step 0.3 draufhauen/abziehen, danach, je nachdem ob die Speed größer oder kleiner ist als 0 etwa 0.1 abziehen/hinzufügen.

  • Video abspielen!

    F4LL0UT - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Da muss ich mich kebaplover anschließen. Die meisten Funktionen die obsolete sind, sind's aus gutem Grund, waren entweder schon immer echt schlecht umgesetzt (gerade beim Abspielen von Videos der Fall gewesen), sind tatsächlich völlig veraltet oder passen wirklich nicht mehr zum Konzept von GM Studio. Und wenn man sie doch braucht findet man garantiert eine Extension, die es wahrscheinlich sowieso noch viel besser macht (wie kebaps Link es wunderbar zeigt). Und man darf davon ausgehen, dass zumi…

  • Kannst Du konkret beschreiben was Du erreichen willst? Weil an sich die Room Size auf Window Size zu wechseln sollte eigentlich easy sein: GML-Quellcode (2 Zeilen) Laut Manual ist es nur keine gute Idee das zu machen während man im Room ist, der angepasst wird, hab aber selber noch nicht geprüft was dann passiert (vermute aber Mal, dass der Room einfach an der rechten und unteren Kante wächst oder schrumpft). Und die Frage ist eben was im Detail bei dir passieren soll. Vermutlich wirst Du sofort…

  • Zitat von Chinafreak: „Alle Hintergründe sind 64px x 72px groß und wurde durch Views 10faches vergrößert.“ Die Frage ist wie dieses "vergrößern" im Detail abläuft, starke Skalierung ist für schwächere GPUs ein übler Performancekiller. AFAIK ist es da sogar performanter den Sprite im Voraus zu skalieren, auch wenn die Datei dadurch "unnötig" vergrößert wird.

  • Sounds werden natürlich schneller, wenn man den Pitch erhöht (audio_sound_pitch(index, pitch)) aber das gleiche gilt dann auch für die Tonhöhe. Wenn iwelche Sounds oder Musik schneller laufen sollen ohne die Tonhöhe zu ändern, musst dir praktisch einen Tracker schreiben (also quasi eine Liste Schreiben, die der GM im Loop durchläuft und die Instruktionen enthält wann welcher Sound gespielt werden soll), also ungefähr das, was Aku Ryou schon vorgeschlagen hat. Das ist aber relativ Aufwändig, hab …

  • Aaaalso, bin gerade dabei alle möglichen Werte aus einer INI-Datei zu lesen und auch dort hinein zu schreiben. An einer Stelle funktioniert's, an anderer nicht mehr. Habe auch daran gedacht, die INI-Datei im Projekt zu includen. Das ist mein kleiner Codeblock, der die INI-Datei auslesen soll (es soll natürlich eine Schleife werden, habe es zu testzwecken jetzt aber vereinfacht): GML-Quellcode (5 Zeilen) Das ist wiederum ein kleiner Ausschnitt aus der INI-Datei: GML-Quellcode (8 Zeilen) Die Varia…

  • Lumber Jack

    F4LL0UT - - Bühne

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    Zitat von J3east: „Downloadlink ? :heul:“ Jau, sorry, hier sind mal zwei Alternativlinks: Lumber Jack auf idnes.cz [url=''http://www.games-academy.de/home/projekte/featured-game.html?tx_imxprojects_pi1[detailview']=96&cHash=ae9fe194a4bdf0b83ede5a8e3e24ded9']Lumber Jack auf der Games Academy Homepage[/url] (eventuell veraltete Version) Fragt btw. nicht wie die Tschechien das Spiel überhaupt entdeckt haben und dann auch noch auf die Idee gekommen sind es selbst zu Hosten. Wir haben selber keine Ah…

  • D3D - Neue Walls werden nicht gedrawt

    F4LL0UT - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ach verdammt, danke Euch beiden. Es war in der Tat die Depth. Das Seltsame ist, dass ich den Controller, der die Kamera steuert zwischendurch auch gelöscht und neu gesetzt habe, selbiges hab ich mit den Gegnern gemacht - das hat garkeine Wirkung gehabt, was ich nach wie vor äußerst verwirrend finde. Aber klar, hab die Depth des Kamera-Controllers jetzt geändert und nun funzt alles Einwandfrei. Also danke nochmal.