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  • D3D - Neue Walls werden nicht gedrawt

    F4LL0UT - - GameMaker: Studio

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    Hi, habe momentan ein SEHR seltsames Problem. Ich habe einige Objekte (Gegner), die an ihrer eigenen Position einen Wall zeichnen sollen und das funktionierte zunächst auch wie am Schnürchen. Speichere eine Textur-ID in einer Variable, zeichne im Draw-Event der jeweiligen Objekte dann diese Textur als Wall - funzt. Jetzt wird es seltsam: dann habe ich versucht ein neues Objekt anzulegen, welches das selbe tut - und es geht nicht mehr. Stattdessen wird das Objekt iwie in Vogelperspektive auf mein…

  • Studio für Windows 8 + Upgrade-Angebot

    F4LL0UT - - Neuigkeiten

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    Grrr, bin ich sauer. Erst gibt's den GM Studio Pro bei Steam deutlicher günstiger zu der Zeit zu der ich ihn mir direkt von YoYo geholt habe und jetzt stellt sich noch raus, dass ich ihn als GM 8.1 Besitzer nochmal deutlich günstiger bekommen hätte, wenn ich mehrere Wochen gewartet hätte. Was für Penner.

  • Maus klicks

    F4LL0UT - - Technische Fragen

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    Hab Yoda schon bei Skype gesagt, wo der Fehler herkommt, aber ich sag's hier nochmal: Problem ist, dass nach Instance Change oder Room-wechsel ein noch andauernder Klick als "Pressed" wahrgenommen wird, das Problem hatte ich auch schon mit Tastatureingaben und Room-Wechseln (etwa drücke "Enter" um vom Hauptmenü ins Optionsmenü zu kommen und im Optionsmenü wird schon die erste Option ausgewählt obwohl "key pressed" genutzt wird). Lösungsansätze gibt's zwei: a) Einen Puffer in die Instanzen packen…

  • Licensing Probleme anyone?

    F4LL0UT - - GameMaker: Studio

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    Hat sich erledigt. Ich habe heute eine Antwort vom Support bekommen. Es war ein Server-Problem bei YoYo-Games. Die haben's gefixt und jetzt funktioniert alles einwandfrei. Erklärt vermutlich auch wieso ich keine Bestätigungsemail zum Kauf bekommen habe - btw hat selbst die kostenlose Variante gestern nicht funktioniert. Echt unfassbar wie behämmert der Kopierschutz ist. Ich hab schon so manches an umständlichen und fragwürdigen Systemen gesehen aber so eine Abhängigkeit von den Servern des Entwi…

  • Licensing Probleme anyone?

    F4LL0UT - - GameMaker: Studio

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    Hi Leuts. Ich habe mir endlich mal den GM Studio geholt, erstmal nur die $100 Lizenz, hab aber nur Probleme damit. Das einzige Target das ich auswählen kann ist Android und bei jedem Start werde ich um meine Serial gebeten. Auch während der Arbeit bekam ich plötzlich "unable to revalidate your license" zu Gesicht. Jedes Mal wenn ich meine Serial eingebe kommt zwar eine Meldung, dass erfolgreich lizensiert wurde, aber wirklich zur Kenntnis nehmen will das Prog es iwie nicht. Ich möchte anmerken, …

  • Ich weiß ja nicht was genau der Kontext ist, aber es gibt doch nichts einfacheres als zu verhindern, dass ein Codestück ausgeführt wird, so lange sich nichts getan hat. Gib mal konkretere Infos dazu, was im Spiel eigentlich vor sich geht, in welcher Spielsituation der Code was verursachen soll etc.. Schon wenn man ein Problem genauer schildert, kommt man oft auf die Lösung, die sich letztendlich womöglich sogar als banal entpuppt. Edit: Dang, das ist ja im Unterforum "andere Programmiersprachen"…

  • Audiere Wrapper DLL

    F4LL0UT - - Erweiterungen & Tools

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    Zitat von DragonGamer: „160 kBit/s (44100 Hz) Stereo 32 Bit“ Ich wusste es: die Auflösung war Schuld. Btw: 32 Bit... wow, wusste garnicht, dass mp3s überhaupt in so einer Auflösung gerendert werden können (Cubase limitiert den mp3 Export bei mir auf 16 Bit). Das ist eindeutig der Übeltäter. Audiere spielt nur bis 16 Bit ab, wie auch viele andere Anwendungen. Ich muss eh sagen, dass höhere Auflösungen absolut keinen Sinn machen. Selbst unter professionellen Musikern ist es umstritten ob 24 Bit ei…

  • Was für komplizierte Lösungen. Ich würde einfach sowas bei der Kollision mit dem Powerup auslösen: GML-Quellcode (4 Zeilen) Dabei entspricht "bla1" der halben Breite des vergrößerten Paddels + Wanddicke. "bla2" ist entsprechend die room_width - Wanddicke - halbe Breite des vergrößerten Paddels. Ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass der Bereich in dem man sich bewegen darf immer gleich groß ist und die Größe nach dem Aufheben des Powerups immer die selbe ist, so wie bei den meisten Breakout-Va…

  • Audiere Wrapper DLL

    F4LL0UT - - Erweiterungen & Tools

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    @DragonGamer Mp3 wird eigentlich tadellos unterstützt. Vielleicht gibt es tatsächlich bei speziellen Codecs wie LAME Probleme - womöglich kann Audiere auch nicht mit variabler Bitrate umgehen. Abspielprobleme hatte ich persönlich aber bislang einzig bei 24-Bit Wav-Samples. Sag Mal bei was für Einstellungen deine Mp3s gerendert/konvertiert wurden. @Sparky Btw, wird mal Zeit, dass Du hier auch eine Audiere-Extension anbietest, oder? Ist ja schon deutlich komfortabler als die ganzen DLL-Geschichten…

  • Moment, geht es jetzt um's Speichern und Laden oder Darstellen? Ich glaub Du missverstehst das Konzept von Surfaces. Eine Surface ist im Grunde eine Textur, auf der Du rumkritzelst - zuvor draufgepackte Sprites bleiben bestehen bis Du nochmal draufmalst. Es besteht kein Bedarf so eine Schleife zu durchlaufen so lange keine Veränderungen im Level stattfinden und schon garnicht eine, die die gesamte Map abdeckt (mich wundert, dass Du überhaupt noch auf 4 FPS kommst). Und selbst wenn Veränderungen …

  • Darstellungsproblem -GELÖST-

    F4LL0UT - - Gelöste Fragen

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    Kann es sein, dass Du Stretching verwendest und noch dazu unter Windows 7 oder Vista? Die Skalierungsalgorithmen des GM verursachen da schonmal komische Artefakte (die es unter XP komischerweise nicht gab). Falls ja, versuch mal ohne Stretching und schau ob das selbe dann immer noch passiert. Dass Du mit sonst irgendwas mit der View angestellt hast, was GM-interne Skalierung voraussetzt, schließe ich mal aus... ? Edit: Dang, nicht aufmerksam genug gelesen. Aber: sieht die Grafik im Spriteeditor …

  • Auflösungsproblem

    F4LL0UT - - Technische Fragen

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    Zitat von famous: „Proportionale Skalierung?“ Gerade die wollte zumindest mir und unter XP beim hier beschriebenen Problem nicht helfen - obwohl ich "keep aspect ratio" an hatte, wurde auf meinem Netbook nur vertikal gestaucht, wenn ich mich recht entsinne. GM 8.1 scheint echte Probleme mit manchen Auflösungen wie 1024x600 zu haben - ich weiß nicht wie es mit anderen Versionen aussieht.

  • Auflösungsproblem

    F4LL0UT - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von famous: „Ich versteh dein Problem nicht, wenn du eine View hast kannst du diese doch an die vorhandene Bildschirmauflösung anpassen.?“ Hängt vom Spiel ab. Bei unserem Projekt etwa ist alles darauf ausgelegt in einem 1024x768 Bild zu laufen und der gesamte Room soll während der interaktiven Phase immer sichtbar sein. Die View anzupassen würde bedeuten, dass man runter scrollen muss oder den untersten Teil des Rooms garnicht zu Gesicht bekommen kann wenn man auf Scrolling verzichtet (und…

  • Auflösungsproblem

    F4LL0UT - - Technische Fragen

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    Zitat von Nightrage: „Das duerfte aber nicht sein.“ Leider passiert das beim GM tatsächlich. Als ich Thief of Passion am Netbook getestet hab ist genau das selbe passiert. Visuell wurde das Spiel zwar gestaucht und alles war sichtbar, aber Objekte jenseits meiner maximalen Y-Auflösung ließen sich nicht anklicken. Mein Ingame-Cursor (der einfach ein Objekt ist, das immer zu den Maus-Koordinaten springt) konnte im Spiel maximal zur Koordinate 599 runter, der Bereich in den Engine-Koordinaten von 6…

  • Ich bin grad nicht voll auf der Spur, aber ich vermute mal +4. Um sicher zu sein: Platzier doch einfach Mal ein Paar Objekte im Grid des Editors, welches an deine Einstellungen angepasst ist und prüf dann welche Koordinaten der GM ihnen automatisch verpasst. Daraus kannst Du dann definitiv erschließen, wieviel Du selbst draufrechnen musst.

  • Naja, Isometrie hin oder her, letztendlich sind die Koordinaten der Tiles weiterhin normal auf der X- und Y-Achse festgelegt, nur dass jede zweite Zeile versetzt ist, oder? Die Grid kann die Koordinaten doch behandeln als seien sie in einem normalen quadratischen Raster. Das isometrische Schema kannst Du ja vor dem Speichern an die normale Grid anpassen, beim Lesen dann wieder ans isometrische Raster (also je nachdem bei jeder zweiten Zeile ein Paar Px draufzählen oder abziehen). Es sei denn nat…

  • Dang, hab's iwie geschafft die 200$-Ersparnis zu verpennen. Grrrr. Naja, bis ich HTML5 brauche habe ich eh schon mit der normalen Studiovariante mehrere extrem erfolgreiche Indietitel entwickelt die mich zum Millionaer gemacht haben, sodass mir die 200$ ganz egal sein koennen. Ganz bestimmt... ja, wirklich... da bin ich ganz sicher...

  • Zitat von Lunatic447: „Meine Spielfigur prallt des öfteren an den Seiten einer Plattform ab. Befindet sich diese Plattform dann auch noch außerhalb des Raumes, verliert sich die Spielfigur in den beinah unendlichen weiten des GameMaker's.“ Erstmal solltest Du das hier genauer erklären. Der Player prallt also von Plattformen ab von denen er nicht abprallen soll? Oder ist das gewünscht etc.? Aus deinem Post geht leider weder klar hervor was Du erreichen willst, noch was genau der gegenwärtige Zust…

  • Scrolling Shooter mit ISO-Ansicht

    F4LL0UT - - Spieldesign

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    @Yamm Also, an deinem Video sieht man auch schon wieso man ungern Iso-3D für Shmups benutzt. Jetzt hast Du das Problem, dass der Hintergrund in Schrägansicht ist, die Schiffe aber in platter Draufsicht. Das fühlt sich perspektivisch schlicht falsch an. Wenn Du es richtig machen willst, musst Du sie im gleichen Winkel rendern - und zum Albtraum wird das natürlich in dem Augenblick in dem sich Schiffe drehen sollen - auf einmal brauchst Du spezielle Sprites für alle möglichen Winkel. Btw ergibt de…

  • Stimmen generieren

    F4LL0UT - - Spieldesign

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    Sprachausgabe ist ne Bitch und man braucht sich echt nicht wundern, dass die meisten Lowbudget-Spiele in dem Bereich völlig absucken. Wenn's ne einfache Lösung für das Problem gäbe, dann würde jedes Kommerzspiel super klingen. Es gibt wirklich nur drei Optionen, wenn man kein Budget hat: 1. Sich selbst aufnehmen 2. Im Bekanntenkreis nach begabten Sprechern suchen 3. Auf Internetportalen wie Newgrounds nach Freiwilligen suchen