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  • Lernstunde für GM-Anfänger

    Andyworld - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    ich finde die idee von copyboy ganz gut^^ :happy: ich würde gerne mithelfen wenn es geht und unter "Lernstunde für GM-Anfänger" verstehe ich auch nur eine lernstunde^^ am besten soltle man einfahc nur das wichtigste erläutern tastaturbefehle drawbefehle^^ kp... sowas halt^^ :happy:

  • Views

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich habs ausprobiert und es klappt bei mir mit GML-Quellcode (3 Zeilen) kannst dann aussuchen welches objekt nun als following object gewählt wird natürlich braucht man dabei nur 1 view^^

  • Script fehler

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    nenene ich würde eher sagen das script zeigt ein fehler in zeile 5 switch show_message_ext("Wähle deine Klasse WEST",Soldat","Pionier","Sniper") bei Soldat hast du ein " davor vergessen vergessen bei dir im script steht Soldat" aber es muss in anführungszeichen sein^^ also so "Soldat"

  • Wertebereich von Variablen

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    vielleicht mit kleineren zahlen rechnen und wenn du die zahlen ausgibst einfach paar nullen drannschreiben z.b. a=4,6 bei der ausgabe draw_text(x,y,string(a*10)) dann sollte er 46 ausgeben ich hoffe das es so klappt

  • Wertebereich von Variablen

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ähm das ist wirklich merkwürdig^^ vielleicht solltest du den fheler an mark overmars melden^^ falls er ihn in version 7 nicht schon beseitigt hat

  • Wertebereich von Variablen

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    ich glaube wohl kaum das du in einem game eine zahl mit ca. 200 nullen hast^^ 10000000000000000000...(200 nullen später)...000000000000000000 wenn du ne zu hohe zahl hast zeigt er immer E62 oder so an bei einer viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hohen zahl zeigt er nur INF oder sowas und garkeine zahl mehr (ich weiß das nur weil ich gerade so ein testprogramm geschrieben habe wo immer eine null dranngehängt wird^^)

  • view_angle

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    das ist schwer so zu erklären weil es von der viewgröße und so abhängt es wäre sehr hilfreich wenn du vielleicht eine gm6 hochladen könntest auf jedenfall muss man lengthdir_x() und lengthdir_y() benutzen

  • "If Object at Position" in GML

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    das mit den icons ist auch einfacher^^ wenn du hier eine antwort erstellst gibt es beim texteditor unten rechts einen knopf wo "D&D Icons" draufsteht da einfach draufklicken und icon direkt einfügen ohne diese extra homepage

  • "If Object at Position" in GML

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    muss es jetzt ein bestimmtes objekt sein? z.b. nur objekt A wird an einer stelle gesucht oder gibt es z.b. objekt A,B,C,D,E... und es muss der gefunden werden der auf der position steht, sofern überhaupt einer dort steht??? fals es nur A gesucht wird: wenn du nacher das object das dort steht (wenn eins dort steht) noch verändern willst würde ich es so machen GML-Quellcode (8 Zeilen)

  • "If Object at Position" in GML

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    vielleicht meinst du GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • In Fahrzueg einsteigen

    Andyworld - - Technische Fragen

    Beitrag

    soooooooooooo... ich habe mich gerade mal hingesetzt und eine relativ gute engine gebastellt (mit kleine erklärung :D) ich hoffe das sich diese frage nun größtenteils geklärt hat Download pfeiltasten = steuerung leertaste = einsteigen / aussteigen

  • Rennphysikskollision

    Andyworld - - Technische Fragen

    Beitrag

    mach mal bei der collision mit der wand anstatt GML-Quellcode (1 Zeile) das hier GML-Quellcode (8 Zeilen) dein problem war dass das auto immer dorthin an die wand spring welche richtung die motorhaube hat und welche geschwindigkeit das auto insgesammt hat nur leider wir bei "speed" immer nur ein positiver wert gegeben also auch wenn du rückwärts fährst, hat er z.b. die geschwindigkeit 4 und schaut nach vorne und springt auch deswegen nach vorne^^ ach versuch einfach den code aus^^ der klappt bei…

  • um solide objecte zu einem objelt???

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    hier ist ma ein example ich hoffe das du sowas suchst^^ Download

  • Speichern/Laden-Vorgang verkürzen

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    man könnte die variablen tarnen (andere namen)z.b. "asguaisgasigeewzr" und z.b. munition im spiel = 100 und in der ini = 1.02362 z.b. beim abspeichern durch 12 machen oder so und beim laden wieder mal 12 dann würde kaum einer auf die idee kommen was zu verändern^^ und wenn es unbedingt einer machen will, dann könte er das spiel so oder so verändern, ob mit sav oder ohne

  • Speichern/Laden-Vorgang verkürzen

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    eine andere möglichkeit wäre natürlich wenn du alle wichtige variablen und daten in eine extra datei schreibst z.b. in eine ini und die ini bennenst du dann in eine save datei um das würde auch glaube ich ganz gut klappen du müsstest ja nur ein paar globale daten und positionen vom spieler speichern

  • Lichtgeschwindigkeit

    Andyworld - - Technische Fragen

    Beitrag

    ich weiß nur das ich in physik gelernt habe das wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt, die zeit stillsteht^^ wenn unser lehrer recht hat^^ ich versteh also dein prblem auch irgendwie kaum^^ das einzige was ich so irgendwie verstanden habe ist das du vllt so wie bei NFS so ne art verschwommen an der seite machen willst ich verstehe das garantiert falsch also würd ich gerne dein problem etwas genauer verstehen... also mit leicht verständlichen wärtern am besten^^

  • koordinatenverweigerung

    Andyworld - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    hmm ist es nicht so das wenn man den raum betretet alle objecte wieder gelöscht werden außer die, die am anfang festgelegt wurden entweder das makier object ist parent oder so oder du solltest globale variablen benutzen (ich beforzuge globale variablen weil ich weiß das sie 100 pro klappen) das wäre glaube ich auch so wie mit schüssen wenn du z.b. eine kugel schießt und dann den raum wechselst sind alle schüsse weg und bleiben nicht an ihrer alten position versuch es mal mit global.x_position=x …

  • bei mir mach ich immer beim starten des spiels oder ins create event das hier GML-Quellcode (13 Zeilen) und nacher wenn ich es benutzen will mach ich ins step event das hier GML-Quellcode (2 Zeilen) also dann setzt er die position neu und dann erstellt er den partikel

  • ich versuch es mal aus dem kopf GML-Quellcode (29 Zeilen) ich hoffe das man jetzt eine halbe sekunde zeit hat um einen schlag nach dem anderen zu machen ansonsten fängt er wieder bei schlag nummer 1 an

  • sin/cos

    Andyworld - - Technische Fragen

    Beitrag

    ja vielen dank das war genau das was ich immer gesuch habe