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Lernstunde für GM-Anfänger
Beitragich finde die idee von copyboy ganz gut^^ :happy: ich würde gerne mithelfen wenn es geht und unter "Lernstunde für GM-Anfänger" verstehe ich auch nur eine lernstunde^^ am besten soltle man einfahc nur das wichtigste erläutern tastaturbefehle drawbefehle^^ kp... sowas halt^^ :happy:
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Views
Beitragich habs ausprobiert und es klappt bei mir mit GML-Quellcode (3 Zeilen) kannst dann aussuchen welches objekt nun als following object gewählt wird natürlich braucht man dabei nur 1 view^^
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Script fehler
Beitragnenene ich würde eher sagen das script zeigt ein fehler in zeile 5 switch show_message_ext("Wähle deine Klasse WEST",Soldat","Pionier","Sniper") bei Soldat hast du ein " davor vergessen vergessen bei dir im script steht Soldat" aber es muss in anführungszeichen sein^^ also so "Soldat"
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Wertebereich von Variablen
Beitragvielleicht mit kleineren zahlen rechnen und wenn du die zahlen ausgibst einfach paar nullen drannschreiben z.b. a=4,6 bei der ausgabe draw_text(x,y,string(a*10)) dann sollte er 46 ausgeben ich hoffe das es so klappt
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Wertebereich von Variablen
Beitragähm das ist wirklich merkwürdig^^ vielleicht solltest du den fheler an mark overmars melden^^ falls er ihn in version 7 nicht schon beseitigt hat
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Wertebereich von Variablen
Beitragich glaube wohl kaum das du in einem game eine zahl mit ca. 200 nullen hast^^ 10000000000000000000...(200 nullen später)...000000000000000000 wenn du ne zu hohe zahl hast zeigt er immer E62 oder so an bei einer viiiiiiiiiiiiiiiiel zu hohen zahl zeigt er nur INF oder sowas und garkeine zahl mehr (ich weiß das nur weil ich gerade so ein testprogramm geschrieben habe wo immer eine null dranngehängt wird^^)
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view_angle
Beitragdas ist schwer so zu erklären weil es von der viewgröße und so abhängt es wäre sehr hilfreich wenn du vielleicht eine gm6 hochladen könntest auf jedenfall muss man lengthdir_x() und lengthdir_y() benutzen
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"If Object at Position" in GML
Beitragdas mit den icons ist auch einfacher^^ wenn du hier eine antwort erstellst gibt es beim texteditor unten rechts einen knopf wo "D&D Icons" draufsteht da einfach draufklicken und icon direkt einfügen ohne diese extra homepage
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"If Object at Position" in GML
Beitragmuss es jetzt ein bestimmtes objekt sein? z.b. nur objekt A wird an einer stelle gesucht oder gibt es z.b. objekt A,B,C,D,E... und es muss der gefunden werden der auf der position steht, sofern überhaupt einer dort steht??? fals es nur A gesucht wird: wenn du nacher das object das dort steht (wenn eins dort steht) noch verändern willst würde ich es so machen GML-Quellcode (8 Zeilen)
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"If Object at Position" in GML
Beitragvielleicht meinst du GML-Quellcode (4 Zeilen)
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In Fahrzueg einsteigen
Beitragsoooooooooooo... ich habe mich gerade mal hingesetzt und eine relativ gute engine gebastellt (mit kleine erklärung :D) ich hoffe das sich diese frage nun größtenteils geklärt hat Download pfeiltasten = steuerung leertaste = einsteigen / aussteigen
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Rennphysikskollision
Beitragmach mal bei der collision mit der wand anstatt GML-Quellcode (1 Zeile) das hier GML-Quellcode (8 Zeilen) dein problem war dass das auto immer dorthin an die wand spring welche richtung die motorhaube hat und welche geschwindigkeit das auto insgesammt hat nur leider wir bei "speed" immer nur ein positiver wert gegeben also auch wenn du rückwärts fährst, hat er z.b. die geschwindigkeit 4 und schaut nach vorne und springt auch deswegen nach vorne^^ ach versuch einfach den code aus^^ der klappt bei…
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man könnte die variablen tarnen (andere namen)z.b. "asguaisgasigeewzr" und z.b. munition im spiel = 100 und in der ini = 1.02362 z.b. beim abspeichern durch 12 machen oder so und beim laden wieder mal 12 dann würde kaum einer auf die idee kommen was zu verändern^^ und wenn es unbedingt einer machen will, dann könte er das spiel so oder so verändern, ob mit sav oder ohne
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eine andere möglichkeit wäre natürlich wenn du alle wichtige variablen und daten in eine extra datei schreibst z.b. in eine ini und die ini bennenst du dann in eine save datei um das würde auch glaube ich ganz gut klappen du müsstest ja nur ein paar globale daten und positionen vom spieler speichern
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Lichtgeschwindigkeit
Beitragich weiß nur das ich in physik gelernt habe das wenn man mit lichtgeschwindigkeit fliegt, die zeit stillsteht^^ wenn unser lehrer recht hat^^ ich versteh also dein prblem auch irgendwie kaum^^ das einzige was ich so irgendwie verstanden habe ist das du vllt so wie bei NFS so ne art verschwommen an der seite machen willst ich verstehe das garantiert falsch also würd ich gerne dein problem etwas genauer verstehen... also mit leicht verständlichen wärtern am besten^^
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koordinatenverweigerung
Beitraghmm ist es nicht so das wenn man den raum betretet alle objecte wieder gelöscht werden außer die, die am anfang festgelegt wurden entweder das makier object ist parent oder so oder du solltest globale variablen benutzen (ich beforzuge globale variablen weil ich weiß das sie 100 pro klappen) das wäre glaube ich auch so wie mit schüssen wenn du z.b. eine kugel schießt und dann den raum wechselst sind alle schüsse weg und bleiben nicht an ihrer alten position versuch es mal mit global.x_position=x …
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sin/cos
Beitragja vielen dank das war genau das was ich immer gesuch habe