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sin/cos
Beitragja ich meine auch die geschwindigkeit^^ aber wnen ich speed=speed/2 mache dann fliegt die andere kugel mit speed=5 weiter und bei deinem versuch ist es egal ob es ein volltreffer sit oder nur gestriffen er fliegt immer mit 5 weiter und das will ich nicht^^ hier ist mal ne gm6 wenn euch das lieber ist da werdet ihr sehen das etwas an der physik nicht stimmt^^ Download PS. ein perfektes beispiel ist ein billiard game wenn man billiard spielt und die kugel von vorne so treffen will der er zur seite…
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sin/cos
Beitragdanke das problem wäre wohl geklärt aber nun gibt es noch das problem mit den kugeln wenn die kugel z.b. mit speed=10 an der anderen kugel ganz unten streift dann fliegt die andere kugel wie geplant fast senkrecht nach oben nur das probelm sit das sie dann mit speed=10 hochfliegt obwohl sie nur gestriffen wurde also sollte speed=0.5 oder so sein (beispiel) wie kann ich jetzt machen das die geschwindigkeit von einer kugel auf die andere kugel übertragen wird (sollte von direction von kugel1 und a…
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sin/cos
Beitraghi ich habe mal wieder ein problem und zwar will ich mit dem gamemaker eine realistische collision machen also ich habe eine kugel und die stoßt auf eine andere kugel und soll die geschwindigkeit die sie hat möglichst realistisch übertragen also habe ich mir gedacht, ich könnte den sin() und cos() benutzen also als beispiel die geschwindigkeit der einen kugel ist 16 der winkel in die die kugel fliegt ist 15° (auch direction genannt^^) nun soll er mit hilfe des sinus und cosinus den hspeed und vs…
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If-Else Kette
Beitragversuch es mal mit if global.cheater is NOT equal to 0 aber einfach so kann man das schlecht sagen mti der gm6 wäre es einfacher aber versuch es mal so oder versuch mal den inhalt der if und else anweisung zu tauschen vielleicht ist es ja auch nur verkehrt herum
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Ein Problem mit einer Abfrage
Beitragerstens^^ alarm[0]=1 man darf einen alarm nicht auf 0 setzen^^ sonst funktioniert es nicht und dann kannst du das mit der entfernung so machen GML-Quellcode (4 Zeilen)
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Items anlegen
Beitraghier hab ich mir mal die mühe gemacht und so'n example für dich gebastelt hat aber einn bisschen gedauert das zu machen^^ Download also mit Space benutzt du die items die items werden nacheinander eingesammelt und es wird immer das erste was du gesammelt hast benutzt ich hoffe, dass es das ist was du wolltest^^ :ops: teste ma einfach
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objekt prallt von draw_line ab
Beitragich danke dir auch Melancor diese funktion als code hab ich schon ziehmlich oft gebracht aber net kapiert^^ bis jetzt^^ noch eins... wenn man zu viele linien macht oder zu lange, dann kann das game langsamer werden... am besten ist es immernoch objecte zu benutzen
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objekt prallt von draw_line ab
Beitragich habe kurz versucht ein example oder sowas zu machen wie er die collision berechnen kann aber den apprallwinkel kriege ich einfach nicht hin wenigstens erkennt er schonmal wenn er die linie berührt einer von euch, der sich damit besser auskennt könnte es mal versuchen^^ und das von dir Nobody-86 hat bei mir leider nicht geklappt
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Globale Farbglättung umschalten?
Beitragich habe texture_set_blending(0) gerade getestet... aber es verändert sich nix wenn ich es an oder ausschalte das hat glaube ich nichts mit Interpolation zu tun sondern etwas anderem (bin ich mir sicher...hoffentlich^^)
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Globale Farbglättung umschalten?
Beitragich habe auch noch irgendwie etwas komisches entdeken können... (jedenfalls kam es mir so vor) ich glaube das es mit der interpolation möglich ist HALBE schritte zu sehen da sogar die pixel sichtbar werden, die zwischen 2 pixel stehen also könnte es eine erklärung dafür sein, warum es langsamer läuft... jedenfalls wirkt das sprite dann irgendwie blurhaft^^ und ist etwas verschwommen, wenn man in 0.5 schritten geht
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Globale Farbglättung umschalten?
Beitragwenn ich richtig lesen kann war die frage doch ob man die Globale Farbglättung umschalten kann.^^ naja ich glaube das es dafür keinen gml-befehlt gibt. ich habe das noch nicht gesehen und in der help habe ich auch nix gefunden. ich glaube das man es nur in den Spiel Einstellungen am anfang umstellen kann.
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Image_blend...
Beitragim raum X in irgendeinem object ins create event: global.farbe=farbe //für farbe eine echte farbe einsetzen z.b. global.farbe=c_red im raum Y beim spieler ins create event: image_blend=global.farbe
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event_user oder alarm?
Beitragalso wenn es darum geht was besser ist, dann finde ich alarms besser^^ aber wenn es darum geht einen script schneller auszuführen... dann kapier ich dein problem leider garnicht^^ :ops: wenn du ein befehl ausführen willst (bei einer bestimmten aktion) warum machst du das dann in so einen user event wenn du es auch gleich sofort ins script reinschreiben kannst z.b. if blablabla = true { script } und if blablabla = true { event_user } ist doch das selbe oder? also alarm benutzen wenn etwas nach ei…
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Spielgeschwindigkeit
Beitragach du heiliger sandstrahl der ägiptischen wüste^^ das sieht ja mal derbste geil aus da bin ich ja ne lusche dagegen^^ :ops: PS: ich bin so oder so ne lusche^^ xD ich wünsch dir viel glück beim game und titles sind wirklich besser also bei den grafiken die mitten im game sind kannst du titles benutzen bei den background nimmst du backgrounds^^ und bei den pflanzen vorne (fals sie sich schneller wegbewegen sollen) machst du sprites und toi toi toi
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ähm das ist mein script^^ also bloß net klauen^^ :ops: das mit dem deaktivieren weiß ich auch und ist auch total kompliziert... naja ich weiß nur net warum ein freund für mich den thread eröffnet obwohl ich das selber hinkriegen kann^^ :ops: :ops: :ops: bei mir dauert es halt nur ein bisschen^^ lol PS: problem hab ich schon selber gelößt aber gebe ich erstmal nicht bekannt damit keiner das script klaut^^ ich brauchte ne menge fantasie um herauszufinden wie man so etwas machen könnte^^ also will …
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Was machen bm_one/max/zero?
Beitragähm eine frage hab ich auch noch^^ wenn ich bm_add benutze und bei einem schwarzen raum einen roten punkt mache, sieht man ihn auch rot aber wenn ich bei einem weißen raum nen roten punkt mache, sieht man ihn nicht wenn ich bm_subtract mache dann kann ich das schon hinkriegen das man ihn sieht aber man kann da dann keinen image_alpha wert machen und in einem schwarzen raum würde man es dann wieder nich mehr sehen gibt es nicht irgendeins wo man alles machen kann? also das er nicht addiert und ni…
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Mit random Ojekt ausgeben?
Beitragich kanns zwar net testen aber ich hoffe das es so klappt GML-Quellcode (23 Zeilen) und Blank... deins klappt wahrscheinlich nicht, weil du for (i++;i<maxcreate) { geschrieben hast, aber es in wirklichkeit for (i=0;i<maxcreate;i+=1) { heißen muss... glaube ich^^ sorry wenn ich mich irre
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Zufallszahl kreiren...
Beitragich versuche es jetzt mal aus dem kopf^^ ins create event: GML-Quellcode (2 Zeilen) ins alarm event: GML-Quellcode (15 Zeilen) ein problem könnte aber kommen. wenn alle zahlen durch sind könnte das spiel steken bleiben. also könntest du wenn alle zahlen durch sind i wieder auf 0 setzen und dann fängt es wieder von vorne an
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Neuer Game-Maker
Beitragalso wenn diese version programiert werden würde, dann wird der game maker GARANTIERT nicht nur 15€ kosten. und außerdem ist es sogar jetzt schon mit paar dlls möglich 3D dateien reinzubauen. auf dem bild ist nur 3ds max und game maker zusammengebaut. aber eigentlich macht es nicht so einen großen unterschied ob man die programme einzelnd hat oder zusammen. nur die sache mit den dlls und 3D dateien abspeicherung extra für den gamemaker wären dann vielleicht besser. ansonsten... das bild sieht zw…