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  • Textposition "festnageln"

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Hast du gleich mäßige Abstände zwischen deinen Befehlen kannst du auch mit Schleifen im Event arbeiten. Du kannst natürlich auch ein Array mit allen Position sowie angezeigten Daten erstellen und dieses von einer Schleife auslesen lassen, wenn es sich bei jeder Darstellung um etwa die selben Befehle handelt.

  • Bin mir nicht sicher ob ich deine Frage verstanden hab... Mit dem geposteten Code stellst du nur die direction ein. Also der Winkel der im Bezug zu der Geschwindigkeits-Objekt-Variable steht, speed. Wenn du den für das Objekt definierten Sprite drehen willst muss du die Objekt-Variable image_angle verwenden.

  • Die vielleicht einfachere Lösung ist einen Sprite zu erstellen der mehrer Bilder beinhaltet (Animation). Du kannst aber auch aus den Sprite vom GM teilen lassen und den jeweiligen ausgeschnitten Sprite bereich drawn. Das geht mit (hier wird keine Sprite ANimation verwendet): Zitat: „draw_sprite_part(sprite,subimg,left,top,width,height,x,y) Draws the indicated part of subimage subimg (-1 = current) of the sprite with the top-left corner of the part at position (x,y).“ Und das fügst du in den Befe…

  • Level-Editor Tileset

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Flozzel: „Ne Andere Frage kann man einem Transparenten Object auck Mouse Events zuteilen es ist ja in dem Sinne nicht "anklickbar"?“ Ja, mach einfach ne Maske so groß wie der bereich ist und weise sie dem Objekt zu. Das müsste dann Funktionieren. Die Maske wird nicht angezeigt, jedoch sollten alle Bereiche auf die via Maus-Klick reagiert werden soll in der Maske-Sprite nicht transparent sein.

  • Bildschirm aufnehmen

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Glaube kaum das du das mit Funktionen im GM hinbekommst. Dazu benötigst du glaub ich schon ne DLL. Hab leider erstmal nichts auf der Hand das ich gefunden hab oder aufn PC liegen hab. Du könntest natürlich auch jede Sekunde oder so nen Screen schießen lassen und die dann via GM abspielen lassen (und so ne Art Video wiedergeben). Der Datenaufwand ist nur wahnsinnig groß und du wärst mit den unten genannten Funktionen nur innerhalb des Programmfensters aktiv. Vielleicht kann man das auch ähnlich m…

  • Zitat von naibaf77: „und achja: gibt es irgendwie eine schöne Übersicht über alle festen Variablen? Ich steige da nicht so ganz durch, ich habe vorher mit dem rpg-maker gearbeitet. da definiere ich variablen ja über ein einfaches menü.“ Ja, F1 drücken, die Hilfe. Zitat von naibaf77: „wie sehen hier die variablen genau aus und wie definiere ich sie? stimmt es, dass wenn ich eine variable haben möchte, die nur innerhalb des objektes gilt, nenne ich sie einfach: ichbineinevariable“ Stimmt, dies wär…

  • Ja mit view_xview und view_yview. Diese beiden Variablen gehen von der oberen linken Bildschirmecke aus.

  • Level-Editor Tileset

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Du kannst allerdings den Background mit den Tilesets auf ein Objekt drawn: Zitat: „draw_background_part(back,left,top,right,bottom,x,y) Zeichnet den Teil des Hintergrundes mit der linken oberen Ecke an Position x,y.“ Diesen Objekt fügst du dann eine Maske oder Sprite in der Größe des Tilesets hinzu (einen Dummy). Mit den Mouse-Click-Event und anderen kannst du dann deine benötigten Funktionen einfügen.

  • sound_loop im step-event

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von hitman06: „okay musste an deinen code nurnoch ein bisschen was dranschreiben, damit es auch wirklich in jeder situation stopt, inder hspeed = 0 ist.“ Kannst du es bitte nochmal posten?

  • Squareheads

    lucki90 - - Bühne

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    Zitat von J@kob: „Irgendwie bin ich zu blöd um das spiel zu starten. Ich kann links oben das erste Level nicht auswählen. Wie fange ich an zu spielen? Die Grafik lädt nämlich sehr zum spielen ein, und ich liebe diese Art von Spielen!“ Mein Fehler! Ist behoben. Musst es leider nochmal runterladen.

  • Squareheads

    lucki90 - - Bühne

    Beitrag

    Danke für die posetiven Rezensionen. Ich möchte eine kleine (eher unspektakuläre) inhaltliche Erweiterung ankündigen. In der neuen Version (1.1) kann nun zwischen drei Spiel begleitenden Musikstücken gewählt werden. Außerdem wurde etliche Bugs entfernt. Vielen Dank an alle für die Meldungen. Viel Spaß beim spielen! Den Download findet ihr oben im ersten Post.

  • sound_loop im step-event

    lucki90 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Jo, wenn ich den Code so sehe funktioniert das auch nicht. Erzeug mal noch ne Variable "gallop_stop" und setzt die im Create-Event auf true. Füg dann diesen Code ins Step-Event. Müsste jetzt gehen. GML-Quellcode (9 Zeilen)

  • sound_loop im step-event

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von hitman06: „Ich hab schon so einiges versucht auch mit if !sound_isplaying(snd_reitsound) usw, aber nichts hat geholfen ?(“ Das liegt daran, das die Funktion, auch nach dem sound_loop(); Befehl, einen falschen Wert zurück geben kann (siehe Hilfe). Zitat: „sound_isplaying(index) Gibt an,ob der angegebene (index)SFX gespielt wird. Nachdem du die Funktion zum abspielen eines Sounds aufgerufen hast kommt der Sound aber nicht direkt an den Lautsprechern an, deswegen kann die Funktion viellei…

  • rahmen+punkte

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Den Sprite musst du dann nur in der entsprechenden Größe und so gestalten. Der Code wäre: GML-Quellcode (1 Zeile) Die Positionsvariablen je nachdem ändern wo der Rahmen im fenster sitzen soll.

  • Maske für Collision drehen?

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Zitat von x-sascha: „Was mich nun zu meiner eigentlichen Frage Bringt. Muss ich das, durch das Draw-Event nicht mehr sichtbar "Sprite_index" trozdem mit dem Schiff drehen. Wenn ja wäre das sehr merkwürdig. Da es anscheind aber funktioniert.“ Ja, wenn du es als Maske benötigst. Wenn du für die "image_angle" nicht für den gedrawte Sprite als rot verwendest ändert sich die Kollisionsmaske nicht. Dein Code müsste dann etwa so aussehen: GML-Quellcode (1 Zeile) Verwendest du allerding die "image_angle…

  • Aus Tileset ausschneiden?

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Zitat von Rohkar: „edit: wie stelle ich jezt ein das die Frage beantwortet ist?“ Es gtibt unten links neben "Thema abonnieren" nen Link "Als erledigt markieren".

  • Frage Zu Raum

    lucki90 - - Gelöste Fragen

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    Du musst nur die Koordinaten mit GML-Quellcode (1 Zeile) im horizontalen Anteil (x) und GML-Quellcode (1 Zeile) im vertikalen Anteil (y) versehen. Diese beiden Variablen gehen jeweils vom linken oberen Fensterrand aus.

  • Codes lernen

    lucki90 - - Game Maker Allgemein

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    Immer langsam mit den jungen Pferden. GML und andere Programmiersprachen kann man sich selbst bei bringen. Der erste Schritt ist einfach sich zu trauen und in das Codegewimmel zu stürzen. Natürlich haben wir nicht alle Funktionen auswendig gelernt. Mit der Zeit merkst du dir das ein oder andere, aber Wissen heißt immer noch "Wissen wo es steht". Deshalb sind wir alle dankbar für die Hilfedatei (F1). Für den Anfang ist es immer gut sich vielleicht ein paar Tutorial anzuschauen. Bsp: interceptors …

  • rahmen+punkte

    lucki90 - - Technische Fragen

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    Zitat von barbossa: „super,und das anmalen?auch drawen,oder?“ Wie meinst du das anmalen? Wenn du damit Farbe meinst dann musst du die Farbe über einen Befehl festlegen: GML-Quellcode (1 Zeile) Weitere Funktionen "wie man Farbe ins Spiel bringt" kannst du der Hilfe entnehmen. Einfach nur suchen!^^

  • GameMaker für browser - HTML5

    lucki90 - - Game Maker Allgemein

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    Sieht erstmal interessant aus. Wäre die erste Umsetzung (wenn man vom "Play now"-Plugin absieht) die erste Plattform unabhängige Umsetzung für den GameMaker. Wer weiß wohin die Reise als nächstes geht. Vielleicht endschließen sie sich aber auch erstmal den GM8 sicherer, stärker und schneller zu machen.