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  • Mit den collision_ funktionen kannst du checken ob du mit einem bestimmten obj kollidierst, zB über eine collision_line von Fuß bis etas über Kopf. Oder einem collision point rechts/links und dann dementsprechend den player verschieben oder den spritechange unterbinden(variable).

  • Lauf Animation?

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    OK, dann würde ich soetwas machen: GML-Quellcode (24 Zeilen)

  • Lauf Animation?

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wie ist Top down gemeint? So wie in GTA 1/2, Diablo 1/2, Zelda 1/2. Ich mach mir normalerweise eine variable sprite die das sprite anzeigt und dann etwas in die Richtung: GML-Quellcode (30 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) das wäre jetzt für den Fall dass du seperate sprites für horizontales und verticales movement hast. Und nicht nur gehen oder stehen. Deswegen wärs gut zu wissen wie denn dein Ding aussieht

  • Hallo, bei mir passiert grad was seltsames und da ich auch nix in den englischen Foren finde oder bei den Bugreports bin ich recht ratlos. Ich habe vor kurzem auf meinem Laptop ein kleines Projekt begonnen, das Spiel wird nur mit der Maus gesteuert. Dann habe ich ein control object eingebaut, mit dem ich in den fullscreen modus wechsle, bei escape drücken das Spiel beende und bei "R" das Spiel neustarte. Darauf hin hat sich das Spiel einfach ständig neugestartet. Ich habe es mit: GML-Quellcode (…

  • Ich sehe nicht wo du Zeit wieder auf false setzt und waiting solltest du auf 0 setzen anstatt auf false, weil es ja eine Zahl und kein Bool ist. Setz mal zeit auf false, wo du waiting auf false setzt.

  • Weil sich zwar wasl dein sprite ändert aber nicht die collisionmask. Wenn du also im draw die gröé änderst dann tut das nicht viel ausser optisch die größe zu ändern , aber du musst mit zB image_xscale und yscale die größe der collisionmask mitändern.

  • PC Spiel ausschließlich mit Gamepad

    Aku_Ryou - - Spieldesign

    Beitrag

    Hm, also du solltest definitiv eine tastatur und maus alternative einbauen, aber dann halt darauf hinweisen, dass es sich mit dem Gamepad intuitiver steuert. Du kannst übrigens auch die WASD tasten als -1 bis 1 vom controller verwenden und den wert wenn er sich ändert langsam hininterpolieren. Das ist nicht ganz perfekt kommt aber nah dran.

  • Hast du jetzt schonmal nachkontrollieren können ob die wirklich alle bedingen auf true sind?

  • Lass dir mal bedingung2 und 3 anzeigen ob die wirklich auch auf true stehen.

  • Strategie mit Maus

    Aku_Ryou - - Bühne

    Beitrag

    Also gleich mal vorweg, es ist genauso schwer und schwerfällig wie die Originalspiele (wobei ich vorher nur Sokoban gespielt hatte). Die Hintergründe sind zwar technisch gut gemacht, aber passen nicht zu den Spielen selbst. Die Steuererung obwohl man sich wie aus Eisen vorkommt, funktioniert aber perfekt. Ich hab nie einen falschen Move gemacht, weil mich die Steuerung hintergangen hätte. Das ist perfekt! Es könnte aber alles besser gepolished sein. Ich hab nicht gewusst, was sich hinter den omi…

  • Jop und dazu sollte die Ki ein Array oder 2D Array haben, da kommen alle Karten rein die für den Zug in Frage kommen und ein Wert der die strategische wichtigkeit darstellt. Dann kann die KI die "beste" Karte auswählen. Das kommt natürlich stark auf die Regeln von diesem Knatsch an. KIs sind halt immer der Knackpunkt bei Games, sauschwer. Die wichtigkeit könnte sich zB daraus errechnen, dass alle legal möglichgen Züge durchgerechnet werden und die Karte die dabei am öftestesten verwendet wird wi…

  • Rotation frage

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Naja du gibst in der Funktion ja nur die linke obere Ecke und die rechte untere Ecke an. Dann zeichnet die Funktion ein Rechteck von links oben nach rechts unten. Und das funktioniert immer nur entlang der x und y achse, darum gibts es da keine Möglichkeit für eine Drehung. Dazu müsste man sich selbst was schreiben bzw Primitives verwenden. Die sind eine Reihe an Punkten die miteinander verbunden sind. also in deinem Fall links oben, rechts oben, rechts unten und links unten. Für abgerundete Eck…

  • Rotation frage

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Für die roundrect oder ähnliche funktionen gibt es keine rotationsmöglichkeit, weil das ding aus nur 2 punkten besteht. Du kannst die beiden punkte mit den lengthdir funktionen mal um die mitte rotieren lassen, dann siehst du wie die roundrect funktion damit umgeht. Du müsstest dir dafür eine eigen funktion schreiben in der du 4 Punkte übergibst und an diese 4 kreise zeichnest und die mit linien verbindest oder du benutzt primitives. Da gibst du auch jeden der punkte an und kannst diese mit den …

  • AUtomatische Bewegüng einer Instanz

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Jop und damit dreht er noch nicht um sondern dreht sich enfach auf 180 grad. Was du brauchst ist ein += 180 und du musst schaun dass er nicht immernoch außerhalb von width befindet. Also solltest du sein x auf width anpassen.

  • Tangram Puzzle

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst schwarze Kontrollobjecte erstellen, die die Lösungsumrisse vorgeben. Mit distance_to_object oder distance to point und einem vergleich der direction bzw des image_angles kannst du nachsehen ob die Teile übereinanderliegen und richtig rotiert sind. Dann kann das Teil einrasten. Willkommen im Forum

  • Frage Antwort System

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Schau mal bei Sprache und Uhrzeit, was da eingetragen ist.

  • gedrawtes anklicken?

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja klar :), mit point_in_rectangle, circle, line etc, je nachdem was du das so drawest. Im prinzip kannst du überall wo du hindrawest auch abfragen ob dort die maus ist und der User klickt.

  • Das weiß ich nicht, weil ich eher im pixelart zu hause bin, vllt weiß da @RLP mehr? Das du eine funmktionierenden Prototypen hast ist auf jeden Fall mal gut, dass hat man aus dem ersten Post nicht rausgehört, da klang das noch so nach "Ich habe eine Idee!" Gewinnbeteiligung ist sicher schwierig, aber der Vertrag muss eben wegen der Rechte sehr dicht sein. Sobald Geld im Spiel ist, ist das unter uns Indies/Amateurs/HobbyDevs/HobbyArtist immer recht schwierig hier im deutschsprachigen Raum, wegen …

  • Wie weit ist denn das Spiel schon? Und Wieso ist es egal ob die Auflösung das Doppelte oder die Hälfte von deinen anderen Assets ist, weil das sieht man ja dann. Und wie wirst du das mit der Rechnung regeln? Im Endeffekt wird sich der Preis vom Artist wasl an den Arbeitsstunden richten.

  • Werte Übergeben

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich glaube @acidrain833 hat momentan generell das problem, dass alle u´s ü´s sind^^