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  • Cursor soll blinken

    Aku_Ryou - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Nein, Henrik hat eine Variable erstellt die einen leeren String beinhält (nicht blinken) und dann eine zeitliche Abfrage nach der jetztzeit die er moduliert. Also immer wenn Jetzt ein Teil von 1000 ist (oder umgekehrt?) und kleiner als 500 dann wird der String "|" könnte aber auch "irgendwas" sein. So und warum klugscheisse ich hier rum? Weil ich gerne wissen würde wie du Henrik auf diesen mod Ansatz gekommen bist ? Und ob ich die Funktion richtig verstandne habe^^

  • laufen funzt nicht

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Nope, machst du nicht: GML-Quellcode (5 Zeilen) der Code ist zwar eingerückt, aber dadurch weiß GM auch nicht das da klammern sein sollten.

  • dazu gibts eine funktion die heißt glaub ich mp_settings dort kannst du die maxrotation auf zb 90 festlegen und die rotation pro step auf 45 rotationsart auf 3 setzen und eigenrotation auf 1. Jetzt laufen die gegner im kreis oder in einer linie auf den sppieler zu, drehen sich nur in 8 richtungen und maximal in 90grad schritten wenn du mp_xyz benutzt

  • Einfach abfragen welche direction das Object grad hat und das sprite demnach festlegen. Zwischen 45 und 90 nach rechts oben, 90 und 135 nach oben etc... aupassen musst du nur bei nach rechts, da brauchst du < 45 or > 315 dann rechts.

  • laufen funzt nicht

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Jein, erstens schleichen sich dann schnell fehler ein und zweitens sieht der Code für den GM so aus: GML-Quellcode (5 Zeilen) Es sollte aber so sein: GML-Quellcode (7 Zeilen)

  • rendern

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ähm...was willst denn du eigtl machen? GM ja aber das hilft einem eigtl auch nicht wirklich weiter...also was hast du vor? Wenn du aus einer 3D Szene ein Bild machen willst dann wende dich lieber an gescheite 3D Programme wie Blender oder TrueSpace oder willst du eine im Gamemaker gezeichnete/berechnete Irgendwas Vektor Grafik als Bild rendern/rastern lassen?

  • laufen funzt nicht

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    dann mach das^^ GML-Quellcode (7 Zeilen) und vice versa btw: du hast in deinem Code jede Menge Klammern vergessen, setz alles was in einem if getan werden soll in Klammern dann hast du auch schon weniger Probleme

  • d3d_set_hidden Problemchen

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Probiers mal, dich mit der depth herum zu spielen, ich muss mein HUD nämlich immer weiter oben zeichnen lassen, damit ich das gedrawedte sehe. Ich bin mir nicht sicher ob man da wirklich eine genaue Tiefe festlegen kann, aber ein versuch wird nicht schaden. Ein Workaround wärs auch wenn du das Fragezeichen erst ab einer bestimmten Distance zum spieler im "hidden-modus" zeichnen lassen würdest. Zweites Workaround wäre, das Fragezeichen als sich zum Spieler drehende Wand zB 17px vor dem Box mittel…

  • laufen funzt nicht

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab das nur so überflogen, aber ich glaube du solltest lieber beim Keypcheck Links bzw Rechts jeweils abfragen lassen ob Place x+ hspeed free ist und dann erst nach links oder rechts laufen lassen.

  • d3d_set_hidden Problemchen

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also ich hab mir mal die Itemboxen angesehn um zu verstehen was du meinst. Aber das wirft mir 2 Fragen auf. willst du das sich das Fragezeichen immer zu dir dreht aber in der Box die halbtransparent ist zu sehen ist, oder willst du dass vor der Box immer das Fragezeichen zu sehen ist und sich immer in Richtung Kamera dreht? bzw ein 3D Modell ist und sich um die eigene Achse dreht? Wenn du willst dass sich ein Object immer zu dir dreht, dann brauchst du noch zwei globale Variablen, zB Camerasin u…

  • Llanura - 3D Endless Runner

    Aku_Ryou - - Bühne

    Beitrag

    Jop und wahrscheinlich wurden bei dir die grünen Münzen auch nicht gezeichnet...ich muss sagen, dass ich keine Ahnung habe woher dieser Bug kommen könnte, aber ich werds noch rausfinden. Mit ALT im Hauptmenü kommst du zur Highscore Also nächste Version bekommt: -Grafikoptionen -Buttons im Menü zuzüglich der Hotkeys -und hoffentlich auch Mausunterstützung Ingame

  • Llanura - 3D Endless Runner

    Aku_Ryou - - Bühne

    Beitrag

    Keine Musik? War das bei jedem so? Mir ist nämlcih auch aufgefallen, dass er manchmal irgendeine bestimmte Object art nicht drawed...einmal keine münzen beim nächsten Anlauf keine Kristalle... Das Spiel hatte ursprünglich eine Auflösung von 1600x1200 aber ich mag die Pixelästhetik so sehr dass ichs runtergeschraubt habe. Ich habe aber eine Hochauflösende Version bzw "Grafikoption" in Planung

  • d3d_set_hidden Problemchen

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    jop, du musst nachdem das Fragezeichen gedrawed wurde hidden wieder auf true setzen

  • Llanura - 3D Endless Runner

    Aku_Ryou - - Bühne

    Beitrag

    @Afroman: Lol, das ist eine Art Bonusstrecke^^ Wenn du 500 Pkte erriecht hast darfst du nur mal Punkte sammeln bis es ab 600 dann eben wieder in gewohnter Manier weitergeht. @Pacmangamer: Das ist Bl@cksparks Online Highscore System Wie ich es gedrawed habe kann ich dir wenn du willst in einer PN schicken. @TPFunGame: Liegt das am Spielprinzip oder am mageren Umfang, dass es dir keinen Spaß macht? @ALLE^^: DANKE fürs spielen Es ist ja mehr ein Art Proof of Konzept, im Prinzip gibt es ja solche Sp…

  • Background und Tiles führen keinen Code aus, also keinen bis auf das Gamemaker sagt draw da dieses Tile. Das spart Ressourcen, da du dann unter den Tiles nur zB Kollisionsobjects mit durchsichtgen sprites hast die mituntner irgendwelchen relevanten Code beinhalten, anstatt zig hundert verschiedene Objekte die alle den selben Code haben und nur eine andere Form haben. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege dass Tiles weniger Code haben und weniger Performance ziehen. Jedenfalls brauchst du z…

  • Also wenn du weißt wie du mit der 39er DLL im 2D Bereich umgehst dann ist da kein Unterschied zum 3D Spiel. Mach dir mal ein kleines unanspruchsvolles Testspiel in 2D um zu sehen wie die 39er DLL funktioniert und dann kannst du das genauso bei deinem 3D Spiel verwenden. Du musst ja lediglich mehr Variablen mitschicken (wie zB die z-Achse...) Allerdings solltest du nicht gleich ein 3D Multiplayer Spiel anstreben wenn du noch nichts im 3D Bereich gemacht hast.

  • Shapes berechnen lassen

    Aku_Ryou - - Expertenrunde

    Beitrag

    Die Shape soll ein Vieleck sein oder? Also die Berechnung eines beliebigen Vierecks läuft so ab: GML-Quellcode (1 Zeile) Die Koordinaten werden gegen den Uhrzeigersinn eingegeben. (Versteckter Text) So, habs getestet und so sieht der Code immo aus: GML-Quellcode (20 Zeilen) für mehr punkte musst du wasl was mit do until oder if schleifen machen, damit er mit den Punkten variabler ist. Wo willst du sowas eigtl anwenden?

  • Llanura - 3D Endless Runner

    Aku_Ryou - - Bühne

    Beitrag

    spr_llanuraname.png Llanura ist mein kleines 3-Tages Projekt an dem ich grad gewerkelt habe. Seltsam wie im Moment das Thema 3D im Forum die Runde macht. Ich habe mich jedenfalls seit langem mal wieder rangesetzt und erst durch dieses Projekt 3D so richtig verstanden Nun zum eigentlichen Spiel: Du steuerst ein Fluggerät über Llanura (span. für Ebene^^) und sammelst soviele Punkte wie möglich bevor dir der Treibstoff ausgeht oder du gegen ein Hindernis fliegst. Punkte erhältst du durch passierte …

  • 3d model auf d3d öffnet nicht

    Aku_Ryou - - Expertenrunde

    Beitrag

    Also erstens brauchst du um die Farbe/Textur des Objects zu wechseln, nur die Textur zu wechseln, also die Datei (wahrscheinlich ein Background) die als Textur gedrawed wird. Zweitens brauchst du um d3d Objekte zu öffnen ein Programm wie zb GMModelFix.

  • muss der "z" so sein?

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es gibt keine Z-Achse im Gamemaker, auch nicht wenn 3d aktiviert ist. Du musst selber eine Variable z formulieren und alle Berechnungen dazu. Das muss auch nicht "z" heißen sondern kann auch "hoehe" sein. Deswegen ist es nicht farblich gekennzeichnet.