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  • Ahja und alle Expos die du besuchen kannst besuchen oder einen Stand buchen! Dass ist super zum vernetzen und vermarkten. Gerade eben war zB das Amaze Festival in Berlin, aber solche gibts alle paat Monate von gratis bis 100 Euro pro Stand.

  • Toucharcade

  • Platformer Bewegungsfrage

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Jop, rauf, runter, links, rechts, ist pretty much straightforward einzubauen und das springen muss dan künstlich sein. Das geht solange gut, solange du keine Stufen oder Steigungen in deinem Level hast. Auch hinter Kisten verstecken usw ist kein problem. Die Kollisions sind dann wie aus der TopDown perspektive und die Grafik aber von der Seite. [url]https://sketch.io/render/sk-a357648e8947f8e54be288758885a62d.jpeg[/url] hier ist ein Link zu einem sketch, die rauf und runter bewegung ist eine mis…

  • Das Stichwort, dass du suchtst heißt Parallax Scrolling Du musst den Vordergrund += speed * factor bewegen. also zB beim hintergrund *0.9 und beim vordergrund *1.1

  • Jo, meine map funktion hast du ja nehme ich an schon, weil du s in husi´s discord erwähnt hast. hier ist eine Funktion die eigtl für headbobbing in 3D gemacht ist, aber die ich jetzt auch benutzt habe um items rauf und runter schweben zu lassen: GML-Quellcode (10 Zeilen)

  • @Weihnachtswichtel es geht, ich habe genau den Algo erst letztens im GM implementiert. Auf dem Marktetplace werden die von 0,99€ bis 3,99€ verkauft Jedenfalls wenn man den Code Eins zu Eins übernimmt, dann hängt sich der GM schon bei geringer Größe des grids auf. Aber so; GML-Quellcode (26 Zeilen)

  • Also wenn dir ein Tutorial ein zu enges Korsett ist und du was lernen willst, dann würde ich auf keine fertige match3 engine zurückgreifen. Da hast du nur viel Code von dem du nicht weißt, was er macht und wo du überall was anpassen musst. Ein ds_grid ist eine Datenstruktur, das ist quasi dann eine repträsentation deines Spielfelds, wobei eine zelle eines grid dann mit zB einer Farbe befüllt ist. Ein grid hat zwar eine fest größe zB 8x16 Zellen, aber die Größe deiner Sprites ist egal. Weil du ei…

  • Die Layer im Mapeditor

    Aku_Ryou - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Jep, er sollte einfach alles übereinander zeichnen. Du kannst mal probieren 1000 objecte in anderer Tiefe zu erstelllen deren sprites sich überlappen und in der debug info die draw calls vergleichen mit einem room der nur ein sprite beinhaltet. Im d3d Modus kannst du culling einschalten, da wird dann wirklich nur berechnet was sichtbar ist. Das gibt es aber in 2d nicht.

  • Level erstellen

    Aku_Ryou - - Spieldesign

    Beitrag

    Also es gibt kein goto Rezept, mit dem man die perfekten Level hinbekommt, dass kommt einfach stark auf das Spiel an. Ein Metroidvania artiges braucht ganz anderes leveldesign als ein Supermario oder Roguelikes/lights .. s... äh Spiel. Was aber wohl generell gut funktioniert ist; -immer nur eine neue Mechanik nacheinander erlernenn lassen (springen, schießen, hacken, granate) -zum erlernen ist es gut dem Spieler gleich einen Raum zum proben zu bieten (zB ein paar übereinandergestapelte Kisten üb…

  • Flugzeug Schatten beim Start

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Welcome back, @byGurkiii Am besten ist du verwendest eine variable z oder gleich die depth. Wenn z höher wird, steigst du auf und verschiebst das schattensprite um einen gewissen Faktor. Auch der Scale wird dann kleiner. GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Objektprobleme

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    So wie ich das verstehe, geht es dir nicht um die Reichweite, sondern dass einige Kameras generell nicht hackbar sein sollen? Dann kannst du im Room Editor mit Rechtsklick den Creation Code von den Kameras bearbeiten und dort eine Variable auf true oder false setzen. Die darf auch nicht nochmal im Create Event der Kamera stehen. Und dann kannst du beim hacken einer Kamera abfragen ob die variable true oder false ist und das hacken zulassen oder auch nicht.

  • Das ist mir bewusst, ich hoffe dir jetzt auch. Einen Hammer bitte. Das jugendlich bezog sich darauf, dass du neu hier im Forum bist, nicht auf dein tatsächliches Alter. Over and Out um den Thread hier nicht noch weiter zu derangieren.

  • Klassischer jugendlich-philosophischer Widerstand. XD Natürlich, stimmt es, was ist schon dabei, bei alten Threads was drunterzuschreiben? Aber: Meistens ist das Thema nicht mehr relevant. Selten ist noch was gutes dazu beizutragen (vorallem wenn es ein einziger Satz ist) und es verzieht die Ergebnisse der Suchfunktion. Kommt also ein anderer User und durchsucht das Forum nach mouse_pressed problem, kommt er hierher und findet diese Antwort. Zitat von Lauritz Offe: „Du musst mouse_..._presst Lg …

  • Was ist denn in letzter Zeit mit einigen neuen Nutzern hier los? Liegt das am Whatsapp konsum, oder brauchen wir mehr mods, neue Ricjtlinien etc?

  • Hallo @Lauritz Offe Das ist ja sehr schön, dass du auch nocjvzu alten Diskussionen etwas beitragen möchtest, aber es ging hier nur drum einen bug im code zu finden, nicht um das 'wie überhaup'. Abgesehen davon, ist es besser alles in einem object zu handhaben. PS: wenn du mal deinem post noch was hinzufügen oder ausbessetn willst, kannst du deinen beitrag auch bearbeiten anstatt drei kleine posts untereinander zu setzen. Das hält das Form wesentlich lesbarer.

  • Sichtkegel unterbrechen

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    @acidrain833 ich glaub, dass hier ist das richtige für dich.

  • Also ich hatte mittlerweile einen neuen Room erstellt, es sind zwei weitere layer hinzugekommen und ich kann das Problem nun nicht mehr replizieren. Keine Ahnung woran es lag. Die for Schleife hab ich nur hier im Forum falsch geschrieben, im Code passt es und ich habe jetzt nochmal meinen neuen Room komplett mit der Maus abgetastet und es funktioniert nun überall Es muss wohl ein Bug oÄ gewesen sein. Danke für eure Hilfe EDIT: Wo ist denn nur wieder das Thema erledigt Hakerl?

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    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hoppla, sry, ja ist korrekt, ich hatte da einen Dreher drinnen.

  • Ah, danke für eine Antwort Die Tiles sind alle gleich groß, es sind halt Rhomben in Quadraten, aber alle einheitlich groß. So ein Hügerl besteht aus 16 tiles.

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    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du fragst ja auch ab ob hs kleiner als dein score ist.^^