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lerp funktion
BeitragNaja, du gibst als ersten Wert an wo sich die view gerade befindet zB bei x= 320. Als zweiten Wert wo ihr Ziel ist zB x = 1024 und dann den interpolationswert, der erstmal 0 ist. GML-Quellcode (4 Zeilen) dann musst du interpol hochzählen lassen bis zur 1, sagen wir das soll 3 sekunden dauern GML-Quellcode (4 Zeilen) Das kannst du dann áusführen wenn eine bestimmte Variable true ist und als startwert kannst du natürlich auch view_xview hernehmen. Das startwert = view_xview[0] darf sich aber nicht…
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lerp funktion
Beitraglerp bedeutet eine lineare interpolation. Das heißt du kannst einen wert finden der auf einem bestimmten weg zwischen zwei anderen werten liegt. GML-Quellcode (3 Zeilen) Du kannst also den amt wert innerhalb von 4 sekunden von 0 bis 1 laufen lassen und deine kamera wird zwischen den zwei punkten immer in genau 4 sekunden hin und hefliegen, egal wieviel weg sie zurücklegen muss.
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Background bewegung zum Player
Beitraghast du schon probiert jeden layer um eine fraktion deines hspeeds(oder deinem spd) weiterzuschieben? bg_x += hspeed/0.5; bzw was hast du denn schon probiert, da können wir wissen wo man überhaupt noch ansetzen kann, poder obs sonst iwelche verständigungsprobleme gibt^^
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kleines problem gegner colision
BeitragJa weil du ja auch den hspeed auf 0 setzt. Der einfachste fix dafür wäre wasl: GML-Quellcode (3 Zeilen) falls das nciht klappt, müsstest du es so umordnen, dass er den spieler nur verfogt wenn er nciht gerade in eine wand läuft oder ggf eine zusatzvariable einbauen, damit er hspeed nicht ständig auf 0 setzen kann bzw, auch wenn er am anfang des step events hspeed auf 0 stellt, er es danach auf das eigtl ergebnis stellt.
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Ich gehe in einer for schleife durch 3 layer an tiles durch und versuche rauszufinden ob sich meine x und y koordinate auf einem tile befindet. GML-Quellcode (8 Zeilen) Das funktioniert meistens, aber manchmal zeigt er auch bei einem tile das überhaupt nciht in der nähe ist einen kreis an. Ich hab die kreise auch mal je nach layer eingefärbt und dann habe ich einen roten kreis bei meiner koordinate aber auch einen bleuen kreis weiter oben wo aber gar keine abfrage stattfindet. Ich lade gerne auc…
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Es scheint so als ob sie einfach die view port größe geändert hätten wenn man die Auflösung auswählen kann. GML-Quellcode (2 Zeilen) Das ist auch sonst die gängige Methode. Dann muss dazu noch interpolate pixels abgeschalten sein und es läuft. Genauer erklärt stellst du im Room Editor zB 960x540 als view größe für die view0 ein und auch für den view port. Und in deinem Optionsmenu code musst du wenn du die Auflösung wählen lässt dann dementsprechend die viewport ändern. Die Surface von der die E…
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problem mit gui
BeitragIch hab einfach nur alle 2 pixel eine linie mit ein bisschen alpha drüber gezeichnet und dann das ganze abwechselnd einen pixel nach unten und oben verschoben, damit das so durchflimmert.
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Man kennts vielleicht aus meiner Signatur, aber weil Code in der Signatur verwirrend ist und ich sie wieder in eine Werbetafel umwandeln will, möchte ich hier zeigen wie man einen Wert auf einen bestimmten Wertebereich umwandeln kann. Das Grundproblem ist meistens: du willst eine healthbar drawen lassen, die ist 64px lang und du willst dein Leben als einen Prozentwert darauf anzeigen lassen. Man wurschtelt seine Gedanken drum rum und muss sich mühsam, Prozentsatz, Prozentwert, etc ausrechnen. Mi…
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Du könntest mehrmals nearest instance aufrufen und diese dann deaktivieren bis du eine links und eine rechts gefunden hast, dann wieder alle aktivieren. Das ist aber mühselig und buganfällig. Oder: alle Instances in ein array speichern und dann die koordinaten vergleichen. Das gibt die die beste möglichkeit für alle möglichen weiteren spielereien. (alle in einem radius treffen, nur die äußersten treffen etc) Oder: mit 2 collision_lines die in einer for Schleife immer länger werden, die erste get…
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problem mit gui
BeitragLässt du das sprite in drawGUI zeichnen? Falls du es im normalen draw event zeichnen lässt kannst du solches zucken umgehen in dem du im draw begin event zeichnen lässt.
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Sneak - GBJam 5
Beitrag@zhe73 Jop, in den Jahren gab es einige Snake Varianten. Mit einer snake die sich wehren kann hat es "nimble quest" ziemlich an die Spitze getrieben. Du kannst übrigens im Optionsmenü die Geschwindigkeit einstellen
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Sneak - GBJam 5
BeitragZitat von marlehm: „Wow hier wird man an längst vergangene Zeiten erinnert. Die Spielidee ist Klasse umgesetzt der Sound genau so Simpel wie zu damaligen Zeiten. Allerdings fiel es mir speziell am Anfang durch die minimalistische Grafik etwas schwer die Feinde zu erkennen. Trotzdem hat das Spiel seinen Reiz. Wer ein Fan von Retro-Games ist sollte sich das Game nicht entgehen lassen.“ Wow, danke für die netten Worte
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raum/level bug?
BeitragJa hast du denn iwo die oben genannten befehle benutzt?
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raum/level bug?
BeitragDu kannst mit room_goto(roomname) einstellen, zu welchem raum gewechselt werden soll. Sowie mit room_goto_next() - da ist dann die reihenfolge im Editor wichtig.
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Hm, ich glaube in deinem Fall solltest du Schatten einbauen und mitunter die Outlines wegnehmen/alles outlinen. Der Zaun ist auch komplett gekippt anstatt so im 45 grad winkel, das sieht man sehr an den spitzen und an der Höhe. Wackelt deine Spielfigur ein bisschen nach oben und unten beim dahingaloppieren? Auch die Sträucher am Boden brauchen dann einen Schatten und ggf noch eine Outline.
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Variablen ja, aber wohin damit?
BeitragNoch was ganz grundlegendes, dass hier nicht erwähnt wurde. Wenn du eine variable im step event deklarierst, dann ist die nur für den einen step da, wird zerstört und dann wieder erstellt, wenn der code es verlangt. Das ist der größte Unterschied zwischen create und step event. Es macht auch keinen performance unterschied oder so etwas. Im Create event wird gesagt, welche attribute eine instanz hat. Auf die kann das Step event zugreifen oder ggf noch für einen step eine neue erstellen, falls es …
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Sprites anpassen
Aku_Ryou - - Spieldesign
BeitragHm, also da gibts mehrere Dinge, die du machen kannst. Kommt aber vorallem stark drauf an welchen Look du hinbekommen möchtest. Wenn deine Sprites nicht so clean sein müssen, würde ich anfangen, sie grieslig zu machen in dem du mit dunklem und hellem brauch mit 80% Transparenz wild reinpixelst. Um so eine Art krümeligkeit zu erhalten. Dann kannst du auch nach unten hin dunkler werden bis das untere Ende eines Grasblocks so dunkel ist wie die Erdblöcke im Hintergrund. Wenn du das Blau des Himmels…
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Back-Button & die User
BeitragIch möchte mich @RLP anschließen, physischer backbutton und virtueller button sind wohl nicht verkehrt und der Fall dass sie genau neben/übereinader liegen ist wohl auch nicht immer gegeben, im Gegensatz zu einem Windowsprogramm wo rechts oben immer "schließen" erwartet wird.
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mp grid performance problem
BeitragZitat: „ This function will draw the specified mp_grid, marking free cells as green and forbidden cells as red. This function is essential as a debug tool but it should be noted that it is very slow and only works when used in the draw event of the instance. “ das ist normal, dass es so langsam ist.