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  • Text GUI Problem

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zeig mal bitte einen screenshot her, wie das gerade aussieht und probier doch gleich ob sich was ändert wenn du halign und valign direkt hintereinander setzt, anstatt das valign nur beim initialisieren zu benützen.

  • Text GUI Problem

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ok, verstehe. Also im draw GU event musst du sehr gut aufpassen, wie du deine Koordinaten setzt damit die Dinge richtig aussehen, aber wenn du die selben Koordinaten für Textboxsprite udn Text benutzt, soltle dass nicht das problem sein. draw_set_halign() und draw_set_valign() setzt die Bündigkeit des Texts. GML-Quellcode (1 Zeile)also wie hierprobier mal aus, bevor du den text drawst beides auf fa_center zu setzen.

  • Text GUI Problem

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das sieht ganz danach aus, als hätte das textbox sprite den origin im center und der text is links und oben bündig. Mit draw_set_halign und draw_set_falign kannst du das ändern, oder du musst den origin ändern. In der überschrift steht GUI, drawst du im draw GUI event oder im "normalen" draw event?

  • Gleiten

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab mir vor 13 Stunden überlegt, wie und ob ich dir antworten soll und nun neige ich doch sehr dazu, dass du wohl doch ein Troll bist.^^ Falls nicht, dann lies dir hier ein paar Beiträge im Forum durch und du wirst sehen, was wie gemacht werden musst um dir helfen zu können. Kein Programm ist gleich und wir können in keiner magischen Wunderkugel sehen, was du programmiert hast und warum es nicht so funktioniert wie du es willst. Von meiner Seite aus, ist diese Unterhaltung beendet.

  • Gleiten

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo nic, willkommen! Ohne deinen Bewegungs/Fall code können wir dir leider nicht helfen. Außerdem wäre es super, wenn du in deinem Profil angegeben würdest ob du Drag andf Drop oder GML Code benutzt, damit wir wissen welche Lösungsansätze für dich umsetzbar sind.

  • Frage zur erstellung von Sprites

    Aku_Ryou - - Spieldesign

    Beitrag

    Ja, ich denke das mit path, add und sich dann den path drawen lassen, sollte funktionieren image_index bezieht sich immer nur auf das sprite das im object angegeben ist, wenn du das object erstellst. Sagen wir es ist "spr_haupt" und hat 8 subimages. Dann ist der image index immer eine Zahl von 0 bis 7. Wenn du dann ein "spr_anderes" drawst bezieht sich der image_index immernoch auf "spr_haupt". Es gibt aber auch kein "spr_anderes.image_index" nur ein "obj_anderes.image_index". also ja, wenn dein…

  • Wie am besten für sein Spiel werben?

    Aku_Ryou - - Expertenrunde

    Beitrag

    Dashier könnte dich auch interessieren: youtube.com/watch?v=Q5tyX_IBTXA

  • Das kannst du entweder mit einer hilfsvariable machen (zB rotRight = true) oder du hast eine variable für die Geschwindigkeit mit der sich die kamera dreht und dann kannst du die geschwindigkeit immer umkehren wenn er über die 270 grad hinauskommen würde. In etwas so: GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Frage zur erstellung von Sprites

    Aku_Ryou - - Spieldesign

    Beitrag

    Jop, beobachte mal wie Gomez in Fez durch eine Tür geht, so könntest du einen Übergang in den Background/Lift machen.

  • Wie am besten für sein Spiel werben?

    Aku_Ryou - - Expertenrunde

    Beitrag

    Ja gib uns mal den Link, hier im Forum hast du es jedenfalls nicht beworben soweit ich das sehen kann^^ Hast du Twitter oder Facebook? Hast du eine Website? Ich glaube beim Play Store ist es eine Frage des guten/glücklichen Zeitpunkts. Es kann sein, dass du dein Spiel rausbringt und es gleich bei vielen Leuten aufscheint, weil es zB 2012 Zombie Slay Saga heißt oder ein Genre bedient das grad in ist bzw im in werden ist. Super Meat Boy würde wasl nicht mehr ziehen, aber ein Obe Button Runner ala …

  • ds_list problem

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hm, ich glaube die Funktion die du bräcuhtest gibt es bei ds_list s nicht. Du könntest stattdessen einen ds_stack probieren, oder falls du nie mehr als einen random eintrag gleichzeitig aus der liste brauchst, einfach einen mit ds_list_find_index(spr_list,irandom(ds_list_size(spr_list)-1) herausfischen. Wenn es mehr wie ein Kartenspiel ist, dann empfehle ich einen ds_stack oder ein Array, für das du dir die shuffle funktion selber schreibst. Falls du den Platz nutzen kannst oder etwas verschwend…

  • View Frage

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das klappt aber nicht wenn das partikelsystem von einem object erstellt wird, dass sich immer in der view befindet. Anstatt nun ein 2tes Object zu benutzen kannst du wenn du part_emitter_region aufrufst dir die Werte von x und y des emitters in 2 variablen speichern und wenn diese dann ausßerhalb der view sind, dann deletest du den emitter. GML-Quellcode (12 Zeilen)

  • Frage zur erstellung von Sprites

    Aku_Ryou - - Spieldesign

    Beitrag

    Du könntest das sprite etwas kleiner werden lassen, oder einfach dünkler. sieh dir mal an wie Fez das macht wenn man zu einer Tür hineingeht. Zu deiner zweiten Frage, das ist fast richtig. Du brauchst aber nur image_index anstatt sprite.image_index weil image_index eine vorgefertigte variable eines jeden Objects ist /wie zB speed oder direction). Du kannst aber, if obj_gegner.image_index verwenden. PS: Ich habe mein pathfindig Projekt leider nirgends gefunden.

  • Gedrawtes Rechteck ziehen

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also das klingt ganz so, als ob da eine Variable nicht wieder zurückgesetzt wird.

  • Frame Animation Problem

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Bevor es erledigt wird kann ich dir noch 2 cents of advice mitgeben. Du hast sehr viele Teile von Bildern in deinen Animationen die eigtl gleich zu anderen sind. Daher solltest du nur 3 sprites brauchen. Den Kopf vom Geschütz und davon nur links, links unten und runter, den Rest kannst du im Code mit image_xscale = -1 spiegeln. (Zumindest habe ich nicht gesehen, wo sich links und rechts am Kopf unterscheiden würden.) Und beim Lauf dasselbe, aber einmal mit Mündungsfeuer und einmal ohne. Da brauc…

  • Spine Bone Angle setzen

    Aku_Ryou - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ich kenn mich mit Spine nicht aus, aber in 3D Umgebungen, ist der Root immer relativ zum Raum und die anderen Bones relativ zum root. Wenn der Root rotiert, bewegt das alle bones um root herum und die animationen werden ja nur aus einem file geladen und bestimmen, dass sich zB die Beine bewegen, auch wenn der Charakter am root gepackt und Kopfüber gedreht wird. So als ob du eine dir variable schreibst die in eine Richtung+direction schaut. Und wenn sich direction ändern bewegt sich dir mit, hat …

  • "Jump There !!" (iOS)

    Aku_Ryou - - Bühne

    Beitrag

    (Versteckter Text) EDIT: schon gefunden^^

  • Spine Bone Angle setzen

    Aku_Ryou - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Mit der map Formel in meiner Signatur, kannst du den Wert 0-359 auf -90 bis 269 mappen. Das sollte die einfachste Möglichkeit sein, die grade zu berichtigen.

  • Timer für Strategie Example

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Jop, das sieht so aus als ob du eine globale variable als timer verwendest anstatt einer lokalen variable in jedem deiner Häuser.

  • Generierte Welt

    Aku_Ryou - - Technische Fragen

    Beitrag

    Uff, ja da gibts ganz viele Ansätze, vorallem kommts da auf deine Erfahrung an. Da deine Welt aus Blöcken aufgebaut ist, kann man wohl alles auf ein ds_grid runterbrechen. Das ist ein 2D Array, dort sind dann nur die zahlen gespeichert die als id für die blöcke agieren. zB: Quellcode (4 Zeilen) Deswegen, weil du ein Performance Problem bekommen wirst, wenn für jeden Block ein Object benutzt wird. Selbst wenn du nur die Objects aktiviert die man sieht, kann das schnell böse enden. Das um und auf …