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  • Einrücken des Codes

    -$Marvin$- - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    STRG+I -> nach rechts einrücken STRG+SHIFT+I -> nach links einrücken

  • Instabile Brücke

    -$Marvin$- - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Erstmal willkommen im Forum! Das Problem ist ganz eindeutig. Es liegt, wie du schon vermutet hast, an der Zeile, wo du den alarm[0] auf 0.2*room_speed setzt. Der Alarm wird nämlich erst dann ausgelöst, sobald er abgelaufen ist. Da du aber jeden Step überprüfst, ob der Player auf der Platform steht, wird auch jeden Step, vorrausgesetzt, der Player steht auch noch drauf, der Alarm wieder von neu auf 0.2*room_speed gesetzt. Also wird er erst ablaufen können, wenn der Player die Platform verlässt. D…

  • Smart2D

    -$Marvin$- - - Andere Programmiersprachen

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    Coole Sache. Beschränkt aufs Nötigste. Ich werds mir auf jedenfall mal genauer anschaun und wahrscheinlich auch mal verwenden.

  • Kein In-Game Test???

    -$Marvin$- - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Beim GM 8.1 kommt dieser Error auch ständig. Die einfachste Lösung ist einfach die Datei zu kopieren und jedesmal, wenn der GM wieder ein Fehler auswirft sie einfach in das Verzeichnis zu kopieren. Danach gehts wieder.

  • Frage zu isometrischen Grafiken

    -$Marvin$- - - Spieldesign

    Beitrag

    Sollte in jedem 3D Programm möglich sein. Bei Cinema 4D ist es z.B. so, dass man die Perspektive unter anderem auch auf Isometrisch stellen kann. Dann muss man nur noch rendern. Wie es bei Blender oder so ist, weiß ich nicht, sollte aber bestimmt möglich sein.

  • auserhalb des raumes

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Verknüpf doch einfach noch eine weitere Abfrage mittels and um zu prüfen, ob die Koordinaten dann kleiner 0 oder größer als room_width bzw room_height sind. Also so: GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Die Idee ist ja ganz nett, allerdings glaub ich, dass der GM dazu nicht geeignet ist, weil er schlicht und einfach nicht grade schnell ist. Wenn man ein Widget hat, dass die ganze zeit mitlaufen soll, dann muss es auch Speichersparend sein und auch nicht CPU lastig ist. Der GM ist nichts davon.

  • Datenstrukturen (also Lists, Maps,...) sind außerdem schneller als Arrays. Edit: @famous: "Solutions to destroy the hole World... " Da fehlt ein w bei whole^^

  • Was du brauchst sind Data Structure Lists, ob du willst oder nicht^^ Sie sind eigentlich ganz einfach zu verwenden. Du kannst sie auch ganz einfach in eine Datei speichern und wieder laden. Um sie dann noch zu drawen müsstest du z.B. per for-Schleife die Liste durchgehen und die Einträge mit draw_text drawn. PS: Wäre schön, wenn du mal lernen würdest, wie man Deutsch schreibt und sinnvolle Sätze bildet.

  • ColorParty

    -$Marvin$- - - Bühne

    Beitrag

    Ich muss sagen, für dein erstes Spiel ist es wirklich gut geworden! Optisch passt alles zusammen und sieht auch gut aus. Musik ist auch leicht unterschiedlich und bringt, wie famous schon sagte eine Tetris-Atmosphäre. Auch die verschiedenen Gamemodes find ich gut, damit man auch ein bisschen Abwechslung hat. Die Achievements waren auch eine gute Idee, genauso wie der Shop. Dadurch hat man dann auch ein Ziel vor Augen^^ Was ich noch gut gefunden hätte, wäre, wenn man Musik und Sound einzeln absch…

  • Ein Blick in die Hilfe wirkt manchmal Wunder. execute_shell benötigt nämlich 2 Argumente: den Namen der Datei bzw die Webadresse und Parameter, die dann der Datei übergeben werden. Folglich müsste man dann, um Google zu öffnen schreiben: execute_shell("http://www.google.de","")

  • Es ist schon möglich, allerdings nicht durch eine eingebaute Funktion. Du müsstest dir also am besten ein Skript schreiben, in dem du den Text drawst und die Mauskoordinaten überprüfst, ob sie sich auf dem Text befindet (hierfür gibt es string_width(),string_height()). Wenn sich dann die Maus darüber befindet und geklickt wird, wird per execute_shell() der Browser mit der Website geöffnet bzw man wird irgendwo hinverlinkt in einen anderen Raum oder was auch immer du machen willst. Ich denke das …

  • Dark Angel

    -$Marvin$- - - Bühne

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    Ich finde das Spiel eigentlich ganz gut. Musik, Sounds, Grafik und so passt alles ganz gut zusammen und schafft eine düstere, industrielle und öde (nicht im schlechten Sinne) Stimmung. Die ganzen Gebäude im Hintergrund und die Farben erinnern mich an Matrix (an die reale Welt), das war auch das, was ich mit öde meinte. Es hat auch einen etwas erhöhten Schwierigkeitsgrad, was ich auch gut finde. Was mich ein bisschen gestört hat, war, dass man beim Springen so ewig in der Luft geblieben und nicht…

  • Abstand zu Objekten

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Wenn eine Kollisioin stattfinden würde, nimm Move to Contact: direction gibt die Richtung an. Also in deinem Fall entweder 0 oder 180 maximum gibt die maximale Distanz an, die in die Richtung gegangen wird. -1 heißt, solange bis eine Wand kommt.

  • Mit dem Built-In-Highscoresystem ist das nicht möglich. Da müsstest du schon ein eigenes System schreiben, z.b. mit Datastructure Grids oder mit 2Dimensionalen Arrays.

  • Um des Kreuz auszublenden gibts die Funktion splash_set_close_button(show). show wird einfach durch true oder false ersetzt: splash_set_close_button(false) Zitat von Zweischtein: „wäre noch echt Toll. den dan könnte man einfach bei nem intro noch ein bischen Werbung einblenden, welche keiner überspringen kann “ Danke sehr-.-

  • Gruselig? Eher nicht. Die Musik passt zwar, ist aber etwas eintönig. Meiner Meinung nach ist es auch zu hell, Horrorspiele sollten eher dunkel/düster sein. Ein leichtes unregelmäßiges Lichterflackern wäre auch nicht schlecht. Außerdem gefällt es mir nicht, dass die View manchmal aus heiterem Himmel auf den Player zoomt, keine Ahnung ob das Absicht ist oder nicht.

  • Wörter aus Text auslesen

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich würde lieber ds-Listen verwenden, weil sie einfach konfortabler sind als Arrays.

  • Wörter aus Text auslesen

    -$Marvin$- - - Technische Fragen

    Beitrag

    Es gibt zahlreiche String-Funktionen, die du einfach in der Hilfe nachlesen kannst. Daraus solltest du die Antworten deiner Fragen herauslesen können. KLICK

  • Und schon wieder ein Doppelpost... Dieser Code MUSS ganz am Ende deines Step Events stehen. GML-Quellcode (4 Zeilen)