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  • User Interface

    Blayde - - Spieldesign

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    @ jlsnews Super danke, das geht schonmal in die richtige Richtung, aber ich hätte gerne Komplette GUI Pakete, die man kostenlos runterladen kann und am besten in einem Format, das man noch bearbeiten kann =) Falls jemand solch eine Seite kennt würde ich mich freuen, wenn er sie entweder hier reinschreibt oder mir per PN zukommen lässt grüßle Blayde

  • Create Event If-Abfrage

    Blayde - - Technische Fragen

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    Nachdenken ^^, wäre ne möglichkeit,.... Er kennt die variable global.ersterhund nicht, sprich du musst sie irgendwo deklarieren, sonst gehts nicht!!! Da du sie aber nicht direkt im Objekt "Hund" deklarieren kannst musst es halt in einem Control objekt machen das in allen Räumen persistent ist! Da du ja nicht weist welches Objekt zuerst erstellt wird, ist das bissle schwer,... Ich würde es ja einfach so machen, das ich die Id der Instance Speichern würde und dann beim erstellen der neuen Instance…

  • Boar das man euch immer alles Vorkauen muss In der GM - Hilfe steht doch alles super erklärt,.... Also ich hab dir jetzt en Exampel gemacht, indem es wunderbar funktioniert,.... Dort folgt der Gegner dem Spieler dauernd!!! Und zwar nur in die 4 Bewegungsrichtungen die Erlaubt sind! Grüßle Blayde EDIT: Neue datei hochgeladen, Bug behoben

  • User Interface

    Blayde - - Spieldesign

    Beitrag

    Hey Leute, kennt ihr ne Seite wo man kostenlose User Interfaces bekommt (Grafiken /Buttons /Texturen,...) und zwar hätte ich gerne ein wenig richtung Comic style und Holz/Planzen,... So Buttons im Plankenstyle wäre genau des was ich bräuchte,... hab den ganzen Nachmittag gestöbert aber nix richtiges gefunden ich selbst kann zwar relativ gut zeichnen, aber hintergründe,.... sind nicht so mein Ding Wenn jemand ne Seite kennt würde es mich freuen Grüßle Blayde

  • Zeit verzerren

    Blayde - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Wie wäre es damit,... zu beginn deines Sprunges speicherst du dir den aktuelle Char.y wert in einer Variable und lässt den Spieler so lange hoch springen wie er drückt bzw. seine max sprunghöhe erreicht hat,.... damit sollte er immer die gewünschte höhe erreichen außer natürlich deine Sprunghöhe ist geschwindigkeitsabhängig, dann wirds bissle komplizierter,.... Ich hoffe ich konnte dir einen Ansatz geben Grüßle Blayde

  • Explosions Script von Gunzli.

    Blayde - - Erweiterungen & Tools

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    WOW Ich muss echt sagen, das Script ist dir mega gelungen und du scheinst echt an alles gedacht zu haben Hut ab =) Ich hab mir dein Video mal angeschaut, und finde es klasse, du hast alles gut erklärt und versucht alles möglichst einfach zu halten.... Für mein aktuelles Projekt benötige ichs leider nicht, aber ich werds mir aufjedenfall mal im Hinterkopf merken =) Weiter so Grüßle Blayde

  • Objekt soll eine Spur "malen"

    Blayde - - Technische Fragen

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    Hier hab ich ne Beispieldatei gefunden von jemandem der das Ganze auch gemacht hat, auch mit Pfaden, musst mal schauen vielleicht hat er es Ressourcenschonnender hinbekommen XD Grüßle Blayde

  • Objekt Steuerung Speed

    Blayde - - Technische Fragen

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    EDIT: Mist kebaplover war schneller ^^ ne andere möglichkeit wäre diese GML-Quellcode (18 Zeilen) super_speed musst im Create Event noch 0 setzen Wenn du möchstest das er nicht nur bei gedrückter Enter taste doppelt so schnell ist, musst du folgendes machen GML-Quellcode (21 Zeilen) super_speed und save_speed musst im Create Event noch 0 setzen Habs nicht getestet, aber sollte klappen Grüßle Blayde

  • Bild Minimiert Automatisch

    Blayde - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hmm, die einfachste Vermutung die ich jetzt habe ist, das du vergessen hast in den Game Einstellungen den Hacken von "Lets <ESC> end the Game" zu entfernen *siehe Anhang dann wird das Game nämlich beendet wenn du ESC drückst, bei mir blieb der Bildschirm im Vollbildmodus als ich es getestet habe.... Gruß Blayde

  • Versuchs doch mal mit einem Grid, da du eh nur 4 Richtungen hast sollte das super Einfach gehen GML-Quellcode (13 Zeilen) So in etwa sollte es funktionieren,....

  • wie sieht es denn mit deiner Ressourcen Verwaltung aus? Benutzt du große Backgrounds/Sprite/Musik,.... die möglicherweise Platz in deinem Arbeitsspeicher verbrauchen? Gerade großé Sounddateien sorgen da anscheindend oft für probleme,.... Grüßle Blayde

  • Game maker screenshot transparent

    Blayde - - Technische Fragen

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    Also die Standartfunktion vom Game Maker wird dir nichts nützen da er die Screenshots im bmp format abspeichert das keine transparenz unterstützt. Hier gibts ne menge Dll da kannst mal schauen ob ne passende findest GMtoolbox Grüßle Blayde

  • Ich hab jetzt mal ein wenig im Internet gestöbert und folgendes Tutorial gefunden Isometrisches Drehen das ich eigentlich total klasse find, habs auch ausprobiert und auf meine Situation konvertiert, so ganz fehlerfrei ist es noch nicht, aber der Ansatz stimmt schon, mein Problem dabei ist jetzt aber folgendes. Wenn mein Player zu nahe an den Spielfeldrand kommt, dann kann ich das Spielfeld nicht mehr drehen, bzw den View, gibts dafür ne lösung oder muss ich dafür sorgen das er nie den Rand erre…

  • keycode für das ^ Zeichen

    Blayde - - Technische Fragen

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    Damit das ganze funktioniert musst du folgenden Code benutzen GML-Quellcode (1 Zeile) chr(x) ist für ASCII , damit wird die Zahl in einem String dargestellt und die 94 ist dein '^' in ASCII. Grüßle Blayde

  • Die Idee klingt super nur irgendwie krieg ichs nicht wirklich hin Wärs möglich das du mir en kleines Exampel bastelst anhand dem ich deine Vorgehensweise/Umsetzung sehen kann? Hoffnungsvoll Blayde EDIT: Gibts niemand der noch ne Idee hat wie man das ganze lösen könnte? Wäre cool wenn ich das in meinem Game verwenden könnt,... und vielleicht interessiert es noch den ein oder anderen

  • hmm, okay und wie genau denkst du des dir mit dem Surface? das hab ich noch nicht ganz verstanden auf was du hinauswillst, könntest du es vielleicht noch bissle genauer erläutern?

  • Jo das würde ich ja gerne das Problem ist nur das es bei meinem Game manchmal ganz hilfreich wäre wenn man die Ansicht drehen könnte, da man sonst schwierigkeiten hat wenn man hinter Wänden steht,... Außerdem interessiert es mich ob das möglich ist,.... so ne Transformation sollte eigentlich funktionieren, die frage ist halt wie gut es geht und wie performance lastig das ganze dann wirklich ist... Es muss auch nicht frei drehbar sein sondern kann auch immer z.b um 45 oder 90 grad springen EDIT: …

  • Hey Leute, ich bin gerade dabei ein Isometrisches Game zu machen, dabei verwende ich 3d Modelle und rendere mir die ganzen Ansichten heraus die ich benötige,... Ich hab von jedem Objekt 32 Richtungen meine Frage ist nun ob ihr eine Möglichkeit kennt wie ich möglicherweise diese Ansicht die ich habe einfach drehen kann so das es aussieht wie bei einem echten 3d Game,.... ich habe mir überlegt eigentlich müsste das doch gehen das ich alle Objekte neu ausrichte und die jeweilige passende Ansicht dr…

  • Cooldown Anzeige [Noch nicht gelöst]

    Blayde - - Technische Fragen

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    Ja klar du kannst es wieder zurück auf 30 stellen, dann musst halt die geschwindigkeit der Charakter und Monster verdoppeln damit sie sich wieder schneller bewegen... Raum --> settings --> FPS Das Tutorial ist nicht das beste find ich , er erklärt sachen die man besser nicht machen sollte z.b Die Spiel Priorität auf Max setzen, das kann zu extremen Problemen führen, aber naja

  • Cooldown Anzeige [Noch nicht gelöst]

    Blayde - - Technische Fragen

    Beitrag

    Kein Problem, was mir noch aufgefallen ist, du hast die FPS deines Games auf 60 statt der üblichen 30 Frames gestellt, das hat zur Folge das der PC mehr Rechenleistung benötigt da nun alles doppelt so schnell abgefragt wird.... falls er die 60 FPS überhaupt schafft.... möglicherweise kannst du wenn dus auf 30 lässt, das laggen etwas verringern....