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Hast du dir mein Exampel mal angeschaut? Da funktioniert das ganze Wunderbar,.... Zitat: „i=Goblin_Magier.enemies minhp_id = 200; “ wird kaum funktionieren minhp_id muss -1 sein damit er alle instancen abfrägt, warum du da eine 200 hast versteh ich nicht ich lad dir mal das example hoch das ich verbesser habe dort funktioniert das ganze wunderbar, hatte keine Probleme mit lags... möglicherweise ist mein PC besser als deiner und kommt mit den ganzen Obj klar außerdem hab ich dort ne Zeile Code be…
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Naja immer dann wenn man obj benutzt wo man keine bräuchte.... Er hat hàlt auch den hintergrund mit objekten gemacht.... Und da dieser aus lauter kleinen blöcken besteht würde ich ihm vorschlagen diesen mit tiles zu machen weil das einfach die performance extrem steigert.... Ein tile wird nur gezeichnet wärend bei einem objekt alle events überprüft werden egal ob etwas drinsteht oder nicht Mann könnte auch noch alle obj ausserhalb des view deaktivieren ...
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So, da ich deine Datei nicht öffnen konnte (neuere GM version und so -.-) hab ich dir hier mal ein Exampel gemacht,... ich hab alles kommentiert und noch paar verbesserungen eingeführt damit man es besser sieht, sind für dich aber nicht relevant also ich hab konstant 30 fps und hab auch keine lags ... bemerkt... Schau dir am besten mein exampel an und wende es auf deins an.... sachen die du nicht beachten musst hab ich dazugeschrieben.... Wichtig ist eigentlich nur das Healer obj Hoffe jetzt kla…
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Mach mal ne Zip datei aus der GMK datei wenn net weißt wie des geht hier die erklärung GMK datei anwählen --> rechtsklick --> senden an --> Zip komprimierter Ordner und diese Datei dann einfach anhängen... wenn du externe Datein lädst musst mir den ganzen Ordner gezippt schiken, aber davon geh ich jetz ma nicht aus
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hmm das ich nicht weis wieviele obj du in deinem Raum hast ist das schwer zu sagen, aber wenn du alles damit vollgekleistert hast kann es schon passieren das sich das Spiel kurz aufhängt, vielleicht musst mehr mit Tiles arbeiten wenn des möglich ist.... oder du musst dir ne bessere Lösung ausdenken, wie nur instancen in unmittelbarer nähe abgefragt werden :p EDIT: GML-Quellcode (8 Zeilen) damit dürfte er nur instancen die Goblins sind abfragen Warum nur Goblins geheilt werden die weniger als die…
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Naja eigenlich ganz einfach, ich hab den Code nochmal bissle abgeändert jetzt werden nur die Instancen geheilt die 200 Pixel vom Heiler entfernt sind... Wert kannst ja noch ändern Der Code kommt ins Step Event deines Heilers oder ins Timer Event falls du damit arbeitest allerdings brauchst du noch ne bedingung wann dieser Code abgearbeitet wird.... damit er nicht alle Goblins dauerhaft hochheilt sondern nur zu bestimmten Zeitpunkten.... z.b if timer[1]= 0 { GML-Quellcode (14 Zeilen) } timer[1] =…
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Mom ich versuch mal en exampel zu machen , falls ichs hinbekomm EDIT: So habs hinbekommen war einfacher als gedacht, in der Doku gabs sogar genau für soetwas in der Art en Beispielcode, hat das ganze ziemlich erleichtert Du musst nur dafür sorgen das die Forschleife nach gewünschter Heilung nicht nochmal ausgeführt wird, sonst heilt er alle Einheiten hoch, da er immer die niedrigste nimmt.... Hab ihn auch getestet, funktioniert einwandfrei GML-Quellcode (14 Zeilen) Viel spass damit Grüßle Blayde
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Ich hab leider gerade keine zeit um dir en Codebeispiel zu geben aber ich würde es in etwa so machen ich mach ne for schleife die alle Instancen der näheren Umgebung abfrägt/durchprüft und deren Health mit obj.id in nehm Array/Grid speichert und dann gibst du denn min wert des Arrays/Grid aus und heilst das obj mit der id so in etwas würd ich das machen.... Aber so auf den ersten Blick ist das bissle aufwendig, ich weis halt nicht wie gut deine Programmierkenntnisse sind Falls jemand zeit hat di…
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Spieleranimationen
BeitragAlso ich für deinen Teil würde den Code mal richtig schön ausrichten, damit man das auch sinnvoll lesen kann... mit einrücken und so .... Warum probierst du es nicht mit einer Hilfsvariable? z.b. GML-Quellcode (8 Zeilen)
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Bewegungsbereich festlegen
Blayde - - Gelöste Fragen
BeitragEinen Screenshot würde ich nur ungern hochstellen, des das mir nachher noch jemand die Idee klaut Ne spass, also ich hab das Problem jetzt doch recht simpel gelöst, ich habs jetzt Objekte benutzt allerdings hab ich einfach nur über die Mauertiles, RechteckObj gelegt, damit wir die Mauer als Kollisionsobjekt erkannt, mal schauen wie das ganze sich auswirkt wenn ich das lvl vollgestopft mit obj hab, möglicherweise muss ich dann doch noch in die Trickkiste greifen bzw mir was kompliziertes ausdenke…
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Bewegungsbereich festlegen
Blayde - - Gelöste Fragen
BeitragVerständnis mäßig verstehe ich voll und ganz was du sagst, ich hab mir auch schon sowas in der Art überlegt nur die Umsetzung fällt mir schwer, is ne weile her das ich richtig programmiert hab, bin deswegen bissle eingerostet Mein Problem ist, ich möchte ein Isometrische Labyrinth erstellen, so das der Player nicht durch die Wände hindurchlaufen kann, bis jetzt habe ich nur das Problem mit dem depth hinbekommen, ich habe über 2 Verschiedene Tiles definiert wann sich der Player vor und wann hinte…
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Bewegungsbereich festlegen
Blayde - - Gelöste Fragen
BeitragHey Leute ich versuch grad ein Game zu entwickeln bei dem sich die Spielfigur nur auf einem von mir bestimmten Bereich bewegen darf, sprich ich habe Tiles die einen Weg bilden und ich möchte das sich die Person wenn ich auf einen Bereich klicke zu diesem Bewegt allerdings darf sie dafür nur den Bewegungsbereich nutzen sonst nix. Mein einzigstes Problem ist grad wie ich es hinbekomme das sie wirklich nur in dem Bereich läuft, ich würde ungern den Bereich mit unsichtbaren Objekten festlegen, zu Pe…
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Ich glaube dein Problem sind schon Grundlegende Sachen, ich würde dir auch empfehlen die Dokumentation mal durchzulesen. Ich weis nicht wie alt du bist, aber man sollte wissen was ein Koordinatensystem ist und ein paar mathematische Grundlagen verstehen, sonst kommt man auch mit dem Gamemaker nicht sehr weit.... Bezüglich der Koordinaten ist es ganz einfach, damit dein Game weis an welcher Stelle sich dein Spieler befindet, definiert es ein Koordinatensystem, in deinem falle ein 2Dimmensionales …
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@ Aku_Ryou jo davon hab ich auch schon gehört, aber ich dachte vielleicht gehts auch besser abgesehen davon ist es so das ich nicht möchte das der Room neugestartet wird, weil dann alles was der Gamer gemacht hat ja resetet wird das möcht ich aber eigentlich net. @Afroman könntest du mir mal den link posten, würde gerne die funktion nachvollziehen, bis jetzt check ich da noch net so ganz durch
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Hey Leute, ich möchte das sich die View_größe an 2 Objekten stetig anpasst die sich möglicherweise bewegen können GML-Quellcode (4 Zeilen) das Klappt eigentlich auch allerdings möchte ich nun die Fenstergröße an die Viewgröße anpassen und genau da ist das Problem, das klappt nicht beziehungsweise es entstehen immer schwarze ränder oben und unten wenn meine view sich in y richtung ausbreitet. Natürlich möchte ich auch nicht das sich das gedrawte irgendwie skaliert sondern es soll gleich groß blei…
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@Larsi Jo die Windows Druck taste funktioniert Einwandfrei Ich habs auch mal bei nehm anderen Game von mir Probiert, das wirklich noch net sehr weit ist das man sagen könnte da hab ich was an der Programmierung verkorkst, aber da is das Problem genau das gleiche. @DragonGamer Jo warscheinlich wirds daran liegen das irgendwas ne sauber eingestellt ist, aber wenn ich ehrlich bin hab ich grad net die Zeit und die Muse groß danach zu suchen. Das einzige das ich zurzeit so benutze und so ähnlich ist,…
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Hey DragonGamer & Larsi, danke für eure Mühe und die guten Vorschläge um mir bei meinem Problem zu helfen. Es gibt ne neuigkeit:: und zwar hab ich des mit dem Screenshot heute mal auf meinem Laptop probiert, und siehe da es klappt wunderbar mit allen gängigen Variationen F9 / screen_save /screen_save_part / sprite_create_from_screen.... Da stellt sich mir natürlich die frage woran es liegen könnte das es mein 5x so guter Standrechner nicht schafft das hinzukriegen. Möglicherweise ne Einstellungs…
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Ich habs mit beidem Probiert, aber wie gesagt, es ist egal ob ich GML-Quellcode (5 Zeilen) mache zeigt mir jedesmal en Schwarzen Bildschirm, nur wenn ich statt room_witdh und room_height die werte w=510 h=510 eingeb bekomm ich en Screenshot allerdings net vom ganzen Bildschirm Ich probiers jetzt nochmal indem ich mir selbst ne Funktion schreib, und wenns dann immer noch net klappt das lass ichs, schade EDIT: Ich habs jetzt auch mal so Probiert, das ich en Sprite vom Bildschirm erstelle und des d…
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Ich hab den code im step event, und er wird aufgerufen wenn ich die leertaste betätige Und screen_redraw kommt direkt vor dem code! Da ich grad nicht daheim bin kann ich dir die genauen daten meines PC nicht sagen, Was ich grad weis is: Intel i5 quadcore mit 3.1Ghz Radeon HD 7870 oder so sollte eigentlich locker reichen 8Gb arbeitsspeicher Die variante hab ich noch net getestet! Mach ich aber noch EDIT: so ich hab jetzt mal das gemacht was in dem Link stand also ein Kästchen mit 16x16 gedrawt un…