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  • Ich hab z.B. die Animationen als einzelnes GM Objekt definiert, was die ganzen Daten für eine Animation beinhaltet. Das ist nicht sehr schön, da der GM, glaube ich, (ich weiß es nicht) durch diese Objekte iterieren muss. Dann hab ich noch die Bones, die in jedem Step aktualisiert werden müssen, die mit lengthdir_x und lengthdir_y arbeiten. Und wenn ich da jetzt haufenweise Skelette und Animationen in einem Raum laufen habe, wird das ein großartiges Rumgelagge. Von daher macht es ziemlich viel Si…

  • Zitat von ghost: „3. Manchmal erhalte ich beim umherlaufen "negative array index". Habe das Problem aber selber gelöst indeme ich im Bone Update-Skript "frame" jeweils mit "max(frame, 0)" ersetzt habe.“ Oh, dann hatte ich noch die alten Scripts drin. Zitat von ghost: „1. Wenn ich nun den Upper-Left oder Right Arm ersetze ist er praktisch "falschrum" gedreht. Wenn ich jetzt den Dummy speicher und neu lad, ist er wieder richtig.“ Komisch. Schau mal unter dem Tab "Sprites" nach, dort kann man den W…

  • Unexpected error bei DLL

    Trixt0r - - Andere Programmiersprachen

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    Zitat von Bl@ckSp@rk: „Bist du dir sicher, dass es mit x funktioniert hat? Also hast du mal nur Quellcode (1 Zeile) drin gelassen?“ Sehr sicher. Ich bin ja gerade auf die Lösung gekommen, da ich es mit x und y durchgetestet habe. joint_index hab ich beim Probieren gar nicht angerührt. Naja, Hauptsache ich weiß jetzt woran es lag. Danke nochmal für die Hilfe, Bl@ckSp@rk!

  • @ghost: Das Problem kenn ich, aber ich weiß nicht woran es liegt. Ich nehme an, dass es an der MaxWinAPI 2 liegt. Jedenfalls hab ich eine aktuellere Version im ersten Post verlinkt. Bei der hatte ich bis jetzt noch keinen Absturz (hab schon mehr als 30 Animationen für mein aktuelles Projekt erstellt). Versuch mal die. Zitat von famous: „Die Performance des GM sollte dir dabei keine Grenze setzen.“ Witzig. Btw arbeite ich gerade daran das ganze Zeug in eine DLL zu packen, da es mit normalen GML C…

  • Unexpected error bei DLL

    Trixt0r - - Andere Programmiersprachen

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    Und wieso wurde nicht gemeckert, als ich auf x die Funktionen angewendet habe?

  • Unexpected error bei DLL

    Trixt0r - - Andere Programmiersprachen

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    Oh man, wie konnte ich ich das übersehen ^^. Danke Bl@ckSp@rk! Aber: Ich bekomme immer noch einen "unexpected error". Ich weiß, dass der Fehler im Konstruktor von Animation geschieht, wenn ich in die maps ein Paar einfüge: (Versteckter Text) Jedenfalls, wenn ich es in Netbeans teste, sagt es mir, dass der RUN fehlschlägt, aber auch genau, dann wenn ich in der for-Schleife mehr in jede map einfüge. Wenn ich nur in bspw. x einfüge, dann ist der RUN erfolgreich. Was ist denn da falsch? Edit: Proble…

  • Unexpected error bei DLL

    Trixt0r - - Andere Programmiersprachen

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    Soweit ich weiß, ist das ganz normales C++, ohne irgendwelche Frameworks oder Libraries, was ich da benutze. Das einzige was ich benutze ist math.h, vector und map. Weiß keiner woran das liegen kann?

  • Unexpected error bei DLL

    Trixt0r - - Andere Programmiersprachen

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    Hallo Leute, ich hab folgendes Problem: Wenn ich meine DLL in ein Game Maker Projekt einbinden will, dann bleibt der GM entweder hängen oder es gibt einen "unexpected error". Ich hab erst letztens angefangen C++ zu lernen, deswegen kann ich mir nicht weiterhelfen. Wisst ihr woran es liegen kann? Ich arbeite mit Netbeans. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…263df0c8a14283d852c7c0d57 ist die DLL + Quell-Code. Ich hab einfach zum Testen eine Funktion erstellt, die eine Animation in einem vector abspeich…

  • Mit welcher Entwicklungsumgebung hast du das denn kompiliert? MS VS, Netbeans, Eclipse, etc.? Schau mal nach, ob du es genau so machst, wie es in diesem Tutorial beschrieben ist. In deinem Header sieht die Präprozessoranweisung für das Exportieren der Dll etwas anders aus als in dem Tutorial. Quellcode (1 Zeile)

  • Ist es Möglich?

    Trixt0r - - Technische Fragen

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    [klugscheißen]Zitat von mar96k: „draw_text(x,y,string(Text)); “ string(Text) ist hier nicht nötig, weil Text schon ein String ist. [/klugscheißen]

  • Ist es Möglich?

    Trixt0r - - Technische Fragen

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    Zitat von Tezla: „ So ähnliche Splashes wie in Minecraft zu erstellen??? Also z.b. Minecrafts best friend oder sowas Sie müssen sich auch nicht bewegen. Sollen aber bei jedem Start was anderes Anzeigen können. “ Ja ist es. Da gibts sau die guten Seiten für: Klick und klack. Gut Nacht!

  • Visual Express

    Trixt0r - - Erweiterungen & Tools

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    Zitat von famous: „Den SandBox Editor gibt es nichtmehr, wie du sicher bemerkt hast. Nachdem ich, wie du im US Thread nachlesen kannst, die IDE grunderneuert hab ist damit auch das Grundgerüst des SandBox Editors schon länger veraltet. Das Projekt hab ich in der Form abgebrochen. Visual Express stellt jetzt das Projekt in neuer Form dar und wird auch den GUI Editor von US beinhalten sobald er fertig ist. Letztendlich wird es eine universelle IDE für Szenen und Oberflächen mit UnlimitedBasic Inte…

  • Du hast es doch schon da so stehen wie es sein soll. Mit GML-Quellcode (1 Zeile) holst du dir den ersten Ordner und dann musst du nur noch bis zum Ende durchballern: GML-Quellcode (1 Zeile) Edit: Ich sehe grade, dass diese Methode dir alles, was sich in diesem Ordner befindet ausspuckt. Wenn du nur die Ordner haben willst, dann musst du halt mit file_exists(fname) überprüfen ob die Datei existiert, wenn nicht dann kannst du annehmen, dass es sich um einen Ordner handelt. MfG

  • Eine Variable weitersenden?

    Trixt0r - - Gelöste Fragen

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    Entweder du speicherst die Freunde in einem Array oder in einer Liste und läufst durch diese hindurch und setzt bei allen friendly = false. Oder, falls deine Freunde alle den selben object_index haben, dann machst du es so: GML-Quellcode (1 Zeile) MfG

  • Game Maker Crash

    Trixt0r - - Gelöste Fragen

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    Nabend zusammen, folgendes Problem: Mein 2D Bone Tool bricht nach einigen Minuten einfach so zusammen. Also, wenn man damit ein paar Bones erstellt und Sprites drauflegt, dann gibt Windows mir eine Fehlermeldung. Liegt das jetzt an meinem OS oder am Programm? Ich benutz für mein Programm die Max WinAPI 2 Extension und die Arch.dll. Ist eine der Erweiterungen vielleicht der Grund für den Fehler? Wär nicht schlecht, wenn das mal schnell eins, zwei Leute hier abchecken könnten. Freu mich auf Antwor…

  • ID zerstören

    Trixt0r - - Technische Fragen

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    Mal ne kurze Frage: wie erkennst du bei dir, dass die Instanzen erst nach Ablauf der beiden Schleifen zerstört werden? Edit: Ich vermute mal, dass du die Instanzen noch sehen kannst, nachdem Sie zerstört wurden. Das liegt daran, dass der Screen erst im nächsten Step neu gezeichnet wird. Probier mal das hier, nachdem du die ID zerstört hast: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Du kannst anstatt der Switch-Anweisung auch GML-Quellcode (1 Zeile) Dann sollte der Interpreter logischerweise nicht auf die anderen Abfragen eingehen, wenn ein Ausdruck richtig ist. Bin mir aber nicht sicher ob das schneller interpretiert wird als switch. Aber if ohne ein else sollte man, wenn möglich, nicht benutzen (ist nicht schön).

  • Ich check dein Problem nicht. Bei mir sieht das Fenster beim skalieren ganz normal aus: ohne Skalierung: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…263df0c8a14283d852c7c0d57 voll gestreckt : gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…263df0c8a14283d852c7c0d57 verkleinert : gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…263df0c8a14283d852c7c0d57 Sieht doch so aus wie es soll. Falls der Strich zu dick ist, musst du ihn halt in Relation zur aktuellen Fenstergröße zeichnen, am besten mit draw_line_width. Und den Rest natürlich auch. MfG

  • Im ersten Post natürlich. Habs vergessen zu erwähnen. Edit:Zitat von famous: „ Macht schonmal einen guten Eindruck. Allerdings wirken die Mannschgerl dann bei einfachen Sprites sehr zusammengesetzt wenn sie nicht nur eintönig wären. Da wäre es dann in Verbindung mit einer Physik Engine sinnvoller. Ansonsten könntest du auch die Schnitzstellen verschmelzen lassen. “ Ich hab es bewusst nicht implementiert, weil wenn ich die Schnittstellen verschmelzen lassen wuerde, wurde das ganz schoen an der Pe…

  • Neuigkeiten

    Trixt0r - - Erweiterungen & Tools

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    So! Wie versprochen gibt es eine Beta von meinem Tool. Seid auf der Hut, da ist noch ein Haufen an Bugs, die dem eigentlich Erstellen eines Skeletts und dem Animieren nicht im Weg stehen. Bitte sagt mit bescheid, wenn ihr einen Bug findet und sagt mit wie ihr den hervorgerufen habt. Für die Leute, die sich interessieren, wie die Dateien aussehen, müssen sich nur die Scripts skeleton_load und animation_load anschauen. Um die Dateien zu laden, bruacht ihr auf jeden Fall die Arch.dll. So, bin dann …