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[nach oben] Wie verwendet man das im Game Maker? Man muss vor dem Zeichnen auf der Surface erst den Blend Mode ändern: draw_set_blend_mode_ext(bm_one, bm_inv_src_alpha); Und anschließend beim Zeichnen der Surface genau den selben Blend Mode setzen (Da sie ja dann ebenfalls vormultipliziert ist). 1. Primitives Hiermit sind die Standard Zeichenfunktionen wie draw_rectangle(...) oder draw_vertex(...) gemeint. Hier ist es wirklich einfach! Alles, was man machen muss, ist die Farbe vorher mit dem Alp…
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Gleich am Anfang: Dieses Tutorial beschreibt nicht, was Surfaces sind und welche Befehle es zur Nutzung deren gibt. Hierzu hat DAG schon ein ausführliches Tutorial gemacht und ich empfehle jedem, der das Tutorial hier liest, dass er sich schon recht gut (zumindest was die Surfaces und Blend Modes angeht) in GML auskennt. Warum dieses Tutorial? Da ich mich in letzter Zeit sehr viel mit Surfaces beschäftigt habe, und es bei diesen bösen Dingern einiges zu beachten gibt, habe ich mich entschlossen …
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Was meinst du bitte mit "einstellen"? Bitte beschäftige dich erstmal mit GML und 2D Spielen. Das wird 100%-ig nichts. Später, wenn du dich in GML auskennst, kannst du dich gerne an Multiplayer-Funktionen ranwagen, aber momentan scheinst du ja nicht einmal 'ne Ahnung davon zu haben, was Skripte sind. Soll keineswegs böse gemeint sein, ist nur ein persönlicher Rat, weil ich (glaube sogar jeder :P) früher den Fehler gemacht habe/hat und sich ohne Kenntnis der GML auf "Riesenprojekte" gestürtzt hatt…
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Das ist ein schwierigeres Thema und es ist schwer, alles in einem Post zu erklären, aber es liegt daran, dass bm_normal nicht genau das tut, was viele von ihm verlangen. Die Formel für die End-Farbe ist: resultierendeFarbe(rot, grün, blau, alpha) = (neueFarbe(rot, grün, blau, alpha) * neueFarbe.alpha) + (jetzigeFarbe(rot, grün, blau, alpha) * (1-neueFarbe.alpha)) Wenn man jetzt zum Beispiel einen Pixel mit der Farbe (1, 1, 1, 0.5) (1 ist in diesem Fall der höchst mögliche Wert) auf einen Pixel m…
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Das hat mit dem Blend Mode bm_normal zu tun. Da wird nämlich bei genauerer Betrachtung ein Alpha-Wert Quadriert, wo er gar nicht quadriert werden sollte. So einfach lässt sich das leider auch ned lösen, es sei denn, du kannst etwas mit Vormultiplizierter Transparenz (siehe gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=474273) anfangen. Da gibt's das Problem dann nimmer. PS: ich hab da in den Entwürfen noch ein Tutorial zu dem Thema 'rumfliegen, ich sollte es wirklich mal fertig machen xD - Tobi97
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Erst einmal herzlich willkommen im Forum! Zitat von wii07: „Oder gibt es eine andere Lösung für dieses Problem? (z.b. den draw_sprites im code eine Depth zuzuweisen?)“ Das funktioniert leider nicht in einem Draw Event (im Step schon, aber dann wird der Player auch mit der neuen Depth gezeichnet). Mach es wie gesagt mit nem neuen Objekt mit der niedrigsten Depth und dort kannse dann auf die Variablen des Players zugreifen, mit GML-Quellcode (4 Zeilen) edit: Mist, da war wohl jemand schneller - To…
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Komischer Fehler!?
BeitragEs könnte eventuell an den Sprites liegen. Da der GM nun seit Studio alles auf Texture-pages packt könnte es dort zu Problemen kommen. Versuch es mal ohne die Sprites (nur zum Test). Ohne GML Code wüsste ich sonst echt nicht, woran das liegen könnte. - Tobi97
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GM-Spiele auf Android
BeitragSiehe GM: Studio edit: Erster - Tobi97
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gegner sichtfeld
Tobi97 - - Gelöste Fragen
BeitragNein, das Problem war, dass du das ganze am Ende hattest. Pack das mit der Richtungsbestimmung mal an den Anfang. Dann sollte es funktionieren. Übrigens: Wenn du Winkel außer 0 und 180 verwenden willst, benutz' das angle_difference script auf gmlscripts.com (Da es sonst Probleme mit negativen Werten geben kann). - Tobi97
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gegner sichtfeld
Tobi97 - - Gelöste Fragen
BeitragmyDir ist eben die Richtung, in die der, von dem das Sichtfeld ausgeht gerade schaut. Du kannst z.B. einfach schreiben: GML-Quellcode (5 Zeilen) - Tobi97
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gegner sichtfeld
Tobi97 - - Gelöste Fragen
BeitragDu brauchst dafür kein Objekt, point_direction/distance nehmen dir die Arbeit ab. GML-Quellcode (19 Zeilen) edit: hab grad deinen Edit gesehen, ich änder den Code mal schnell^^ edit 2: fertig. - Tobi97
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Verschachtelte Schleifen
Tobi97 - - Expertenrunde
BeitragDas ist in der Tat komisch... Versuch es mal mit einer for-Schleife. Da sollte es funktionieren. GML-Quellcode (6 Zeilen) - Tobi97
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Daten aus Textdatei auslesen
Tobi97 - - Gelöste Fragen
BeitragZitat von Rodrog: „Hab zwar nicht denn ganzen Code angeguckt, aber du dividierst die variable menge durch 100, da aber jedoch menge ein Array sein sollte müsstest du ja den index angeben oder hab ich mich verguggt?“ Da Anzahl allerdings 0 ist und somit auf menge[0] referenziert wird, kann man das [0] einfach weglassen (hat den selben Effekt). Zudem wäre es sinnvoll, der menge gleich einen real-wert zuzuweisen, da real() und string() wirklich langsam sind und zudem steigert das die Lesbarkeit des…
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Game Maker Studio
BeitragZitat von buzZ: „Wobei man jetzt bei aller Liebe einmal sagen muss, dass sich die Box2D auch schon vorher relativ leicht implementieren ließ. Sie haben damit nur Arbeit abgenommen. “ Natürlich, allerdings wäre die Performance dann deutlich in die Knie gegangen, da damals das GML noch interpretiert wurde (und Draw Befehle dadurch deutlich langsamer waren). Zitat von buzZ: „Leider hätte Yoyo mal lieber an den Fehlern arbeiten sollen wie ich finde, anstelle tausende Funktionen neu einzubauen.. “ Da…
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Game Maker Studio
BeitragAlso die verbesserte Performance lässt mich immer wieder staunen (Abgesehen von den vielen vielen Bugs, die das Studio besitzt...). Ich konnte nicht widerstehen und musste mich sofort auf die Box2D Engine werfen, die ja jetzt nativ implementiert ist. Nunja, das hier ist dann herausgekommen. - Tobi97
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Tice meinte afaik, dass der GM:HTML5 keine Error Fenster aufpoppen lässt, sondern sich lediglich (in den meisten Fällen) aufhängt. In diesem Fall mit dem While werden die Cases einfach ignoriert und alles ständig (es sei denn, der Wert zwischen dem while ist < 0,5 und kein String ) ausgeführt. Aber in der Developer Console (Google Chrome, kA, wie's im Firefox heißt) sammeln sich währenddessen ein paar Fehler an. Also: Wenn du mit dem GM:HTML5 oder Studio nach html5 exportierst, schau in die im B…