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  • Game Maker Magazin

    Jokohono - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Mir egal wer den Thread eröffnet, solang der GameMakerMagazin heißt gehört der hier rein - aber keine Angst stelle ihn in Kopie noch einmal in den anderen rein. Nur um eines vorweg zu nehmen, ich schlag mich nicht darum die "Führung" zu übernehmen und das Ganze ein wenig zu koordinieren - wer immer sich dazu berufen fühlt, darf den Job gerne übernehmen, er soll es bloß besser machen als ich. Alles was ich damit meine ist, dass ich gerne wieder eine neue Ausgabe des MM`s sehen würde, wer das schr…

  • Game Maker Magazin

    Jokohono - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Das "alte MakersMag-Team" ist gerade dabei seine Kraft wieder zu bündeln und zu gucken ob noch Interesse besteht, bzw. wie schnell eine neue Ausgabe fertigzustellen ist. Solltest du die Möglichkeit haben uns (auch weiterhin) irgenwie zu unterstützen, sei es durch Artikel, Bilder oder irgendetwas anderes, dann melde dich bitte bei mir per PN mit einer ungefäiren Aussage, wieviel Zeit vorhanden wäre und ob generell noch Lust besteht. Sollten bereits unveröffentlichte Artikel oder Tutorials existie…

  • Key verloren

    Jokohono - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich denke nicht das ich jemandem ernsthaft auf die Füße trete wenn ich sage das YoYo nicht in allen Bereichen so zuvorkommend und hilfsbereit ist wie man sich das wünschen würde, allerdings haben meine Vorredner auch Recht wenn Sie sagen das dies nicht deren Aufgabe ist. Ich würde das Ganze von der anderen Seite aus lösen und versuchen deinen alten Key wiederherzustellen. Nur weil du die Festplatte formatiert hast, bedeutet das nicht das die Daten darauf unwiederbringlich weg sind. Google einfac…

  • Der Winter macht alles neu

    Jokohono - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Das alles ist sehr schön geworden und man sieht das ihr euch ganz viel Mühe gegeben habt. Hoffe das die eine oder andere Schwierigkeit die im letzten Jahr hin und wieder im Forum auftrat im alten Jahr zurück bleibt und im Neuen dann alles noch besser wird. Wie wäre es die deutsche Hilfe zum Gamemaker auch noch oben rechts in die Ecke zu setzen? - Ich weiß es hat mit dem Forum selbst nichts zu tun, aber dann müsste man weniger lange in den Downloads und/oder auf der Festplatte suchen und vielleic…

  • Script in anderem Raum ausführen

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich dachte mein Problem hätte ich geschildert. Ich suche nach einer Lösung das Script in einem anderen Raum auszuführen ohne dazu eine globale Variabel für jedes einzelne Objekt erzeugen zu müssen. Denn wenn ich einen Code verwende in dem jeder aufgesammelte Gegenstand ein zweites Objekt im nächsten Raum erstellt benötige ich kein Inventar-Objekt mit dutzenden Sub-Images mehr, sondern kann mich gleich auf ein paar tausend Zeilen Code einstellen. Und Ja es gibt ganz viele Tutorials, und Ja ich ha…

  • Script in anderem Raum ausführen

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Danke schon einmal für deine Antwort, ich dachte mir das es mit globalen Variablen funktionieren müsste, aber dann hab ich halt eine Unmenge (weit über 20) Variablen die er ständig prüfen und abfragen muss, was den Gamemaker vermutlich nicht einmal halbsoviel unbehagen bereitet wie mir. Ihm einen Ort bzw. Room anzugeben wo er das Objekt, dessen Script er ausführen soll, finden kann? Ein schrecklicher Satz entschuldige aber es fällt mir nicht besser ein wie ich es erklären soll. Falls nicht schon…

  • Script in anderem Raum ausführen

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich arbeite gerade am Inventar für mein Spiel dabei handelt es sich um ein Sript das die Objekte in der Reihenfolge einsortiert in der sie eingesammelt werden. Das Script ansich funktioniert sehr gut... Problem ist nur es es auf einen anderen Raum zu übertragen. Das Script heißt Inventory_Boden_Add(x); (wobei x für das jeweilige Sub-Image des Bildes steht. Ein normales Objekt würde ich mit dem Befehl room_instance_add im jeweiligen Raum entstehen lassen, doch wie spreche ich das oben genannte Sc…

  • Video aufnehmen

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Unter dem Punkt: "Spielgeschehen als Demo zeigen" wird eine Möglichkeit von battlegorge angeboten, nur die Tastenbefehle in einem Script zu speichern... das braucht wesentlich weniger Platz... vielleicht hilft dir das ja auch weiter. Link ist leider nicht mehr da, aber er ist relativ oft da, und den alten Thread findet man sonst eher nur durch Zufall.

  • Erste Gehversuche: KI

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    LOL, im Moment steuert er geardewegs auf das Ziel zu, um es dann zu umkreisen und sich dann hoffnungslos zu verirren - denke da hapert`s ganz massiv an der Feinabstimmung. Auch wenn ich jetzt gerade mit der Align to Grid - Funktion arbeite sage ich schon mal vielen Dank für deine Hilfe, werde noch ein bisschen an der Lösung feilen und das "fertige" Produkt dann nochmal reinhauen und dann den Thread schließen.

  • Erste Gehversuche: KI

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Die künstliche Intelligenz von Gegnern ist schon immer der Punktus Knaktus bei allen Spielen gewesen aber an einem Punkt bin ich wirklich am verzweifeln. Ziel: Ich möchte, dass mein Objekt selbständig den Weg an den Wänden vorbei zum Ziel findet. Dies hab ich bisher gelöst mit dem Code: mp_potential_step(object1.x,object1.y,64,solid) [die Schrittlänge 64 habe ich gewählt, da jedes Feld 64x64 groß ist] dies klappt auch wunderbar, allerdings soll sich das Objekt ja an die Spielregeln halten und im…

  • Wrackteile, Explosionen, Schrott

    Jokohono - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Danke an alle... werd gleich mal rein gucken. Ps. der Haupt-Link is defekt hoffe der andere läuft noch lange. Ist wirklich cooles Tutorial THX²!

  • Wrackteile, Explosionen, Schrott

    Jokohono - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    In vielen Gamemaker-Spielen gibt es Wrack- Körperteile oder Reste die bei der Explosion durch die Luft gewirbelt werden, gibt es eine Möglichkeit diese Bestandteile zur Explosion quasie als Partikel hinzu zu fügen oder sind das einfache Objekte?

  • Plattformspiel - Leiterspiel

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab hier aber schon häufiger gm6-Dateien hochgeladen ohne das einer gemeckert hätte... Oder erzeugen hier einfach einige nur unnütz-traffic ohne eine Meldung zu geben?

  • RE: Plattformspiel - Leiterspiel

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Original von Drachen schade das du mein prog nicht anschauen kannst. weis leiter auch nicht wie ich von GM7 auf GM6 konventieren kann. :)“ Einfach File / Save as / und bei Dateiname aus dem *.gmk eine *.gm6 machen... et voila es klappt. (es sei denn natürlich du verwendest Funktionen die nur vom gm7 unterstützt werden aber das ist unwarscheinlich.)

  • MPlay-Problem

    Jokohono - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also D&D und GML gerade am Anfang eines Projekts gemischt zu verwenden finde ich eher positiv. Es macht das ganze bestimmt nicht nur für Anfänger übersichtlicher und gerade solche Sachen wie Bedingungen und Ähnliches sind logischer nachzuvollziehen.

  • rechtsklcik sperre [erledigt]

    Jokohono - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Okey... wenn du wirklich denkst das sich deine Frage beantwortet hat.... dann setz sie doch auf fertig.

  • rechtsklcik sperre [erledigt]

    Jokohono - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hä? Wenn du nicht möchtest das man die rechte Maustaste nicht benutzt dann belege sie nicht mit einer Aktion. Wenn du möchtest das es sich nur zu einer bestimmten Zeit benutzen lässt dann füge bei der eigentlichen Aktion doch eine zusätzliche Bedingung ein... und nur wenn die erfüllt ist funzt es auch.

  • Dankeschön Ich war schon etwas verwundert, dass ich keine Antwort bekam... Aber so ist es mir auch recht.

  • Game Sprites Archive???

    Jokohono - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Gilt das gleiche dann für das Warcraft-Tutorial bzw. alle in Warcraft 1 enthaltenen Sprites? Oder nur für die in dem Example verwendeten Einheiten? Abandonware wie Dune oder Ähnliches allein reicht hierfür doch bestimmt nicht aus oder? Kann ich irgendwo nachlesen welche Spiele genau dazu gehören würden?

  • Flapper

    Jokohono - - Bühne

    Beitrag

    Ein tolles Spiel habt ihr da gebastelt. Auch die quietschbunte Aufmachung gefällt mir sehr. Wie wäre es mit einer Spinne die anfängt Fliegen zu fressen wenn man auf sie drauf haut? Oder anderen Waffen wir einer größeren Klatsche? Ansonsten hab ich wirklich nichts zu bemängeln obwohl die "Ingame-Musik" etwas langweilig ist. Aso mein Score bis jetzt: 1121 Punkte