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  • RoomEditor: Draw Background Color

    zhe73 - - Expertenrunde

    Beitrag

    Hey Leute, ich habe bisher die Hintergrundfarbe bei meinem Spiel über die RoomEditor-Funktion drawen lassen. Jetzt habe ich mal versucht anstatt das zu tun, ein 960x540 png mit der Farbe horizontal und vertikal getiled zu setzen. Das bringt tatsächlich mehr FPS. Nur leider verstehe ich nicht warum und ich würde es aber gerne verstehen. Eigentlich ist doch beides eine Draw Funktion, wo ist da der große Unterschied? lg Zhe

  • Was ist falsch an meinem Spiel???

    zhe73 - - Spieldesign

    Beitrag

    Habe selbst kein Smartphone, kann es also nicht direkt testen. Aber eigentlich hast du ja sogar ein Video wo du den Verbindungsaufbau deutlich machst. Den Teil könntest du aber vielleicht langsamer ablaufen lassen, da man in dem Video zumindest die Popup Boxen nicht lesen kann.

  • So Problem gelöst, die Reihenfolge war der ausschlaggebende Punkt. Alles in einem Controller, richtige Reihenfolge eingehalten und es funzt. Die Deaktivierung des ganzen Krams hat auf meinem Rechner 250fps gebracht, yeah ///deactivate_objects instance_deactivate_object(obj_wall); instance_activate_region(view_xview[0]-128,view_yview[0]-128,view_wview[0]+256,view_hview[0]+256,true); instance_deactivate_object(obj_enemy); instance_deactivate_object(obj_staticobject); instance_activate_region(view_…

  • Zu früh gefreut, dachte es würde funktionieren. Aber so falle ich nun selbst durch alle Wände durch, da sie nicht wieder aktiviert werden. instance_deactivate_object(obj_enemy); with(obj_enemy) { instance_activate_region(view_xview[0]-32,view_yview[0] - 32,view_wview[0]+64,view_hview[0] +64,true); } instance_deactivate_object(obj_staticobject); with(obj_staticobject) { instance_activate_region(view_xview[0]-512,view_yview[0] - 128,view_wview[0]+512,view_hview[0] +128,true); } instance_deactivate…

  • Ich bin dem Problem jetzt ein wenig mehr auf die Schliche gekommen. Und zwar deaktiviere ich 3 Parents: static_objects,enemys,walls instance_deactivate_object(obj_staticobject); instance_activate_region(view_xview[0]-32,view_yview[0] - 32,view_wview[0]+64,view_hview[0] +64,true); instance_deactivate_object(obj_enemy); instance_deactivate_object(obj_enemy_nofall); instance_activate_region(view_xview[0]-32,view_yview[0] - 32,view_wview[0]+64,view_hview[0] +64,true); instance_deactivate_object(obj_…

  • Kann es sein das man parents nicht deaktivieren kann, oder besser das die childs nicht mit dieser funktion deaktiviert werden? Doch scheint zu gehen, aber irgendwas ist hier sehr seltsam: Mit diesem Code: instance_deactivate_object(obj_enemy); instance_activate_region(view_xview[0]-16,view_yview[0]-16,view_wview[0]+32,view_hview[0]+32,true); Also so wie ich es verstehe 16px nach links und 16px nach rechts, kommen trotzem die 3 gegner im grünen kreis ins bild geflogen und der im roten kreis nicht…

  • Hab die Koordinaten jetzt mal angepasst, so wie es richtig passen müsste, funktioniert leider aber auch nicht. ///deactivate_staticobjects instance_deactivate_object(obj_staticobject); instance_activate_region(view_xview[0]-128,view_yview[0] - 128,view_wview[0]+256,view_hview[0] +256,true); ///deactivate_walls instance_deactivate_object(obj_wall); instance_activate_region(view_xview[0]-512,view_yview[0] - 512,view_wview[0]+1024,view_hview[0] +1024,true); ///deactivate_enemys instance_deactivate_…

  • Genau das passiert bei mir auch Aku, habs mal getestet. Ich nutze folgenden Code für Gegner und Walls zum deaktivieren. ///deactivate_enemys instance_deactivate_object(obj_enemy); instance_activate_region(view_xview[0]-512,view_yview[0] - 128,view_wview[0]+512,view_hview[0] +128,true); ///deactivate_walls instance_deactivate_object(obj_wall); instance_activate_region(view_xview[0]-1024,view_yview[0] - 512,view_wview[0]+1024,view_hview[0] +512,true); Wie du siehst habe ich die Werte der Walls ein…

  • Hey Leute, bin grad mit Husi am quatschen und uns kommt die Frage auf, ob Kollisionsabfragen von Wänden(solid Objects) die nicht auf dem Bildschirm sind an der Performance ziehen können, also ständig mitberechnet werden. Bisher habe ich lediglich animierte statische Objekte und Gegner deaktiviert wenn sie sich ein einem gewissen Bereich ausserhalb des Bildschrims befinden. Sollte man das mit Objekten die eine Kollisionsabfrage haben auch machen? Das Ding ist, dass meine Roomgröße 28800x6480 ist.…

  • Text zu sprache unterstützung?

    zhe73 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich hab grad n bisserl Zeit, ich suche mal welche raus. fromtexttospeech.com/ den finde ich durchaus gut Ja ich glaube den hatte ich auch für meine Sprachsamples genutzt, finde die männliche wie auch die weibliche Stimme der Deutschen Sprachausgabe sehr gut gelungen und selbst ganze Sätze hören sich gut an.

  • Text zu sprache unterstützung?

    zhe73 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Leonardo007: „ja das hört sich nicht schlecht an... aber die seite die du meinst, spricht sie genau so gut deutsch?“ Da musst du selbst mal schauen Leo, es gibt viele Free Text to Speech Browser Versionen die man testen kann. Und alle haben verschiedene Sprachen im Angebot. Meist auch mit mehreren verschiedenen Stimmen/Personen die sprechen. Musst also gucken was das magst.

  • Text zu sprache unterstützung?

    zhe73 - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich habe für mein Spiel auch einiges an Sprachausgabe, dafür habe ich einen Online-Text to Speech Programm genutzt und die .wav files dann noch mit Fruity Loops weiter bearbeitet. Das Ergebnis finde ich bei mir eigentlich ziemlich gut. Allerdings ist die Sprachausgabe bei den Free Programmen auch nicht immer so toll, so das manche Wörter nicht so gut klingen und man dann vielleicht ein ähnliches besseres Wort nehmen muss. Für ganze Sätze wiederum würde ich diese Methode jedoch für eher ungeeigne…

  • Project ECHOZ - Meinung gefragt

    zhe73 - - Spieldesign

    Beitrag

    Schaut süß aus die Figur, süß aber auch irgendwie ein wenig spooky auf den Ingame Bildern. Im Gesicht ist allerdings irgendwie ein Mapping Fehler, oder irgendwelche Vertics nicht geweldet, das könnt auch zu solchen Unstimmigkeiten führen.

  • Tolle Sache Aku, das werde ich später gleich mal versuchen in meine Bossleiste einzubauen Tolles Tutorial . . .

  • Sneak - GBJam 5

    zhe73 - - Bühne

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    Ja cool, so ist es doch gleich viel besser... gleich mal ne 57 im Endless gemacht. Das mit der Musik ist echt schon so eine Sache, ich hab selbst damals gerne Tracker Musik am Amiga gemacht oder auch heute noch ab und an mit Fruity Loops. Die Ingame-Musik ist irgendwie so schräg komisch das man nicht weiß ob sie nun schlecht oder einfach genial ist. Mir gefällt sie aufjedenfall mit jedem mal mehr

  • Sneak - GBJam 5

    zhe73 - - Bühne

    Beitrag

    Hab Sneak jetzt auch mal gespielt, ein ähnliches Spiel hatte ich damals auf meiner ersten Konsole. Irgendein Phillips Apparat, da hieß es Snake glaube ich. Hat mir schon Spass gemacht dein Spiel, aber ich finde es könnte irgendwie ein bisserl schneller sein. So ist es sehr träge wenn man gestorben ist und wieder von vorn anfängt.

  • Leveldesign

    zhe73 - - Teambildung & Dienstleistungen

    Beitrag

    Lies die 3 Seiten mal, sind sehr interessant und nützlich devmag.org.za/2011/07/04/how-t…-levels-for-a-platformer/ devmag.org.za/2011/01/18/11-ti…-making-a-fun-platformer/ devmag.org.za/2012/07/19/13-mo…-making-a-fun-platformer/

  • Leveldesign

    zhe73 - - Teambildung & Dienstleistungen

    Beitrag

    Für mein eigenes Projekt habe ich mich in die Praxis des Leveldesigns gut eingelesen, damals viel mit UED/Hammer Level gestaltet. Was genau möchtest du denn wissen, vielleicht kann man ja helfen?

  • Command Frage

    zhe73 - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Na dann will ich auch noch was sinnvolles beitragen: Willkommen Wandi

  • Sprites anpassen

    zhe73 - - Spieldesign

    Beitrag

    Da ich ja bei Programmiertechnischen meist wenig helfen kann, dann kann ich wenigstens zu solchen Themen auch mal was beitragen und dem Forum ein bisserl was zurückgeben, freu Du musst um Tiefe erreichen zu können versuchen mit Schatten zu arbeiten, stelle dir dabei einfach immer vor von wo bei deinem Bild/Ansicht/Spiel die Sonne/Licht einfällt. Bei den allermeisten Bildern ist es von links oben, dies bedeutet das du deine Schatten nach rechts unten setzen kannst, solang keine weitere Lichtquell…