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  • Ich nehmen mal an, die Kettenglieder sind alle einzelne Objekte? Dann könnte man es doch so machen, dass jedes Kettenglied unabhängig vom Rest einfach immer nur die beiden Nachbarn betrachtet und daraus dann die eigene Geschwindigkeit anpasst. Performancemässig wäre das kein Problem. So würde ich das jetzt spontan machen, wenn ich deine Problematik richtig verstanden haben.

  • Ok, ich werde dann mal nicht über 60 FPS gehen. Das Problem ist halt nur, dass wenn ich die Geschwindigkeit der Objekte erhöhe, indem ich einfach deren Sprungweite erhöhe, die Bewegung ganz schnell nicht mehr flüssig aussieht. Aber da werd ich wohl mit leben müssen... Ich hab gerade auch mal ausprobiert, eine Beschleunigung einzubauen, damit ich nicht instant auf die Maximale Geschwindigkeit komme und das scheint auch schon was zu bringen, sieht so gleich alles etwas flüssiger aus. Ich muss dann…

  • Hallo, ich hab da mal eine Frage zum Room Speed. Ich möchte einen vertikal scrollenden Shooter machen. Dabei steuert der Spieler wie üblich sein Raumschiff einfach mit den Pfeiltasten und schiesst die Gegner ab. Ich stehe noch ganz am Anfang und habe gerade implementiert, dass ein Objekt mit den Pfeiltasten gesteuert wird. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich, wenn ich eine schnelle und flüssige Bewegung haben will, Room Speed also FPS ziemlich hoch setzen muss. Ich bin jetzt bei 90 FPS und es ge…

  • Du machst gleich schon den Fehler, dass du in der IF-Abfrage "image_index =0" schreibst und nicht "image_index ==0", wenn du nur ein "=" benutzt, ist das eine Zuweisung und du weist index_image den Wert 0 zu. Ausserdem setzt du am Ende - wie husi schon schreibt - image_index in jedem Fall auf 0, da fehlt ein "else" So müsste es besser funktionieren: GML-Quellcode (6 Zeilen) So wird image_index auf 1 gesetzt wenn es 0 ist und in allen anderen Fällen auf 0.

  • Tilesets

    astrolux - - Technische Fragen

    Beitrag

    Danke, das sind ne Menge nützliche Infos, auch der Link ist super!

  • Tilesets

    astrolux - - Technische Fragen

    Beitrag

    Danke für die Antworten Also ihr nehmt dann einfach eine riesige Grafik für den Hintergrund? Wenn das Sichtfeld z.B. 800 Pixel hoch ist und während des Spiels 10 Bildschirme scrollt, dann benutzt ihr ein Bitmap, das 8000 Pixel hoch ist? Da gibt es dann keine Probleme mit der Performance oder anderen Limits? Was ist denn der Vorteil, wenn man den View über den riesigen Raum bewegt (so wie ihr es machen würdet), anstatt den Hintergund einfach durch den kleinen Raum zu schieben? Immerhin müsste man…

  • Tilesets

    astrolux - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hallo, ich hab mal eine Frage zum Benutzen von Tilesets: Ich möchte einen Vertikal-Scroller machen und den scrollenden Hintergrund will ich mit Tiles gestalten. Das klappt eigentlich auch so, wie ich das mache, nur bin ich mir nicht sicher, ob ich das richtig mache. Ich lege die Tiles einfach ausserhalb des Raumes ab und bewege die Ebebe dann mit "tile_layer_shift(1000000, 0, 0.5);". So scrollt dann langsam alles durchs Bild, was ich will. Wie gesagt, das funktioniert auch so, wie ich das will, …