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Leben / Hitpoints / Lives
BeitragIst er dann doch.Zitat: „ Für die Anzeige kannst du "Draw Health" benutzen. Du musst nur beachten das du nun auch jedesmal wenn der Spieler getroffen wird auch "Set Health" und -25 sowie "relative" hinzufügst. “ Also benutze einfach Draw Health und verringere Health jedesmal um 25. Du hast 4 Leben, 100 : 4 = 25. Wenn du jedesmal wenn du ein Leben verlierst Health um 25 verringerst müsste das gehen. Und benutzt du jetzt Drag&Drop oder GML?
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Leben / Hitpoints / Lives
BeitragEin "Life"(Und nur so bitte ) nimmst du mit Set Lives. Wenn ich das richtig verstehe nutzt du Drag&Drop oder? Dann gib im Textfeld das sich öffnet als "Value" -1 ein und mach ein Häckchen bei "relavtive". Um festzulegen wieviele Leben der Spieler hat nimmst du auch Set Lives. Gib diesmal 4 ein und mach kein Häckchen bei "relative". Das Event machst du am besten bei Room Start oder Game Start rein, kommt darauf an was du für ein Spiel machst. Für die Anzeige kannst du "Draw Health" benutzen. Du m…
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Hm sehr komplizierte Sache das ganze. Schade das der Maker sowas nicht voreingebaut hat.
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ausgabevariable oder so?
BeitragHm ich nehme an das der Bildeditor ein Bild zwischenspeichert das dann ins Projekt importiert wird. Bin jetzt kein Experte aber das Einzige was ich mir vorstellen könnte, das man da mit Variablen machen könnte währen einfach Vektoren für die Grün/Blau/Rot Werte jedes Pixels. Das ist aber extrem umständlich imo, wozu willst du den einen eigenen Bildeditor verwenden? Importieren kannst du ja jedes Bild in den Maker, oder willst du das der Spieler was Ingame zeichen kann? In dem Fall könntest du ei…
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Ich weiß garnicht was immer alle gegen Drag&Drop haben, ich habe mir extra diesen Erfahrungstatus gegeben weil ich finde das Drag&Drop manchmal viel übersichtlicher ist und schneller geht. Ich verwende es sogar öfters mal. Oder verbietet das euch eure "Ehre"? Wenn ich das richtig verstehe meinst du mit "Trägheit" das die Objekte zu langsam losfliegen oder? Dann setzte einfach einen guten Anfangswert für den Speed und erhöhe diesen um einen bestimmten Wert im Step Event.
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Andere doch einfach den Wert von Gravity bei den Gegnern die schneller sein sollen. Wenn dir die Trägheit zu groß ist mache das ganze ohne Gravity. Wenn du noch Anfänger bist mach das ganze am besten ohne jeden Firlefanz, mach einfach ne Drag&Drop Zeugs mit Move Towards Position und für X player.x sowie y player.y.
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MP3 Problem ohne Grund?
BeitragHi, ich habe ein kleines Problem mit MP3 Musikstücken. Schon ganz am Anfang meines Projektes habe ich mehrere MP3 Dateien eingefügt. Jetzt, nachdem ich einen neuen Raum erstellt habe hängt sich das Spiel jedesmal ohne Fehlermeldung auf wenn ich in einen Raum komme der eine der MP3s benötigt. Einen Grund dafür finde ich einfach nicht, ist das ein bekanntes Problem das zwischendurch einfach mal MP3 Dateien nicht mehr funktionieren? Danke auf jeden Fall fürs Lesen und noch viel mehr Danke wenn ihr …
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Was mir dazu einfallen würde, wäre das du es so machst, das du ein Event machst, das innerhalb von 5 frames die 5 Objekte nacheinander macht.Das sieht dann so aus als wären sie schon immer da. Die einzelnen Instancen lässt du prüfen als wievielte sie gemacht wurde, indem du sobald eine gemacht wird eine globale variable immer um eins erhöhst.Vor der Erhöhung lässt du den Timer auf die Zeit einstellen die du den Events zuweist: Im Objekt: { if global.instanznummer = 0 { alarm[0] += 5 global.insta…
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Wasser - Effekt
BeitragWie kriege ich es am einfachsten hin eine Art Wasser Effekt über den Bildschirm zu legen, sodass der Raum nur verschwommen zu sehen ist und ab und zu ein paar Wellen über den Bildschirm laufen?
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Speichere view_yview in einer zweiten variable, verringere diese um die Anzahl von Pixeln die die Zweite Anzeige von der ersten entfernt sein soll und nutze dann view_xview und die zweite variable.aber achtung, view_yview musst du immer wieder in der zwiten variable speichern lassen.Als code: { zweitevariable == view_yview; zweitevariable += (wert um den beide anzeigen von einanderentfernt sein sollen); } das schreibst du ins event in dem du ,,animation end" am besten nimmst (das wird dann dauer…
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Zitat von henrik1235: „Zitat von KingG-BlackOne: „Mach einfach gar nix besonderes.Wenn dein Objekt mit der Wand kollidiert setz es auf die Posiition die es in dem Moment hat.“ Nein,weil wenn man die maus durch die Wand zeiht geht auch der Spieler mit “ Doch, das geht.Mal ausprobiert?Hört sich seltsam an aber funktioniert.Vielleicht habe ich mich nicht verständlich genug ausgedrückt aber ich weiß wovon ich spreche.
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Ich habe schon seit längerem Probleme mit einem C Skript.Es handelt sich dabei aber um eine reine Logikfrage. Die aktuelle Situation ist so: Im 3D Raum befindet sich ein Flugzeug.Der Spieler kann durch die Tasten w,a,s,d das Flugzeug bewegen und mit i,j,k,l das Flugzeug in eine beliebige Richtung drehen. Jetzt habe ich versucht die Kamera hinter dem Flugzeug zu positionieren.Das funktioniert auch, aber sobald der Spieler das Flugzeug (und damit acuh die Kamera) dreht verschwindet das Flugzeug da…
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Ich hab den Sprite jetzt einfach gelöscht und nur die erste Frame genommen, jetzt lasse ich in direkt im Spiel drehen.
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Nein das Problem ist das der Sprite so komplex is das mein Comuter manchmal schon im ersten Fenster das kommt wenn ich draufklicke hängen bleibt. Ist natürlich auch nicht der neueste PC, aber eigentlich müsste er es schon schaffen.Abspeicheren mach ich natürlich in Gif, der Sprite ist logischerweise animiert. Platz hab ich noch um die 12 GB, ich glaube es geht um den Arbeitsspeicher.
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Ich habe in letzter Zeit das Problem das mein Computer langsam ist und mein Projekt auch dementsprechend langsam speichert\lädt. Also habe ich gedacht ich speichere einige arg komplexe Sprites in einer Gif.Datei, mache aus den Sprites im Game Maker minisprites und lasse sie am Anfang des Spieles gegen die Gespeicherten austauschen.Jetzt habe ich aber einen Sprite der anscheined so komplex ist, dass mein Computer beim Speichern die Fehlermeldung ,,could not save because to low memory"(oder so ähn…
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Ich hab den Treiber nochmal installiert, jetzt gehts wieder. Vielen Dank !
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Hallo Ich habe seit eben ein Problem mit dem Game Maker.Ich wollte einen Sprite der zu viel Speicher verbraucht hat in einer externen Gif Datei speichern, allerdings hat mein Computer der nicht gerade der beste ist das nicht überlebt und ist abgestürzt. Als ich ihn wieder hochgefahren habe ging mein Spiel noch, allerdings wollte ich gerade noch mal einen Sound testhören und wennn ich das jetzt tun will kommt die Meldung ,,Failed to Intialize Direct Music Audio".Ich hab zuerst auf Google geguckt,…