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  • online game

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Hi Also 1. Exe dateien kannste auch vom Server aus starten - jedoch nur als download. 2. Jeder Client (Kunde/Spieler) muss diese Daten Lokal (Auf seiner Festplatte - also dem PC) haben. Diese Scripts verbinden dann zum Server. Gruss Xtreme

  • Am besten machst du für buttons usw. ein einziges sprite. Du kannst die Länge der Bildfolge (Animation) auf 2 Bilder setzen. Sprich: Bild_0 und Bild_1. Diese kannste dann im Step event anpassen: Mouse Enter: GML-Quellcode (1 Zeile) Mouse Leave: GML-Quellcode (1 Zeile) Vorteil dieser Methode: Du brauchst nur 1 sprite. Gruss, Xtreme

  • collision_line(x1,y1,x2,y2,obj,prec,notme) Gibt die id des objektes zurück das mit der "unischtbaren collision line" in berührung kommt. D.h. im Klartext: GML-Quellcode (7 Zeilen) hoffe es geht so... Gruss Xtreme

  • Tic Tac Toe Engine

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Ich hab mir mal so ein paar Gedanken dazu gemacht. Evt. hilft diese Überlegung dir weiter: Das Feld ist 3*3 Felder gross also 9 insgesammt. also gibt es zum Setzen des Symbols genau n-anz.symbole von 9 Möglichkeiten wo der Gegener spielen könnte. Machen wir mal ein konkretes Beispiel: 035fa703d839ad0e3339c8e280e11dcb58212694.jpg Du bist X (blau), Der Gegner ist O (rot). Der Gegner hätte ja jetzt insgesammt 7 Möglichkeiten zum setzen - jetzt musst du noch die "beste" Variante auswählen. Gibt es m…

  • DragonGamer hat mich auf die Idee gebracht. View_enabled ist zwar nicht falsch, da nur die Views die höher als view[0] nicht mehr erlaubt sind, aber der GM hat offenbar Probleme damit umzugehen. Dann hab ich im GM-Handbuch eine Alternative gefunden: view_visible - das wars dann auch gewesen : ) Einfach statt view_enabled =! view_enabled schreiben -> view_visible[1] =! view_visible[1]; das ist die ganze Kunst. @DragonGamer: Der Code mit dem Umkehroperator funzt 100%ig richtig. Es ist die einfachs…

  • Hi, Neues 3D - Problemchen... Ich wollte für mein 3D-Game so kleine Fenster Drawen wo hald so Anzeigen drinn sind wie z.B. Map, oder Leben vom Spieler usw. Diese Fenster (gedrawte Rechtecke) mit Text sollen ein- und ausgeblendet werden können. Für diesen Zweck hab ich mal 2 globale variabeln erstellt: global.map und global.state Diese sollen per "S" und "M" drücken der Tastatur true oder false werden. Beim Zeichnen der Map (view) prüfe ich dann einfach ob global.map = true ist -> so wird diese g…

  • 3D Schiessen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Hey, ****** geiles Tut - genau sowas habe ich gebraucht, vielen Dank!! Für die, die noch wissen wollen wie es geht... Ich hab einfach als zmove -> global.camang (bzw. pitch - macht hald jeder anders ^^) und dann im step von dem bullet -> zpos -= tan(degtorad(-zmove))*speed; (zpos ist die z position vom bullet) Gruss, X-treme

  • 3D Schiessen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Logisch hats was mit der z-Achse zu tun Aber es weiss offenbar leider niemand, wie ich das lösen kann...

  • 3D Schiessen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Also viel Ahnung von 3D hab ich ehrlich gesagt noch nicht. Aber versuch doch mal am x-Wert von instance_create() "rumzuspielen". Also:“ Vielen Dank für deine Antwort, das hat jedoch leider nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun. Das Problem ist, dass es mir nicht gelingt, das Bullet so zu erstellen bzw. so einen Step Event zu erstellen, dass das Bullet auch dann zur Mitte des Cursors bzw. dort hin fliegt, wo der Cursor hinzeigt und nicht 100 px darüber oder 100px darunten. Es ist ebe…

  • 3D Schiessen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Hi, Hab noch ein 3D Problem... diesmal geht es das Schiessen direkt an. So gehe ich vor: GML-Quellcode (26 Zeilen) Nun, wenn ich das so löse fliegt das Bullet zwar in die richtige Richtung, mit dem richtigen Speed, nur die Höhe stimmt nicht (ist ja auch logisch, denn anhand dieses Codes kann das ja nicht richtig sein). Ich bin auf der Suche nach einem Code, mit dem ich die richtige Veränderung nach oben (zmove) einstellen kann, dass das Bullet immer in der Mitte des Cursors (Fadenkreuz) zu sehen…

  • 3D Fadenkreuz

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Ich habe das ja auch geändert (siehe Edit) - hab zuerst gedacht du sprichst von nem Sprite Ne, so gehts auf jeden Fall. Danke an alle!! EDIT: Wobei muss ich jetzt für alles das ich noch zusätzlich möchte ein Objekt erstellen, oder geht das einfacher?

  • 3D Fadenkreuz

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Zitat: „Geht denn das normale rumschauen in deinem Schooter.“ Jep. Irgendwie ist das merkwürdig, das kann net am zeichnen des Sprites liegen, sondern eindeutig an der projection. Nochmals zu meinem Code (oben) ich habe eine globale (view) die kann ich ändern mit den Tasten 0 und 1 normalfall ist 0 (1 brauch ich nur zum Editieren, dass ich das von oben sehe hald) Muss ich denn nicht nach d3d_set_projection_ortho meinen switch hin tun? Weil ich hab das gefühl, als würde das Zeichnen die projection…

  • 3D Fadenkreuz

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Danke für deine schnelle Antwort, leider geht das bei mir noch net... GML-Quellcode (8 Zeilen) Das hab ich mal abgeändert mit folgendem Erfog: siehe Anhang Gruss X-treme

  • 3D Fadenkreuz

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Hi, Weiss jemand von euch, wie ich ein Fadenkreuz in 3D hinbkomme? Ich weiss, dass es mit d3d_set_projection zu tun hat ... damit hab ich es auch versucht, leider ohne erfolg. Hier mal der Code: GML-Quellcode (8 Zeilen) Was genau geschiet : Blick zum Himmel, Steuerung funzt nicht mehr bzw. vielleicht sieht man es einfach nicht mehr. Der Sprite wird auch nicht gezeichnet. Was mache ich falsch? Vielen Dank schon mal

  • Probleme rund um 3D

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Heyho, Ich bin schon ne Weile daran einen kleinen 3D shooter zu entwickeln. Dabei stosse ich immer auf Probleme, die ich mir nicht erklären kann, oder die ohne Hilfe fast zu komplex sind. Ich habe alle 3D - Tutorials mind. 1 mal gelesen und ausprobiert - jedoch hat man hie und da seinen eigenen Code und muss das eine oder andere ändern. Hier mal die Probleme, die ich noch fixen muss: - Schiessen mit Maus ink. Fadenkreuz - Kollisionen mit allen Arten von Objekten (Code mehrheitlich aus Tutorials)…

  • Problem mit Texturen in GM

    xx-XtremeX-xx - - Tutorialarchiv

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    Hey zusammen Anlässlich eines neuen 3D-Games, in dem ich auch 3D-Objekte (komplexer als primitives) einbauen möchte, habe ich nochmals diese Seite hier durchgeschaut und bemerkt, dass Ihr womöglich wisst, wieso das bei mir mit den Texturen net so will. Ich verwende zur Erstellung der *.obj -Dateien Anim8tor. Das Erstellen ist als solches auch kein Problem, nur wenn ich beginnen will mit Materials bzw Texturen zu arbeiten läuft alles schief. 1. Problem: Ich lade das obj nach Tutorial, also wie hi…

  • So, habs geschafft. Lag daran, dass ich den emmitter immer neugezeichnet und dann beim "Tod" des Partikels dann deletet hab. Lag nur an dem. Jetzt aber mal noch eine Frage dazu -> wenn ich ein Partikelsystem habe und ich mit emmitern sowie partikeln arbeite - was muss ich dann am Ende des Rooms alles zurücksetzen bzw. löschen damit das nicht ewig weiterläuft und Speicher frisst? Gruss, Xtreme EDIT: Thx. Copyboy!

  • Danke für die Antwort. Ehm dadurch wird sich aber nicht viel ändern, da ich das ja jetzt änlich handhabe. Bei mir ist es so, dass hald einige Partikel entstehen (hatte mal 4 gesagt - habs aber jetzt dem Zufall überlassen) der "Anlocker" ist gleichzeitig mein Spieler, oder siehst du das anders? Wo ist jetzt genau der Unterschied wenn ich dann noch ein zusätliches Objekt mache "Zerstörer". Das geht ja mit dem Kollisions-Event des Spielers wunderbar. Ich weiss nur nicht, wieso sich so komische Spu…

  • Up-Downshooter Waffenproblem

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hi, vielleicht verstehe ich dich auch falsch, aber kannst du denn nicht einfach dementsprechend einen Sprite zeichnen und dann diesem mit image_angle ausrichten lassen ? Hier mit dem vielleicht für den Spieler im Step GML-Quellcode (1 Zeile) Oder sonst musst du hald einfach ein 2. Objekt erstellen das mit orgin, x und y allenfalls ausrichten. Hoffe das wars, sonst genauer beschreiben. Gruss, Xtreme

  • EDIT: Sry, dass ich das nochmals hervorhole, aber habe jetzt nochmals ein kleineres Problem mit den Partikeln Ich habe bemerkt, wenn ich das Spiel länger spiele, dass dann irgendwann das mit den Partikeln nicht mehr funktionniert - wenn ich den Gegner zerstört habe schoss der dann irgendwie 20 mal anstatt die Partikel zu zeichnen. Bin dem nachgegangen - es lag daran, dass ich in jedem Step immer wieder ein kompletes Partikelsystem erstellt hatte - so war das dann überlastet und löste Errors aus.…