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  • Erstmals vielen Dank für die vielen Antworten. Zu den Antworten betreffend 1: Ich glaube es geht doch einfacher: Ist mir gerade in den Sinn gekommen... wenn ich einfach überprüfe ob der speed im zusammenhang mit der Hoch (beschl.) oder Runter (brems.) Taste steht, dann das jeweilige Bild nehmen -> werd das mal testen. 2: Zitat: „Zu deiner zweiten Frage: Ich habe noch nie davon gehört, dass man direkt auf Partikel zugreifen kann. Erstelle dafür am besten einfach ein Objekt, welches eines der Part…

  • Hi, Hab mal leider wieder 2 Probleme : 1. Mein Raumschiff hat je nach geschwindigkeit (speed) verschiedene Subimages. Unter anderem kann mein Raumschiff auch bremsen und rückwärts fliegen. Dazu habe ich den speed verlangsamt bzw. negativ gemacht. Ich habe irgendwo in der Suche gesehen, dass speed nur 0 oder positive Werte erfassen kann. -> Deshalb wird wohl auch das Subimage für Rückwärtsfahren nicht richtig angezeigt. Beim Bremsen könnte man alternativ auch friction verwenden - aber speed darf …

  • Ein paar kleine Probleme

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Danke für deine Antwort. Ich habe eine Datei gefunden - ist aber schon etwas anders aufgebaut - blick da leider nicht ganz durch. Es ist auch so, dass es bis auf die 2 Probleme läuft - es wäre einfach auch etwas doof, wenn ich jetzt das ganze nochmals umcodieren müsste. Es würde mir schon reichen, wenn mir jemand sagt, welche Funktionen ich für die Probleme verwenden muss - dann kann ich das wenigstens nachschlagen. EDIT: Kann mir bitte jemand helfen? Ich habs jetzt mehrere Beispiele angschaut -…

  • Ein paar kleine Probleme

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Hallo zusammen War schon länger nicht mehr hier - hab aber gerade wieder einmal eine kreative Phase. Ich möchte darum gerne mal noch ein älteres Spiel fertig stellen - stehe aber an. Wäre froh wenn Ihr mir weiterhelfen könntet. Das Game ("Käferfalle") ist folgendermassen aufgebaut: Es gibt verschiedene Käfer, die man immer zu viert entweder horizontal oder vertikal in einer Linie bringen muss. Diese werden dann zerstört und es gibt Punkte. Wenn der Käfer den Boden berührt soll ein Neuer kommen. …

  • Super! Vielen Dank, es funzt. Jetzt weiss ich auch endlich was mit xto, yto, zto gemeint war . Musste das ganze noch ein bisschen umbauen dh. Bewegungen schneller, oder fliessender darstellen :). Ich habe das ganze so gelöst: GML-Quellcode (42 Zeilen) Wie du siehst, habe ich noch versucht zu verhindern, dass man gleichzeitig nach links bzw. rechts und hoch und tief schauen kann. Ich habe einfach für den Horizontalen und Vertiklen-Teil je eine Variable definiert, die dann nach dem Drehmoment des …

  • Hi, Wenn du die Website via cmd.exe aufrufst musst du das folgendermassen tun: Quellcode (1 Zeile) Mfg hoffe konnte helfen

  • Zitat: „so dass die Kamera genau an der Oberfläche der Kugel(das mit dem Radius der Kreisbahn kann man auch in 3D mit einer Kugel machen) entlangläuft. “ Eben, das möchte ich ja gar nicht. Es soll ja nicht genau an der Oberfläche entlanglaufen, sondern nur hoch/runter von einer 3. Person aus gesehen. Ich versuche das mal umzusetzen, ansonsten kann ich ja nochmals schreiben. Mfg

  • Ne, das war leider nicht das, was ich gemeint habe. Ich möchte ja nicht die Höhe der Kamera verändern, (das habe ich schon bei mouse_wheel_up und mouse_wheel_down) eingerichtet, sondern den Blickwinkel der Kamera nach oben bzw. nach unten verändern. Eigentlich genau gleich wie das mit der vertikalen Sicht - mit der Ausnahme, dass sich diesmal die Kamera nicht wie du gesagt hast in 3D über die Kugel bewegt. Es ist eigentlich wie wenn man mit hinter dem Spieler steht und mit dem Kopf nach oben und…

  • Hey, super! Funzt einwandfrei. Vielen Dank. ...einen hab ich noch ^^. Wie kann ich jetzt noch nach oben, bzw. nach unten schauen? Gleich wie beim links, rechts, nur dass ich hier mouse_get_y() verwende, oder? Mfg

  • Gutes Tutorial, finde ich. Hast du gut erklärt mit den Bildern. Mfg

  • 3D auto

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Zitat: „FATAL ERROR in action number 2 of Draw Event for object obj_auto: COMPILATION ERROR in code action Error in code at line 1: d3d_set_projection(obj_auto.x-abstand in px,obj_player.y-abstand in px,z,obj_auto.x,obj_auto.y,z,0,0,1) at position 39: Symbol , or ) expected. Das ist der fehler! “ "-abstand in px" musst du durch eine Zahl ersetzten ^^. Dann funzt das auch. (Sollte zumindest). EDIT: Da war wohl jemand schneller Mfg

  • Okay, ich versuche es mal so. Ehm was ist denn mod 360? EDIT: So sieht es eigentlich gut aus . Jetzt habe ich mir überlegt, dass das, was ich vorher gesagt habe nicht ganz richtig war. Es wäre besser, wenn die Maus keinen Einfluss auf die Bewegung des Objektes hätte. Die Kamera bewegt sich aber (wie vorher) im Kreis um das Objekt. Der Kopf der Kammera sollte sich aber immer auf den Mittelpunkt des Objektes (Spieler) fokusieren. Man dreht also mit der Maus um den Spieler, wobei die Kamera immer d…

  • 3D auto

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Zitat: „Ah danke aber der code um die sicht nach hinten zu stellen geht nicht dort kommt: Error“ Was für einen Fehler denn genau? Bitte poste den mal. Hast du auch alles angepasst? Befindet sich das Kamera-Objekt (oder wenn du die View im Spieler eingebaut hast - der Spieler) überhaupt im Raum? Mfg

  • Danke für die Antwort. Ja, sieht schon besser aus aber ist noch nicht das, was ich gerne hätte. Vielleicht nochmals, wie es am Schluss aussehen sollte (falls dies Möglich ist): obj_player: Kann sich in alle Richtungen bewegen. Links: dreht sich nach links, Rechts: dreht sich nach rechts, Oben: gerade aus - kann mit links und rechts die Richtung wechseln- ebenso mit Unten. Kamera: Die Kamera ist immer hinter dem Spieler - sie steht in einer Linie zum Objekt. Dreht sich das Objekt, so rotiert die …

  • 3D auto

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Hi Also zu deinem Problem: 3d für Anfänger Arbeite dich mal durch alle 3D-Tutorials durch. Wenn es dir so genügt, kannst du es auch wie folgt versuchen... Im Draw-Event der Kamera, oder beim Spieler (Auto): GML-Quellcode (1 Zeile) Musst noch das Objekt und den Abstand ändern --> ich nehme meistens 20 oder mehr beim Abstand. Z ist die Höhe. X und Y die Position des Autos. Hoffe das reich dir so, sonst wie gesagt, schau dir mal die Tutorials an. Mfg

  • Vielen Dank für deine Antwort. *Freu*. Leider klappt das ganze noch nicht so, wie es sollte. Fragen: Muss man die d3d_projectoin() nicht in den Draw-Event packen? Bin mir nicht sicher. Woher weiss ich "Spieler.r" - also den Radius? Muss ich den im Step-Event vom Spieler herausfinden? => Ich habe vorläufig einfach mal "Spieler.x" bzw. "Spieler.y" genommen. Ich schnall das mit dem sinus cosinus und tangens ehrlich gesagt nicht. Ich weiss nur, dass wir das nie durchgenommen hatten und dass man dami…

  • EDIT: Alter Thread gelöscht Hallo zusammen Ich brauche hilfe bei meinem 3D-Game. Zum grössten Teil habe ich die Dateien der 3D-Tutorials übernommen und dann noch modifiziert. Ich habe es zwar geschafft, dass die Kamera "camera" meinen Spieler "obj_player" verfolgt, jedoch habe ich es nicht geschafft, dass man sich auch noch mit der Maus umsehen kann. Beim Tutorial von Schattenphoenix gabe es beim "ego-view" genau dieses "Umsehen" was ich gebrauche (cursor immer zentriert und mit Maus umsehen). A…

  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Danke für die Antwort... Das mit den Höhenunterschieden hat sich gekärt, alle Käfer sind nun gleich hoch bzw. halten im gleichen Abstand. Was hat denn "move_contact_all(dir,maxdist)" oder "move_contact_solid(dir,maxdist)" mit meinen Fragen zu tun? Meinst du, anstelle des Codes mit dem place_meeting? Wenn ja, ich habe es getestet. Obwohl der Käfer ja eigenlich anhalten sollte, wenn eine Instanz im Weg ist, fiel er einfach durch die anderen Käfer durch. --> Ich habe folgenden Code benutzt: move_co…

  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Hallo, also, der Abstand musste ich auf 32 setzen nicht 64. ^^. Dies darum, weil ich die Käfer in einem Abstand von 32px platziere. Also, das würde jetzt funzen, ich habe jedoch noch ein paar ??? zu klären. 1) Wenn Z.B. zwei Käfer horizontal nebeneinander liegen, und von oben ein Dritter Käfer hinabfällt, werden alle Käfer schon gelöscht, bevor der Käfer von Oben das Ende seiner Kolonne erreicht hat. Das ist natürlich ziemlich ungünstig, denn wenn der Käfer, der herunterfällt, gar nicht auf der …

  • Rundenstrategie, aber wie?

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Ich hab mal so etwas änliches begonnen. Du must ein beliebiges Objekt in deinen Raum stellen (nenne es Z.B. obj_global). Diesem gibst du folgenden Script in den Create Event: GML-Quellcode (1 Zeile) So wird der alarm[0] des Objektes ausgelöst. Dieses Objekt kannst du Z.B. dann erstellen lassen. Wenn du möchtest, dass nach ZB. 2 Minuten die nächste Runde beginnt, dann mach folgendes: Du gibst dem obj_global einen Zweiten Alarm, diesmal den hier: alarm[1]. Du kannst diesen Script in den Create Eve…