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  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Mist! Der Script funzt leider nicht ausserdem sind die Käfer sehr langsam geworden --> wenn ich mit Pfeil runter den Room-speed auf 240 erhöhe geht es immer noch langsam. Ich habe nicht gewusst, dass es so schwer wird. Könntet ihr mir ein Beispiel machen, dass keine Zeitverzögerung hat und wenn es verikal oder horizontal 3 oder mehr Käfer hat dass die dann zerstört werden? Es wäre wirklich sehr nett von euch, denn ich krieg das nicht hin. Ich versteh leider den Code, wie man diese Objekte, die l…

  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    So, der Code läuft eigentlich schon fast, wie er sollte. Was muss ich denn bei { zerstöre deine objekte; } reinschreiben? Wenn ich nur instance_destroy() ausführe, wird nur immer der dritte Käfer, der den Script dann auslöst gelöscht. Und das mit dem Tempo muss ich auch noch ändern --> Wenn der Käfer von Oben kommt Z.B wird er viel zu früh schon gelöscht bzw. wenn Punkt 1 (oben) geregelt wäre; die ganze Kette. Wie kann ich auf Objekte, die wie hier in einer Auswahl stehen, zugreiffen und dann lö…

  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Vielen Dank für deine Hilfe, Schattenphoenix! Noch ne kleine Frage: Ist das 'object_index' eine Funktion, oder muss ich das mit dem entsprechenden Käfer ersetzen? Dieser Script wäre dann Pro Käfer in den Step-Event zu packen, oder? Danke Mfg

  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Vielen Dank für deine Antwort. Ja, ich glaube, so in etwa könnte es funktionnieren. Ich probiere es einmal aus. EDIT: Ich habe es so versucht, hat aber leider nicht geklappt, auch nicht mit dem Zerstören nach zB. 3 Käfer. Die Käfer sollen zerstört werden, wenn 3 oder mehrere Käfer entweder horizontal, oder vertikal beieinander sind. Kann mir bitte jemand helfe, ich komme einfach nicht ganz draus, wie ich das machen soll. Ich habe die GM - Datei angehängt. --> EDIT: Datei gelöscht Mfg

  • änderbare Healthbars

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Das ist nicht so schwer, du kannst doch einfach die Länge der Healthbar festlegen. Den Wert musst du einfach darüber zeichnen --> draw function --> draw_text(); Mfg

  • Objekte im Umkreis

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Hallo zusammen, Wie ich prüfen kann, was passieren soll, wenn sich mehrere gleichfarbene Objekte treffen, ist von oben keine Sache, aber ich würde gerne einen grösseren Umkreis, sprich links und rechts, auch noch checken ob z.B. 3 Objekte nebeneinander liegen. Wie gehe ich am Besten vor? Vielen Dank für schnelle Antworten Mfg

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Danke für deine Hilfe. Aber leider hätte ich es gerne etwas anders. Man wählt zuerst das Feld. Dann klickt man auf das Icon. Das Objekt wird dort platziert. Ausserdem möchte ich das Feld nachher noch wählen können. Es wird ja nur ein zweites Objekt erstellt (wenn ich nachher irgendwo hinklicke), wenn ich es versuche es auf einem Feld zu erstellen, wo schon ein Objekt ist. Nur das muss ich ändern. Sonst geht ja eigentlich alles. Kann man denn den Bau- Vorgang nicht einfach abbrechen, wenn ich sic…

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Könntest du mir ein kleines beispiel-gm-file machen? Ich hab das ein wenig anders bei mir --> funzt irgendwie net. Vielleicht kann schaffe ich es ja so? Mfg

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Ich denke zwar, das du das mit deiner Aussage gemeint hast... Hier nochmals genauer... Ich klicke auf ein Feld, wo ich das Gebäude platzieren will. Dann klicke ich auf das Icon und das Gebäude wird dort platziert. Wenn ich nun ein anderes Feld anklicke, wird es dort auch noch einmal platziert. Dannach geht es wieder so weiter. Also ich versuche deinen Tipp umzusetzen. Mfg

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Gut, das geht auch danke viel mals. Leider gibt es da noch etwas . Ich möchte eine Box (Rechteck) zeichnen, die erscheint, wenn ich ich das Objekt anklicke. --> Dafür wähle ich deinen Code von oben --> Wenn sich das Objekt im Gebiet befindet und man klickt, wird die Box angezeigt. Das wäre nicht das Problem. Wenn ich jetzt mit dem aktuellen Code arbeite, wird, wenn ich auf ein Feld klicke, wo schon ein Objekt ist, und anschliessend auf ein leeres Feld klicke, ein Objekt erstellt. Das möchte ich …

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Ok. Danke. Es klappt. Habe eben noch wenig mit Parens gearbeitet. Mfg EDIT: Etwas kleines muss ich noch wissen. Wenn sich schon ein Objekt auf dem Feld, wo ich bauen will, befindet, soll nichts passieren bzw. mx und my = -1 setzen. Nun, wie macht man das? Mit if(place_free(mx,my)) hats nicht gefunzt Mit if(point_meeting(mx,my,prt_build) hats auch nichts gebracht (prt_build ist ein leeres childobjekt) Was für eine Formel muss ich nehmen? Mfg

  • Wie funktionieren Variablen ?

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    @Irrenhaus Ich weiss, dass ich auch a += 1 schreiben kann. Das mache ich auch immer so. Aber das sind Formaliäten und ausserdem ist es für ihn vielleicht einleuchtender. Und zum Semikolon --> Ja, das weiss ich auch :). Aber für Einsteiger ist es trotzdem erwähnenswert. Ich meine es gibt Zeilen wo man es wegglassen kann --> Ja, klar, aber muss man nicht. Bei der Mehrheit musst du ja das Semikolon schreiben. Mfg

  • Wie funktionieren Variablen ?

    xx-XtremeX-xx - - Technische Fragen

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    Hast du nicht richtig gelesen? Zitat von Foo: „Ein Tutorial gibts hier auch, auf deutsch - Gleich in Kapitel 2 gehts um Variablen : Einsteigereferenz“ Also schau mal. Wie oben beschrieben gibt es Variablen in D&D Form und in Scriptform (GML) Bei D&D findest du ganz oben einen Beitrag --> Es gibt diese Drei Symbole, deren Funktion auch oben steht. Ich habe zwar auch mit D&D angefangen, aber es hat mir bald abgelöscht, weil man viel mehr Arbeit hat, und das mit Scripten genauer und vielseitiger ma…

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Ok. Vielen Dank. Das war genau das, was ich brauche. Melde mich wieder. Mfg EDIT: Also. Das mit dem Auswählen hat alles schön gefunzt. Aber ich habe noch ein kleines Problem. Wie schon einmal oben beschrieben, soll mein Objekt durch einen Klick auf ein Icon (auch ein Objekt) erstellt werden. Das geht auch, aber da wir nicht definiert haben, dass wir dieses Objekt zwar anklicken dürfen, aber die Position von "my" und "mx" bleiben soll, wird das Objekt auf dem Icon platziert. Dann habe ich einfach…

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Ich habe leider immer noch nicht genau verstanden, wie ich das jetzt verwirklichen soll. Könntet ihr mir vielleicht erklären, wie ich einzelne Felder auswählen kann und die Rahmenfarbe ändern. Ich weiss leider nicht, wie ich das machen soll Danke für alle Antworten. Mfg

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Also, das mit dem Grid hat supi geklappt. Nun habe ich noch Mühe mit der Umsetzung betrefflich bauen und nicht bauen. Ich habe mal überall Objekte hingesetzt, wo man nicht bauen darf. Meine Vorstellung... Der Spieler klickt auf ein Feld. Das Feld wo man draufklickt kriegt eine andere Rahmenfarbe, oder wird farbig ausgefüllt. Dann kann man in der Leiste unten ein Objekt anklicken (zum bauen) und dann erscheint das Gebäude in dem gewählten Feld, falls genügend Geld vorhanden ist. Estmal bis dahin …

  • Da kann ich dir nur raten : --> Wende dich an den Support von YoYo-Games Leider kann ich dir nicht weiterhelfen. Mfg

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Danke erstmal für die vielen Antworten. Ich versuche einmal alles aus. Danke und Mfg

  • Grid zeichnen

    xx-XtremeX-xx - - Gelöste Fragen

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    Hallo, zusammen Ich hab ein kleines Problem. Ich möchte bei meinem Level eine art Grid herstellen, die man sieht und auf der man bauen kann. Alles was nicht zur Grid gehört kann nicht bebaut werden. Man kann nur in den Quadraten (Felder) bauen. Wisst ihr, wie ich das verwirklichen könnte? Mfg

  • Mit albern meine ich auch nicht deine Lösung. Sondern dass das Monster zuerst rechts entsteht und dann gedreht wird --> meine Lösung. Es ist mir ein Rätsel, wieso, wenn ich das Monster nach unten erstelle, das Monster dann nicht auch nach unten geht (ohne zu drehen). Ausserdem habe ich noch einen anderen Raum, bei dem ich den Start links habe und der Pfad nach rechts verläuft. --> Das funzt dann wieder Ach ich weiss auch nicht, woran das liegt. Am besten ich mache den Raum nochmals neu. Danke fü…