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  • @interceptor mhh.. also das funktioniert nicht wirklich :-/ Kann auch sein das ich was falsch gemacht habe. Also ich hab jetzt dein Code in dem step event gepackt, danach hab ich statt "alarm[0] = 1.35 " in "alarm[0] = step_time" umgeändert und im spiel zuckelte es wie sau bis es schließlich total aufhing^^ Im debug konnte ich sehen das step_time =16 ungefähr ist und das ist ja ziemlich hoch oO! Muss ich da noch eine rechnung machen? P.s. hab wieder internet^^´= hab GM vor mir

  • @Shoba: jetzt scheint es doch irgendwie mit den screen_redraw zu funktionieren (also keine fehler mehr), blos ich hab davon wenig arnung und weis auch nicht wie man das berechnen kann mit dem "Zeichnen des letzten Screens", kannst du mir da vielleicht dann helfen oO? Momentan sieht es so ungefähr aus : im Create_event: GML-Quellcode (3 Zeilen) Im Alarm[0]: GML-Quellcode (2 Zeilen) Jetzt muss ich ja irgendwie herausfinden, wie lange der letzte Draw erfolgte, aber wie macht man das? P.s. sorry für…

  • Erfolgsprogi CPU-Test 1.21

    The_Shadow3 - - Bühne

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    ja das programm hatte ich schon vor paar monaten gesehen^^, weis aber da nicht mehr die punkte, naja habs hier mal auf dem alten 300mhz (win98) PC getestet und hab 4800(highest prä) und 4560(low prä)Punkte. Naja nicht das beste^^

  • wenn du die befehle meinst mit screen_redraw etc. dann kommt bei mir ja das problem auf^^: Niedriger deepwert = kein Create Event also kann ich nur den speed erhöhen, obs dann wirklich klappt ist eine andere frage, heute abend werde ich es erfahren.

  • ahh ja danke, ich werd es mal zuhause probieren, obs gut klappt. Aber gibts auch eine rechnung, wenn man nicht genau weis wie der speed beim objekt ist wenn 60fps ist? z.b. wenn sich der speed des objekts im laufe des programms erhöht Edit: ahh ich glaub ich hab die lösung, falls die wirklich funktioniert GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Hi, hab im spiel hohe FPS verluste, wenn ich bots hinzufüge, und daher bewegt sich alles sehr langsamm. Daher wollte ich mit einer speed-rechnung das wieder ausgleichen, also das egal wie nidrig der fps wert ist sich immer gleich "schnell" bewegt, also wenn mal die FPS 60 soll sich das objekt speed = 2 bewegen, fällt mal der wert auf 40 runter soll der wert erhöht werden, speed = 4 oder so, natürlich kann ich das immer mit einer if frage machen GML-Quellcode (6 Zeilen) aber das wer nicht so gut,…

  • hab das problem endlich am wochenende gefunden, es lag an den befehlen screen_redraw etc. als ich alle diese befehle auskommentierte gabs keine probleme mehr. Warum das aber genau passiert mit diesen befehl weis ich nicht oO, naja egal^^

  • Variable geht nicht!

    The_Shadow3 - - Gelöste Fragen

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    achso, gut zu wissen^^ dachte im ganzen step aber das problem scheint ja hier gelöst zu sein und kann ja geclosed werden?^^

  • Variable geht nicht!

    The_Shadow3 - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    meines wissen erstellt der befehl: var eine Variabel für nur einen step (danach wird sie wieder gelöscht) Also wenn man will das eine Variabel immer erst den wert 0 hat bei jeden Step (oder wenn der code ausgeführt wird) dann nimmt man "var Variabe Name, ....;" Wenn die die Variabel schon im create_event erstellt hast, dann braust du meistens "var" nicht.

  • nein das spiel wird nicht am anfang Geladen oder irgendwie gespeichert (nur bestimmte Regeinträge die damit nix zu tuhn haben) Ich habs auch schon mit umbennenen der Vars versucht, ging auch nicht, dann dachte ich mir gestern den auslöser des problems etwas einzugrensen, so machte ich im Hauptmenü ein objekt mit dem depth wert -50 und legte mal zufällige weise den player_obj mit rein im Hauptmenü, und siehe da: beim Objekt: -50 wird kein Create_Event durschgeführt, naja dachte ich mir, hab mal d…

  • ja ist vieles Extern und ´hab auch kein USB-Stick oder mein Laptop hat auch kein Disketten Laufwerk um die daten zu schicken. ja depth meine ich also die höhenlage wo das Objekt steht, aber was meinst du mit : "ein Kästchen zum abhaken" mir ist nicht bekannt das man depth ausschalten kann? oder was meinst du?, hab hier kein GM um nochmal genauer zu schauen.

  • gm6 hochzuladen wer zu umständlich (viele files) auch dann noch den fehler im script zu finden wird dan auch schwirig. Ich wollte einfach mal eure Glaskugel fragen, ob ihr da arnugn habt. Kann ja sein das sowas schonmal jemanden passiert ist oO Weil dieser Bug ist für mich unverständlich. Da FOODy/Rocky fast nie ereichbar ist hab ich einfach mal euch gefragt :-/

  • nee, also wenn ich den deep ändere des Objektes geht der create event wieder (Deep = 0). ICh habs mehrmals getestet, mal funktonierte das teil mal nicht. Auch wurde nix falsch geschrieben (mein erster verdacht) oder sonstwas, es liegt irgendwie (was ich auch nicht richtig glauben kann :huh:) an den deepwert oO. Weder ist das ein sehr seltener Bug (da es bei anderen Projekten ja geht) oder irgendein script, das es irgendwie das auslöst (Das will ich finden!).

  • Hi hab da mal ein sehr seltsammes problem, wenn ich ein objekt erstelle das immer ein tiferen Deepwert hat als -15, dann funktioniert der Create event nicht mehr des objektes (das Objekt ist nicht Parent) Das sehe ich daran das in der error_log immer steht das die Variabel unbekannt ist, obwohl die Variabel im Create event steht. Wüstet ihr woran es vielleicht liegen kann? Und wie man es vielleicht auch umgehenkann? Ich brauch es nähmlich für die Lichtengine bei Bld^^ und die niedrigsten gegenst…

  • alpha für Tile Layer

    The_Shadow3 - - Technische Fragen

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    îch glaub man kann den namen eines Tiles heraussfinden, wenn man den id kennt, so kann man doch in einer for schleife alle ids durschauen, abfragen ob es zu dem background_name gehört, wenn ja dann ebend den alpha wert ändern oder so, hab gerade kein gm, oder "hilfe" hier bei mir Edit: man bedenke das es glaube ziemlich FPS belastend ist XD

  • Lift

    The_Shadow3 - - Technische Fragen

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    ich hab zwar gerade kein gm hier, kann daher auch dein gm6 nicht ausprobieren, aber kannst ja mal das machen: Im CollisionsEvent mit dem Objekt 78 des Liftes: GML-Quellcode (2 Zeilen) im great Event des Liftest: GML-Quellcode (1 Zeile) im Step des Liftes: GML-Quellcode (9 Zeilen) im alarm[0] Event des Liftes: GML-Quellcode (1 Zeile) vielleicht hat dir das geholfen, vielleicht auch nicht :-/ Edit: kleiner GML fehler behoben Edit2: noch was kleines hinzugefügt^^

  • ich glaub was du willst gibt es schon einige threats, such mal nach Zelda/ Zelda schwertschlag oder ähnliches, das ist das gleiche prinzig Edit: @Dein game: vielleicht wein dein Threat zum game geclosd wurde und daher nimand die arbeit macht dir extra dafür eine PM zu schreiben?

  • mach einfach eine art Spawnpunk_obj und lass ihn nach jeden raumwegsel dorhin teleportieren oder so^^

  • Multiplayer Performance Tipps

    The_Shadow3 - - Tutorialarchiv

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    wow, eingies könnte ich wirklich davon gebrauchen, besonders das mit der Bewegungs- Vorraussagung, das könnte ich gut in BLD gebrauchen! Achja könnte einer noch ein sehr guten ping example machen, wenn wir hier schon dabei sind^^? Mein ping objekt läuft momentan nur auf steps(z.b. : 20Steps braucht ein packet hin und zurück) aber möchte es gern auf ms bereich haben und es sollte so wenig wie möglich den "Kanal" belasten^^ Edit: Kennt jemand nochmehr solche tips über Internet-Gameprogramierung?

  • Fade line

    The_Shadow3 - - Technische Fragen

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    am besten ihr mach mal ein bzw. mehrere examples wo die verschiedene möglichkeiten drin sind, und man kann diese dann beim eigenen pc mal testen und hier posten ob alle sehr stark laagen beim sowiso cpu, oder nur der und der usw....