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Entfernung zum Objekt?
BeitragIst ja ziemlich viel Aber so viel bracu ich nicht, ich wollte nur wissen, wie mein Code weitergehen soll. Also wenn die Entfernung zum nächsten Slot aus 10 ist, dann sollen alle Quadrate Rot werden (aber nur die, die in der Entfernung 10 sind!) Sollte eigentlich ganz einfach sein, ich wieß nur nicht den Code.
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Entfernung zum Objekt?
BeitragIch mache momentan ein rundenbasiertes Strategiespiel. Ich habe allerdings folgendes Problem: 1753Unbenannt.JPG Wenn ich eine Einheit anklicke. soll mittels Code dIe Entfernung zum nächsten Slot ermittelt werden. Code: GML-Quellcode (1 Zeile) Dann müssen die nächsten entfernten Slots rot gefärbt werden (sozusagen als Radius), aber wie geht das?
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Zoomexample
BeitragJau danke! Es funktioniert perfekt!
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Benuzt der Gamemaker Layer?
BeitragKann man bei backgrounds einen anderen Deph Wert einstellen?
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Zoomexample
BeitragWie macht man, dass es schneller zoomt?
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Benuzt der Gamemaker Layer?
BeitragViele Programme für Spieleentwicklung benutzen ja Layer. Also zb einen Layer für die Figur, einen für die Lebensanzeige einen für den Hintergrund usw... Kann man das beim Gamemaker auch so machen. Ich denke es ist viel einfacher, besonders für 2D Spiele.
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Was ist ein Array? Ich habe das so gemacht, dass ich wenn ich zb von Haus 1 komme: Variable vonHaus1= True. So, und vor jedes Haus habe ich jetzt ein Objekt plaziert, dass sich dann in die Figur verwandelt. Wenn ich dann von Haus 1 komme, zerstören sich alle anderen Objekte außer das das sich vor Haus befindet. Aber irgendwas mache ich falsch. Es kommt immer ne Fehlermeldung Edit: Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, um die Situation zu verdeutlichen: 15121.JPG 15132.JPG Wie kann man machen, da…
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Kameraproblem
BeitragZitat: „Original von Mad hab ich eigentlich ganz leicht hingekriegt stelle erstmal beim room-editor 2 views ein, eine für den spieler, eine fürs objekt. Dann machst du eine Variable (z.B.: view). Wenn die Variable false ist (also wenn der Spieler im Bild ist) machst du: GML-Quellcode (2 Zeilen) andernfalls: GML-Quellcode (2 Zeilen) Das sollte hinhauen ;)“ Das macht noch Probleme. Bei mir kommt ein schwarzer Bildschirm....
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Kameraproblem
Beitrag@mad: Danke, es könnte wirklich klappen. Bleibt nur noch das Tasten-Sperr Problem.
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Kameraproblem
BeitragZitat: „Original von Windapple Für die Eingabesperre solltest du die Bearbeitung der Eingaben von einer Variable abhängig machen, die du dann einfach umstellst.“ Hm, das ist zu umständlich. Es muss doch eine ganz simple Lösung im Gamemaker geben, oder?
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Kameraproblem
BeitragHat mir jetzt leider nicht weitergeholfen. Wenn einer den Code kennt, dann bitte......... Die anderen zwei Fragen wollen auch beantwortet werden.
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Kameraproblem
BeitragHallo, Wie kann man machen, dass während des Spiel die Kamera nicht mehr dem Hauptcharakter folgt, sondern einem unsichtbaren Objekt? (Benötige dies für Zwischensequenzen) Und wie kann man die Steuerung unterbrechen, d.h. die Figur bleibt stehen und lässt sich nicht mehr bewegen. Zuletzt: Wie kann man machen, dass die Kamera immer in der Mitte des Hauptcharakters bleibt? Ich meine in einem RPG, also eine Draufsicht. Bei mir folgt die Kamera nur, wenn die Figur ganz an den Rand kommt und das ist …
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Sprites einfrieren?
BeitragDanke für diese schnelle Hilfe! Kon gekloost werden.
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Sprites einfrieren?
BeitragWie kann man einen Sprite in der Animations-Phase, die er gerade macht einfriereb. D.h. er bleibt bei dem Image, das ich wähle. Geht das? Noch was: Ich krieg einfach nicht folgende Funktion hin: Was muss man machen, damit irgendetwas wartet. Zb es müssen 5 sek. vergehen, ehe das Titellogo erscheint. Mit sleep klappts net. Danke schon im Vorraus.
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Effekte an den Sprites
BeitragDanke Komischerweise habe ich diese Threads nicht gefunden.
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Effekte an den Sprites
BeitragKönnte einer so nett sein, und mir das in einer GML schildern? Eigentlich habe ich nur einen Gegner, aber er stirbt irgendwie sofort...........
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Effekte an den Sprites
BeitragJa, ich weiß nicht, wie der Sprite sich kurzzeitig ändert. Nochwas: Bei mir klappt das mit dem Health des Monsters nicht. Kann mir jemand genau beschreiben, wie das funktioniert?