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  • Gegner Programmieren in GML

    Black-Mask - - Technische Fragen

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    Hi, ich hab das mal getestet. Das "gezappel" kommt daher, das du nur abfragst, wenn x bzw. y größer oder kleiner sind, aber du fragst nicht ab was passiert wenn x = magier.x oder y = magier.y. Zu deinem diagonalen laufen Problem, wenn du eh nur 4 richtungen hast und der Gegner ebenso nur so laufen sollen, warum richtest du nicht alles am Grid aus? Für den Gegner erstellst du jedesmal nen Pfad wenn der magier in der Nähe ist. Zudem kann dein Gegner dann auch Objekten ausweichen. Sorry ... ich mus…

  • Frage zu Texten

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Zitat von xxskxx: „Hi Mit action_drawtext.gif kannst du einen Text zeichen. Und Fonts sind Schriftarten (Diese kannst du an der linken Seite unter Fonts erstellen). Mit action_font.gif kannst du sie einsetzen. Alle diese Zeichen-Funktionen müssen bei deinem Object umbedingt in den event_draw.gif Draw-Event. MfG xxskxx“ Hi, In GML sieht das dann so aus: Draw_Event: GML-Quellcode (3 Zeilen) Gruß BM

  • Space Invaders Bewegung

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Genau. Hatte grade ein Beispiel gebaut, und damits nicht umsonst war, lad ich das mal hoch. Ist in GM6. Gruß BM

  • Space Invaders Bewegung

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Moin moin, ich denke was du suchst ist "snap to grid" bzw. "align to grid" schau, nutz mal die Suche, irgendwo gabs nen GML-Thread dazu. Ich schreib später ggf. mehr dazu. Gruß BM

  • Gml Farben Fürs Drawen Festlegen

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    In GM6 ist es GML-Quellcode (1 Zeile) Gruß BM

  • Poste mal die Zeile welche die Variable zeichnen soll. Achte auch darauf, dass das Objekt welches zeichnen soll sich im Raum befindet. Ebenso das Objekt welches die Variablen beinhaltet. Gruß BM

  • Hi, es gibt 2 Möglichkeiten: ----- Locale variablen: objektA: spieler1 = 25; objektB: spieler2 = 20; objektC: ergebnis = objektA.spieler1 - objektB.spieler2; ----- Globale Variablen: ----- objectA: global.spieler1 = 25 global.spieler2 = 20 objectB: ergebnis = global.spieler1 - global.spieler2; ----- Hoffe das war verständlich. Gruß BM

  • Danke schonmal für die Antwort. Das mit den Parents hab ich ja total vergessen gehabt, somit hat sich das mit der for-schleife erledigt. Allerdings macht mir das Grid echt schwer zu schaffen. Ich bin deiner Idee mal nachgegangen und hab versucht dies umzusetzen, und lasse mir nen Text anzeigen der mir ausgibt ob Pfad frei ist oder nicht, aber irgendwie klappt das nicht. Vielleicht hab ich das auch im falschen objekt oder aber ich muss umstrukturieren. Im Moment ist es ja so, dass jeder gegner si…

  • Ich bau auch grade an nem Tower Spielchen. Ich habe das im der Gun Step Event: Quellcode (12 Zeilen) Vielleicht hilft dir das. Gruß BM

  • Hallo zusammen, ich bastel gerade an einem Maze-Tower Defense Spiel. Nun hab ich ein paar kleine Schwierigkeiten. Problem for-Schleife: Wenn ich Tower platziere, will ich checken ob sich ein anderes Objekt unter der Maus befindet, um nicht Auf dem Rand oder auf schon bestehende Tower oder gar Gegner bauen will. Weil ich aber nich für jedes Objekt eine if-Abfrage machen will, hab ich mir gedacht ich machs mit nem Array und ner for-Schleife. Wenn ich das Bausymbol drücke hänge ich an die Maus ein …

  • Oh - mein Fehler

    Black-Mask - - Expertenrunde

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    Du hast recht, sorry für die Verwirrung. |-----|-----| 0----50---100 (H) |-----|-----| +1----0---(-1) (pH) So muss die Tabelle natürlich aussehen. Die Werte sind korrekt, ergeben sich aus den vorhanden Daten. Deine Formel pH = H/50-1 stimmt soweit, aber arbeitet tatsächlich falsch rum(wegen meines Schusselfehlers, ich schiebs mal auf die Uhrzeit ), habs gerade getestet. Ich habe nun, da pH ja falsch herum lief, die Vorzeichen geändert und nun läuft es so wie es soll . Sieht also nun so aus: pH =…

  • Ihr seid super :)

    Black-Mask - - Expertenrunde

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    Vielen Dank für die super schnellen Antworten. Funktionieren Tuts so : (pH) = H_max - (H) Danke vielmals Nun hab ich eine (denke ich) etwas schwierige Frage aber selbes Thema. In diesem Beispiel ist die Relation allerdings etwas anders: |-----|-----| 0----50---100 (H) |-----|-----| -1----0----+1 (pH) Gibts es dafür eine ähnliche Variante? Denn hier tritt ja nun ein dass: 5(H) = 0.1(pH) und 1(H) = 0.02(pH) entsprechen und zudem eine Negation auftritt. Das war mein Ursprungsansatz deswegen kram ic…

  • Entgegengesetzte Variablen

    Black-Mask - - Expertenrunde

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    Hi an alle, ich suche eine Formel zum berechnen von 2 Variablen die sich gegensätzlich beeinflussen. Ich versuchs mal zu erklären wie ich das mein. Stelle man sich vor man hat 2 Zahlenstrahle: |-----|-----| 0-----50---100 - ich nenn den mal Variable (H) |-----|-----| 100--50----0 - und den Variable (pH) Wenn nu also (H) = 50 ist, ist (pH) ebenfalls 50. Verändert sich nun (H) auf 51 verhällt sich (pH) in die entgegengestzte Richtung und ist somit 49. Nen Textbeispiel dazu wäre: Je mehr ein Studen…

  • Multikill unerwünscht

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Big thx werd ich mir auf jeden Fall mal ansschauen!!!

  • Multikill unerwünscht

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Super Danke ! Werd mich da mal durcharbeiten

  • Minimap Problem

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    derzeit durchforste ich sämtliche gmds doch jeder schreibt es anders, was soviele bedeutet wie : man fängt immer wieder an variablen zu suchen, daraus folgt es geht ne menge zeit bei drauf (die zeit nehm ich mich auch) aber room in minimap hab ich noch nicht entdeckt, aber da fällt mir gerade(in diesem Augenblick) ein, das man einfach nen abbild(kopie des Raum) unter die minimap legen könnte und den Background des rectangles einfach durchsichtig macht ich glaub das könnte gehen meine minimap fun…

  • Multikill unerwünscht

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Das meinte ich auch gar nicht! Ich meinte wie du die Variablen für deine Gegner ausgegeben hast! Bitte schreib dies mal! Weil das mich interessiert!

  • Multikill unerwünscht

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Könntest du bitte schreiben wie du es gemacht hast? Hab nämlich auch dieses Problem:ops: Vielen Dank Bin auch neu in Sachen Gamemaker, aber vielleicht geht es ja mit nem "Mouse Enter Event" .

  • Healthbar von Panzer ?

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Yuhuu..., Funktioniert !!! Vielen Dank

  • Healthbar von Panzer ?

    Black-Mask - - Gelöste Fragen

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    Aber dann ändert sich doch das sprite nicht wenn der Panzer sich bewegt, oder? weil mein panzer sich so End Step Event: COMMENT: Bewegung in Mausrichtung if direction is larger than 22 set the sprite to Tank_01_06 with scale factor 1 if direction is larger than 67 set the sprite to Tank_01_05 with scale factor 1 if direction is larger than 113 set the sprite to Tank_01_04 with scale factor 1 if direction is larger than 157 set the sprite to Tank_01_03 with scale factor 1 if direction is larger t…