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  • Leider gibt es ja diesen "Rückinterpretierer" wie Ih3 ihn so schön genannt hat. Damit ist Schützen nun eben quasi unmöglich... Es gab mal verschiedene Ansätze die Teile im Speicher obfuscieren o.ä. aber soweit ich weiss ist das nicht mit GM 8.1 kompatibel. Befolg Irrenhaus3' Ratschläge!

  • High-speed racing collisionen

    DragonGamer - - Expertenrunde

    Beitrag

    Zitat von LEWA: „Schaffbar wäre das auf jedenfall, nur muss man wie eben gesagt relativ gut in Mathe sein. '“ Bist du das etwa nicht? Immerhin hast du das beste 3D spiel auf GM-D seit langem geschaffen Ja, mit deinem Einwand hast du recht. Dran habe ich nicht gedacht, Die Methdoe müsste aber trotzdem funktionieren. Bei der Umrechnung auf die eigentliche Strecke werden einfach sowohl die x als auch die y-Koordinaten des Schiffes übernommen und auf die Ebene der Strecke addiert. Befindet sich nun …

  • High-speed racing collisionen

    DragonGamer - - Expertenrunde

    Beitrag

    famous's Ansatz ist der richtige (sofern er das gemeint hat was ich meine ) Die Strecke legst du einfach anhand von Punkt-Paaren (Splines) an (linke und rechte Seite). Diese werden zu einem Band mit dem du jede nur erdenkliche Figur als Strecke machen kannst. Kollisionen mit dieser brauchst du aber nicht! Das Spiel läuft in Wirklichkeit nämlich normal entlang der x und y Achse ab. Darauf ist die Strecke horizontal (und gerade!), so dass du relativ einfach die Seiten berechnen kannst. Bevor das g…

  • @Afroman: Lies den gesamten Thread.. @joho123 Nehme an du bist noch bei Drag And Drop oder? Dann ist dieser Block genau was du brauchst: Achtung: Damit die Instanz nicht auf dem Player landet, muss der Player solid sein!

  • Depth Problem

    DragonGamer - - Technische Fragen

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    Der GM führt Befehle natürlich in der Reihenfolge aus in der sie stehen... Also musst du den Text nach dem Zeichnen der Healthbar drawen --> Kopier die oberen beiden Zeilen nach unten. Edit: Das hat übrigens nichts mit der Depth zutun. Die depth des Objektes bestimmt nur in welcher Reihenfolge das gesamte draw-event der einzelnen Objekte ausgeführt wird (höchste depth zuerst, niedrigste zuletzt).

  • Frames auf Android

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

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    Also der Energiespaarmodus drosselt wahrscheinlich den Prozessor... D.h. es steht weniger Leistung für deine App zur Verfüegung. Es kann sein dass das Update bewirkt dass nun doch die volle Leistung abgerufen wird wenn das Handy z.B. erkennt dass ein Spiel läuft.

  • collision_line Bug?

    DragonGamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von Lightning the Hedgehog: „Joa, gibt nur ein Kart. Präzises Abfragen is zwar hier nich notwendig, aber verursacht doch keine Fehler?“ Naja, eventuell ist die Mask der Wände nicht ganz korekt oder ähnliches... hast du das überprfüft? Sonst.. lad mal ein kleines Beispiel hoch wo man den Fehler einigermaßen leicht sehen kann... Denn ich bin auch ahnungslos hier

  • collision_line Bug?

    DragonGamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Gibt es auch sicher immer nur einen Kart? Du könntest es auch versuchen prezieses Abfragen abzuschalten.

  • collision_line Bug?

    DragonGamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Also das sollte wirklich nicht sein... wüsste nicht wieso solch ein bug auch nur "höchst selten" vorkommen sollte.. Sicher dass die Wand durchquert wird? Vieleicht ist ein minimale Spalt zwischen den beiden Wänden und die Gerade geht zufällig da durch...

  • Zitat von Deathscythearan: „Und wie Aku_Ryou sagte, wen man sieht das es den Leuten nicht gefällt=drüber nachdenken wieso und was ändern..“ Das kann man aber schlecht wenn niemand auch komentiert weshalb er etwas schlecht findet. Wie man die Leute auf YT so kennt, sind 70% der dislikes wahrscheinlich weil er eine helle Stimme hat o.ä. >_> Darum sind solche buttons manchmal etwas sinnlos. Desto weniger sollte man sich jedoch um sowas scheren! Edit: @GWhite: Du kannst übrigens das like/dislike Sys…

  • Polishing Effects

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Zitat von Sasula: „Danke dadurch sind die schmieren weg, jetzt muss ich es nur noch hinbekommen das es mit den Pixel Objekten GUT aussieht ;)“ Ja, das dürfte ein wenig schwierig sein. Dieser Efekt verstärkt im Grunde nur bereits vorhandenes licht. Das heisst du musst deine Sprites beim Pixeln bereits passend "beleuchten"...

  • Polishing Effects

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Oh, glaube ich weiss woran das liegt... Versuch hinter jeder surface_set_target - Funktion diese Zeile einzufügen: draw_clear_alpha(0,0);

  • Polishing Effects

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Hab mal nur anhand dieses Textes ein example gebastelt Es benutzt die selben Bilder aus dem Beispiel dort oben und lässt sich problemlos ins Studio importieren (habs hier als gm81 hochgeladen damit es jeder benutzen kann). Denk dran dass allles was vom Bloom efekt betroffen werden soll, kein draw event haben darf sondern stattdessen ein event user 0 Event. host-a.net/u/DragonGamer/bloom.zip

  • Polishing Effects

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ahh alles klar. Ich war vollkommen auf der falschen Spur Das Beispiel dort hat im Studio probleme bin den Binär funktionen. Ich bekomms jetzt auf die Schnelle auch nicht repariert.. Auf jeden Fall funktioniert das ganze scheinbar Pixel für Pixel! D.h. für ein Spiel in Echtzeit ist das ziemlich ungeeignet... Das müsste man dann schon mit Surfaces und Blendmodes machen.

  • Polishing Effects

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ehh.. könntest du vieleicht ein Bild zu dem Spiel verlinken, bitte? Unter Bloom finde ich entweder eine Fee oder ein Pony >_> Kann mir also nur wage vorstellen wie das aussehen soll. Der GM bietet jedoch allgemein ein Mittel für schöne Efekte: Partikel. Schau sie dir mal an. Damit kannst du viele Efekte erzeugen.

  • Frage 1 und 2 wüsste ich auch gern. Zu Nr.3 das würde ich garnicht erst versuchen. Neben der CD selbst braüchtest du ja auch noch Eigene Hüllen, etc. damit man den Eindruck erweckt dass das ganze professionell ist und die sind bei solchen Stückzahlen zieeemlich teuer. Kann mich erinnern bei Amazon Spiele zu Download gesehen zu haben. Also wie Apps die man einfach nach dem Bezahlen runterladen könnte. In die Richtung solltest du dich informieren. Denn sei ehrlich, meinst du du kannst alleine ein …

  • Also ich würde sagen du machst einfach nur ein Objekt und benutzt den creation-code im Editor um eine Variable zu setzen. Z.B. tele_num = 1. DIe Variable muss immer für jedes Teleporter-Paar gleich sein. Kolidiert nun der Spieler mit diesem Objekt, dann werden per with-schleife alle anderen Teleporter abgefragt bis eines die slebe Variable hat wie der aufrufende Teleporter. In etwa folgendes kommt ind as Kolisionsevent mit dem Spieler für das Teleporter-Objekt rein: GML-Quellcode (12 Zeilen) Du …

  • Performance Test

    DragonGamer - - Spieldesign

    Beitrag

    Konstant 60 Fps auf nem Phenom II X4 965 der sich dank cool'n'quiet auf 1.9 Ghz taktet. Grafik: HD Radeon 5770 aber die Grafikkarte wird generell beim GM praktisch nie zum FLaschenhals. Edit: Erzwungen auf 1.2 Ghz lässt die FPS auf ~40 sinken...

  • out of range bei array

    DragonGamer - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Oh, man kann im GM "listen" nicht als Array sehen! Sowas geht nur in den C-Sprachen. Im Gm ist deine list eine Daten-struktur auf der du mit ds_list_find_value(list,index) zugreifen musst! list[x] ist unabhängig davon ein arrax den du nur per Zuweisung mit Werten füllen kannst!

  • out of range bei array

    DragonGamer - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Nicht sicher ob das der einzige Fehler ist, aber du hast str und split verwechselt. Es muss so aussehen:GML-Quellcode (2 Zeilen)