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  • IAP product details

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Auch die Status-Überprüfung funktioniert nicht?.. dann überprüf vieleicht mal alles auf Tippfehler...

  • IAP product details

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Sandbox heisst soweit ich weiss dass garkeine Online oder Datei Funktionen gehen... war im GM 8.1 zumindest so...

  • Delta timing Problem

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Okey, viel Glück! Dort oben bei dem manuellen Delta habe ich allerdings was falsches geschrieben. Bei einem Alarm muss man antürlich den Kehrwert des Delta nehmen bzw. durch delta teilen da bei halber FPS Zahl der Alarm auch nur halb so viele Steps durchlaufen darf um die selbe Zeitspanne zu überbrücken...

  • Delta timing Problem

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Die Variable heisst fps_real. Ist in der Hilfe aber nicht so richtig dokumentierert... Hab ein android Handy aber noch nicht das Studio damit ausprobiert. Wenn man tatsächlich die Ergebnisse von der PC-version und der Android version unterscheiden, muss da wohl ein Fehler seitens des Game Makers geben. So wie ich das verstehe soll es laut Beispiel so heissen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Damit wird automatisch jeden Step eienr Beschleunigung oder Verlansgamung des Spiels entgegengewirkt wobei immer …

  • Delta timing Problem

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Ähhh wenn du auf dem handy bist, dann benutzst du doch Game Maker Studio, und diese hat auch Delta-variablen (delta_time)... Außerdem wurde mit der neusten Version auch eine neue FPS Variable angeführt. Vieleicht funktioniert es damit auch manuell.

  • Delta timing Problem

    DragonGamer - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    So ganz verstehe ich auch nicht wieso der diese eigenartige Rechnung nimmt... ich benutze Delta Time aber in meinem Spiel (in GM 8.1) für Animationen des interfaces die unabhängig von der gewollt variablen Spielumgebung gleich aussehen sollen. Dabei habe ich diese Variable in einem begin step event global gesetzt: GML-Quellcode (1 Zeile) delta wird größer je kleiner die FPS zahl sinkt und kleiner je grösser die FPS Zahl im Vergleich zur Referenz wird.. Statt standard_fps kann da auch der Roomspe…

  • Studio 1.2 ist angekommen!

    DragonGamer - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Also das fidne ich etwas übertrieben... so verwirrend ist das nciht und die Funktionen haben meist auch sinnvolle Namen. Was ich aber mal im GM 8.1 festgestellt habe ist dass manchmal Funktionen wohl einfach nur Scripte sind... Zum Beispiel die clamp-Funktion die mit 8.1 eingeführt wurde ist praktisch auf die millionstelsekunde genau so schnell wie ein Script mit min(max. Sowas halte ich dann tatsächlich auch für etwas überflüssig wenn es keinen Geschwindigkeitsvorteil bringt...

  • Natürlich geht das. Es gibt nur sehr, sehr wenige Funktionen im Studio die nur für WIndows sind und diese sind klar in der Hifle markiert...

  • Game Maker Studio erlaubt es einem garnicht direkt auserhalb diese speziell zugewiesenen bereichs zu schreiben - es sei denn du lässt den User dies explizit mit einer Funktion auswählen. D.h. wenn du einfach die file_text_write Funktionen benutzst, wird automatisch in den geschüützten Bereich geschrieben ohne dass du einen Pfad angeben müsstest.

  • Studio 1.2 ist angekommen!

    DragonGamer - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von buzZ: „Das steht für mich in keinem Rahmen mehr. Für 800 Euro muss ich mehr als 1000 Apps für 1 Euro verkaufen (nach Gebühren)..“ Ähm, und das denn etwa nicht realistisch? Klar verdienen nur sehr wenige ihren Lebensunterhalt damit, aber den Preis des Studios wieder einzubringen ist auch mit einem minigame machbar. Vorallem da du mit der gesamten Suite auch für iOS entwicklen kannst (wobei da noch 100€ für den Dev.Account anfallen) Was deine kritikpunkte angeht muss man zumindest zugute…

  • Man kann mit der ursprünglichen Funktion weiterhin auch in eine Datei speichern (aber man muss dabei das neue Dateisystem beachten). Wenn man die Buffer Funktion benutzt dann kann man nur während des selben Spiels darauf zugreifen denn beim beenden verfällt der Buffer...

  • Macht aber durchaus Sinn, denn bei weitem nicht alle brauchen alle Exporter.

  • GM kaufen für 2?

    DragonGamer - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Moment, nicht damit du durcheinander kommst (oder um dich vollends zu verwiren :D) : Es gibt 3 GMs. Einmal den ursprünglichen Game Maker der Momentan in der Version 8.1 erhältlich ist. Diesen gibt es nur für Windows und für Mac: yoyogames.com/gamemaker/windows und yoyogames.com/gamemaker/mac Dann gibt es das "Game Maker: Studio" und zwar in zwei Versionen. Einmal als Standard (kostet 50$ ) und die Professional Version (100$) yoyogames.com/gamemaker/studio Der Unterschied zwischen Standard und Pr…

  • GM kaufen für 2?

    DragonGamer - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Naja das Studio ist halt was neueres und YoYo beabsichtigt dass es professioneller ist. Daher kann es sein dass die Sicherheitsmaßnahmen anders gestalltet sind...

  • Objekte tauchen wieder auf

    DragonGamer - - Technische Fragen

    Beitrag

    Genau das bewirkt persisent. Es sorgt dafür dass die Objekte beim Raumwechsel nicht zerstört werden. Das kann z,.B. nützlich sein um das Spieler-Objekt zu übernehmen oder für Controler-instanzen.

  • GM kaufen für 2?

    DragonGamer - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Oh, was ich sagte galt eher nur für Game Maker 8.1. Beim Studio könnte es anders aussehen Beim Studio professional gibt es ein paar Möglichkeiten um Quellcode direkt über das Programm auszustauschen, etc. Allerdings bin ich mir da recht sicher dass ihr dann beide das Programm kaufen müsst... Könnte man ja erstmal ausprobieren.

  • GM kaufen für 2?

    DragonGamer - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ja, geht aber nur eine begrenzte Anzahl und man muss bedenken dass wenn man z.B. sein System neu aufsetzt, es als erneute Aktivierung gilt wenn man die Seriennummer benutzt...

  • Zitat: „physics_world_update_speed(90)“ Reichen 60 denn nicht? Irgendwo stand mal man solle es nicht noch höher als das doppelte des Roomspeeds setzen. Und außerdem gehört das nur ins Create event. Müsste eigentlich reichen.

  • Das könnte auch sein... 30 FPS und 60 Physik-FPS (die stellt man ja separat ein!) laufen aber im Studio... Ich kenne allerdings ein paar Beispiele der Physik-Engine und dein Phenomän habe ich noch nicht gesehen. EDIT: Moment.. wieso ist dein Linear Damping so extrem hoch? Setz den doch mal für beide Objekte auf ~1-5 und versuchs dann!

  • Studio 1.2 ist angekommen!

    DragonGamer - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Zitat von Xable: „Zitat von Sorm: „Manche der Win Funktionen sind sicher nicht nur mit Smartphones inkompatibel. Stell dir mal vor du Entwickelst ein Spiel und benutzt diese Funktionenen dafür. Später möchtest du dieses aber auch für Mac oder Linux Porten. Da funktionieren dann die ganzen Windows Dinger nicht mehr. Was sagt uns das? Kauft euch das Studio nicht wenn ihr reine Win Programmierer seid.“ Ich finds einfach nur unötig diesen YYC nochmal extra zu vermarkten(Außer in der Master Collectio…