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rendern
BeitragAls .gif oder wie? Das sollte hiermit gehen: Tool GIF Kit
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Instance-Events und with{..}
BeitragJa, das creat-event (und nur das) wird direkt beim Aufrufen der instance_create Funktion ausgeführt. Einen (in anderen Sprachen sogenannten) "Konstruktor" gibt es im GM leider nicht. Man kann sich aber auf zwei Arten behelfen: Entweder man benutzt ein globales Array oder ein paar Variablen die man direkt vor der create-funktion setzt und dann im create-event der Isntanz in Abhängigkeit dieser Variablen arbeitet. Oder man benutzt einen Trick mit einem dummy-objekt. Man lässt ein komplett event-lo…
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rendern
BeitragOder meinst du einfach das Bildformat ändern (also aus .jpg mach .png etc.)?...
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rendern
BeitragWeisst du wenigstens was ein Raytracer ist? Und Code für WAS willst du?...
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Krachkasten
BeitragLeert sich der Kasten nach einer Weile von selbst? Sonst gibts wirklich ein Traffikproblem irgendwann...
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Zitat von Chinafreak: „stimmt, man könnte ja "Java-Files" bei Game Maker rumhacken/rumspielen, so das es möglich sein wird. Nur das Problem ist es, das ich überhaupt kein Java kann. Auf Tutorial wäre ich unendlich dankbar.“ Unsinn, er meinte sicher das Prinzip, das Delta-Timing welches sich auf auf GM übertragen lässt. Das ist in etwa das was du dort oben vorgeschlagen hast... Es hat zwar nachteile aber auch unschätzbare Vorteile. Nicht umsonst basieren _ALLE_ großen Spiele auf diesem prinzip (a…
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d3d_set_hidden Problemchen
BeitragZitat von Lightning the Hedgehog: „Natürlich setze ich d3d_set_hidden wieder zurück auf 1, aber das hilft trotzdem nicht, weil das Fragezeichen trotzdem vor alles gezeichnet wird.“ Achsoo... wir dachten du meinst dass halt alle weiteren 3D Objekte voreinander gezeichnet werden. Glaube das was du willst geht nicht über diese Funktion. Wie wärs wenn du stattdessen das SPrite einfach an der richtigen Stelle zeichnen würdest? Im 3D Fps Tutorial des Game Maker gibt es dazu eine ganz gute Erklärung. A…
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Lol, wenn ich nicht zu faul gewesen wäre aufm Handy nen lnagen Text zu tippen, hätte ich genau das vorgeschlagen Aber übrigens wieso benutzst du nicht einfach ein globales Array? Dann musst du dich um solche Verweise nicht kümmern und man kann wohl sagen dass dieses Array wahrscheinlich eher weniger als mehr Speicher verbrauchen würde als die Objektinstanz extra dafür.
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Mit "Start" meinst du ein alden mit der Game_load funktion, oder das Starten des Spiels? Wenn letzteres dann musst du einen externen Mechanismus einbauen. Z.B. überprüfen ob die Datai continue.sav existiert (die Datei in der der Spielstand gespeichert wird) und wenn das so ist, die Variable ändern. Wenn du noch andere Daten extern speichern willst, solltest du dir ini-Dateien anschauen.
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d3d_set_hidden Problemchen
BeitragGenau, das Hidden muss natürlich zurückgesetzt werden. Damit aber nicht die Funktion bei 50 Instanzen, 100 mal pro step aufgerufen wird, könntest du alles was direkt gedrawt werden muss in das draw event eines einzigen Kontroll-Objektes verlegen und dort z.B. mittels einer with-schleife durch alle Block-Instanzen durch loopen um alle Fragezeichen zu zeichnen usw.
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Zitat von DefZombie: „Ich habe mich in der 3D schon informiert, auch gestern versucht einen daraus zu machen. Es hat halbwegs geklappt, aber viele probleme traten auf.“ Versuch nicht nur "gestern" eins zu erstellen, sondern eine Woche lang... vieleicht auch zwei. Dann klappt das schon! Du gibst zu früh auf
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Achsoo... richtig, das ist Paralaxing.. hatte nur die gif animation da angeschaut und an was anderes gedacht. Aber wie sollte ich das aber dann in diese Engine einbauen? Paralaxing ist ja ein komplett anderer Ansatz. Vorallem wirkt er sich auf der gesamten Fläche gleich aus. In meinem Beispiel wird ja ein Block links vom Fokuspunkt anders dargestelt als einer rechts von ihm z.B.
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Danke TPFunGame @BadToxic 1: Siehts denn nicht ohne Hintergrund noch doofer aus? Er zerstört die Ilusion natürlich ein wenig. 2: Den Fokuspunkt (und damit sozusagen den viewport) kann man manuell setzen. Ansonsten ist das ganze schon von der Größe des Views abhängig usw. Man kann auch über einen Faktor bei der init-Funktion einstellen wie sehr sich das Bild sozusagen bäugt. Den Punkt über dem Spieler zu setzen hatte ich aus irgend nem alten game. View macht natürlich mehr sinn. Richtiges paralla…
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Guten Tag Community, hiermit stelle ich eine kleine Engine vor an der ich in den letzten Tagen gearbeitet habe. Es ist eine Art 2D zu 3D converter für Blöcke. Das Ergebnis sieht bisher in etwa so aus: E6OfYbu.png Es ist kein echtes 3D denn dafür müsste man das Bild nach hinten hin verzerren, etc. Das ist auf diese Weise nicht möglich. Trotzdem finde ich den Effekt ganz interessant. Das Ergebnis ist auch nicht perfekt. Es hat noch leider ein paar Grafikfehler. Enthalten ist auch eine solide und k…
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Oh das definiert script-interne Variablen (lokale variablen). Diese haben zwei Unterschiede im Vergleich zu normalen oder globalen variablen: 1. Sie existieren nur innerhalb dieses Skriptes/Codestückes und werden hinterher verworfen (d.h. wird das Skript nochmal ausgeführt, existieren sie ebenfalls nicht mehr). Damit kann man Speicher spaaren und man sollte das darum immer machen wann immer es geht. 2. und das ist wichtig in dem Code oben: Sie existieren immer in dem Skript. Wie ich ja beschrieb…