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  • "gehe-zu"-Funktion?

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Mr. Diesel: „sobald der speed größer als 1 ist, kannst du es vergessen.“ Nicht unbedingt. Das kommt immer drauf an, wie groß das Objekt ist. Bei einem Objekt, dessen Sprite einen 32x32 px großen Raum füllt, kann dessen speed für diese Methode sogar 32 sein. Ich hab ein gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…802d3d4793959249ec146002e, in dem das immer funktioniert. Gruß, Boskura edit: Ok, ich merke gerade bei einem Speed von 32 ist es schon was buggy, hast recht. Aber bei niedrigen Speedwerten …

  • "gehe-zu"-Funktion?

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich würde das folgendermaßen machen: Im Create Event des Objekt erstellst du zwei Variablen (z.B. mx und my), die später die Position der Maus festhalten und setzt image_speed auf 0. Im Global Left Mouse Event übergibst du dann den beiden Variablen die aktuellen Mauskoordinaten, lässt das Objekt mit der Funktion move_towards_point zu den "Koordinatenvariablen" bewegen und setzt image_speed auf 1. Im Step Event prüfst du dann mit der Funktion distance_to_point, ob die Distanz kleiner als 1 ist un…

  • 3d

    Boskura - - Technische Fragen

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    Möglicherweise, aber nur möglicherweise hilft dir das weiter: Fake 3D, sofern ich dich richtig verstanden habe. Ich weiß nur noch nicht ganz was du mit "in 3D rechnen" meintest. Vielleicht einen 3d Modus ohne 3d-Funktionen berechnen? Gruß, Boskura

  • Objekt mit Script bewegen...

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hi, Benutzt du denn ein Argument im Script um es einem beliebigen Objekt zuzuweisen? Soweit ich dich richtig verstanden habe, wäre das doch eine Möglichkeit: GML-Quellcode (7 Zeilen) Hier wird ein objekt dem argument0 zugewiesen und dementsprechend auch bewegt. Du beziehst dich also im Script nicht direkt auf ein bestimmtes Objekt, sondern ersetzt es durch einen Parameter. Falls das nicht geholfen hat, wäre es ansonsten keine schlechte Idee, wenn man sich das Script und das Aufrufen direkt ansch…

  • Animation nach Tod

    Boskura - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat von pm-007: „gieb mal die datein hier rein alos gmk datei “ Und was möchtest du dann mit der Datei machen? @PhenomStudios: Lass die Animation einfach im Destroy-Event abspielen. Edit: Zu Spät^^

  • suche funktion

    Boskura - - Technische Fragen

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    Der Doppelpunkt Ist eine Angewohnheit aus anderen Programmiersprachen, bei denen := bedeutet, dass einer Variable ein Wert zugewiesen wird, und = nur in einer Abfrage eines Werts benutzt wird (z.b. in Delphi). Da der Gamemaker aber nicht so streng mit diesen Operatoren ist und beides für beides zulässt (was ich übrigens nicht so cool finde), ist der Doppelpunkt nicht relevant.

  • suche funktion

    Boskura - - Technische Fragen

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    Ja, so: GML-Quellcode (1 Zeile) Hättest du aber vielleicht auch selber drauf kommen können :P Edit @stevey: Joa geht beides.

  • Fehler bei Code

    Boskura - - Gelöste Fragen

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    In der Videobeschreibung steht folgendes: GML-Quellcode (4 Zeilen) Und genau das lese ich auch in dem Video, ich weiß nicht wieso das Gleichheitszeichen für dich aussieht wie ein Gänsefüßchen. Hättest du dich mit dem Code beschäftigt wärst du wahrscheinlich aber auch selber drauf gekommen, denn "Assignment operator expected" bedeutet, dass dort eine Zuweisung erwartet wird.

  • Reaktion durch keinen Kontakt

    Boskura - - Technische Fragen

    Beitrag

    GML-Quellcode (1 Zeile) Zitat: „Diese Funktion prüft, ob an Punkt (x,y) eine Kollision mit Instanzen des Objektes obj vorliegt. Das Argument prec gibt an, ob die Prüfung präzise sein soll oder nur auf der "bounding-box" der Instanz basiert. Präzise Prüfung wird nur ausgeführt, wenn das sprite der Instanz es aktiviert hat. Das Argument notme kann auf wahr (true) gesetzt werden, um anzugeben, dass die aufrufende Instanz nicht geprüft wird.“ Das eignet sich denk ich da am besten. Der Code muss ins …

  • Kaufen

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    So bevor das mit den neuen Fragen immer weiter geht liest du dir bitte mal die Gamemaker Dokumentationdurch, denn dort findet man mit etwas Eigeninitiative das:GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Kaufen

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich denke mal du benutzt für jeden Gegenstand, den man sich kaufen kann ein eigenes Objekt. Im Event, in dem das Kaufen stattfinden soll (beispielsweise wenn man draufklickt) prüfst du dann, ob genug Geld für diesen Gegenstand da ist, und ziehst es dann, wie Tice schon gezeigt hat, von der Geldvariable (Score) ab: GML-Quellcode (4 Zeilen) Wieviel der Gegenstand kosten soll kannst du dann in jedem Objekt beliebig einstellen.

  • Cube 2662 - Final

    Boskura - - Bühne

    Beitrag

    Also das Spiel passt optisch, wie JOhannski schon gesagt hat, sehr gut zusammen. Dass man sich an die Steuerung erst gewöhnen muss ist gar nicht mal so schlecht, weil es ja ein Geschicklichkeitsspiel ist, bei dem man sich immer weiter steigern kann - und das macht es ja gerade aus. Die Online Highscore verpasst dann auch nochmal den Reiz am Spiel und erhöht somit auch den Spielspaß. Das einzige was ich vielleicht verändern würde wäre die Grafik des Spielers, welchem ich auch einen Farbverlauf ge…

  • frage zum debug mode

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ist die Variable sprung denn global? Wenn nicht musst du noch den Objektnamen davor schreiben: obj_name.sprung Ansonsten könnte es auch daran liegen, dass du ihr in diesem Moment noch keinen Wert zugewiesen hast.

  • Höhleneingang freisprengen

    Boskura - - Gelöste Fragen

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    Falls du 'n bisschen gml verstehst: GML-Quellcode (6 Zeilen)Falls du es nicht so ganz verstehst was der Code macht: Ich habe eine Variable erstellt und ihr einen Wert zugewiesen. Bevor ich die Nachricht zeige, prüfe ich ob die Variable immernoch diesen Wert hat, danach wird die Nachricht gezeigt und die Variable erhält einen neuen Wert, sodass bei der nächsten Überprüfung die Bedingung nicht erfüllt wird und somit die Nachricht nicht wieder angezeigt wird. Um ein Objekt zu platzieren benutzt du …

  • schießen problem :S

    Boskura - - Technische Fragen

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    Du setzt in diesem Script in jedem Step den Alarm wieder auf 90, sodass er nie auf 0 kommt. Du musst ihn einmalig in einem nicht andauerndem Event setzen, und dann zum Schluss wieder im Alarm Event selbst. Dort kannst du auch direkt die Schüsse so erstellen lassen: GML-Quellcode (2 Zeilen) Im Other - Outside Room Event von obj_schuss zerstörst du sie dann. Edit: Zu Spät ^^

  • Falls ich dich richtig verstanden habe, so: GML-Quellcode (2 Zeilen) Edit: Da hab ich dich dann wohl falsch verstanden :P

  • Das Problem gab's schon etliche Male, benutz doch bitte das nächste mal die Suchfunktion, kay? Platform Problem von unten durchgehen

  • Das geht in D&D hiermit: action_ifdice.gif (Test Chance) action_variable.gif (Set Variable - In deinem Fall dollar -= 6) action_sleep.gif (Sleep) Den Rest solltest du selber hinbekommen

  • Zitat von Gruen: „das problem ist das mansche objekte schneller fliegen sollen als andere..“ Kannst du beispielsweise so lösen, dass du der gravity im Create Event einen Zufallswert gibst. GML-Quellcode (1 Zeile) Gibt dir z.B. einen Wert zwischen 0 und 1.

  • Move Towards

    Boskura - - Gelöste Fragen

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    Du könntest dafür aber auch eine globale Variable erstellen und sie auf zwei verschiedene Werte setzen, je nach dem welche Steuerung aktiv sein soll. Und bei den einzelnen Bewegungstasten prüfst du vorher, ob die Variable den richtigen Wert hat, und lässt den Spieler erst dann bewegen. Den Wert änderst du beim Benutzen des Items. Somit bleibst du wieder bei einem Objekt. Edit: Es heißt übrigens Sprite, nicht Spirit. :P Edit2 @Benni1000: Nicht zwangsläufig, dafür wird ja die Variable benutzt. Ich…