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  • Move Towards

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du ersetzt bei jedem Richtungswechsel das Spielerobjekt um den Spieler in die neue Richtung schauen zu lassen. Es ist um einiges besser, wenn du nur das Sprite wechseln lässt, das erspart dir einiges und Probleme wie dieser treten gar nicht erst auf. Wenn du trotzdem bei deiner Methode bleiben willst, kannst du ein Parentobjekt erstellen, d.h. du erstellst ein neues Objekt, und im Player_r und Player_l Objektmenü wählst du dieses links bei Parent aus. Nun kannst du bei der Move Towards Funktion …

  • Path spinnt rum

    Boskura - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Du musst das D&D Icon "Set Path for the Instance" ins Create Event und nicht ins Step Event packen, denn sonst wird die Position stepbystep immer wieder neu gesetzt (relativ) und es kommt dazu, dass sich das Objekt langsam aus dem Bild bewegt, anstatt sich im Kreis zu bewegen. Im Create-Event wird der Pfad einmalig gesetzt, sodass er starten kann, aber auch, wie du es in D&D eingestellt hast, am Ende wieder neuanfängt.

  • String und Text zusammenfügen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ah Alles klar, Danke.

  • String und Text zusammenfügen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    N'abend, Es geht um Folgendes: Grob gesagt versuche ich es hinzubekommen, dass ein Objekt an der Position des Spielers erstellt wird. Klingt fürs erste kinderleicht. Welches Item dort erstellt werden soll, wird mithilfe der Variable global.item festgelegt. In meinem Fall nun: GML-Quellcode (1 Zeile) Das Item, welches erstellt werden soll hat den Objektnamen: obj_Magma_Stone. Unterscheidet sich von dem an die Variable gegebenden Wert also nur mit dem "obj_". Also dachte ich mir dass ich es wie fo…

  • empty string for local Network

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das steht da weil auf diesen Websites nicht die lokale ip adresse in deinem Netzwerk angezeigt wird. Der Chat funktioniert nur in ein und demselben Netzwerk. Um die lokale ip Adresse herauszubekommen, könnte man beispielsweise in einem Event folgenden Code ausführen lassen: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Nein brauchst du nicht. Du könntest zu Beginn deines Spiels eine globale Variable erstellen lassen, beim Auswählen eines Körpers dieser Variable den entsprechenden Wert geben und im Spielerobjekt in den Bewegungsevents (oder wo auch immer der Richtungswechsel stattfindet) abfragen welchen Wert die Variable hat (= Welches Aussehen gewählt wurde) und dazu dann das Sprite mit "sprite_index := ..." zeichnen lassen.

  • Hi TheDroggelbecher, Um *.zip Dateien zu öffnen brauchst du Programme wie Winzip, Winrar oder 7zip. Ich denke diese Threads sollten dir auch weiterhelfen: Auf Gegner Springen Problem mit Gegnerkollision Auf 2 Gegner gleichzeitig springen Gruß, Gimero

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    Gimero - - Rampenlicht

    Beitrag

    Zitat von MasterXY: „Was zum? Bin ich der einzige der zu blöd ist um am Anfang überhaupt eine Plattform zu erreichen?“ Falls du es noch nicht selber herausbekommen hast, du musst rechts aus dem Bild springen, dann kommst du automatisch links auf die Ebene.

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    Gimero - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ich finde das Spiel Snowball Jump ziemlich gelungen. Ich hatte auch sofort an Icy Tower gedacht. ^^ Es ist zwar relativ simpel, aber trotzdem macht es spaß! Aaaber, ich habe es zu einer Score von 42.000 geschafft (Platz 1. :D), aber das wurde nicht in die Highscore eingetragen, obwohl ich Enter gedrückt habe! Finde ichn bisschen blöd, weil meine vorherigen Scores eingetragen wurden^^. Tja, ich versuchs nochmal! Edit: Jawoll, 47.000 Punkte xD Na wer sagts denn, höre ich da ein höheres Gebot? :D Z…

  • Das Regenspiel | Vollversion

    Gimero - - Bühne

    Beitrag

    Was ich auch cool fände wäre, wenn es im Menü so ein Tuniermodus gibt oder sowas in der Art. Da gibt es dann verschiedene Spiele hintereinader wie zum Beispiel: - Erreiche genau 20 Punkte - Weiche allen roten Tropfen aus (hier sollten nur rote Tropfen fallen) - Sammle nur gelbe Tropfen ein Alle Spiele gehen natürlich auch auf Zeit. Ich denke sowas würde dem Spiel nochmal einen Reiz verpassen und das ganze interessant machen. Ist eine Idee von mir, kannst dir das ja mal durch den Kopf gehen lasse…

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    Gimero - - Rampenlicht

    Beitrag

    Ahja, ich sehs, mein zweites Spiel ist da :D .. Mein Winterschiebepuzzle ist optisch nicht sehr gelungen, daher hab ich es auch als Zweitspiel abgesendet. Ich hoffe die Highscore hat bei euch keine Einträge, bei mir sind immernoch die Einträge vom Testen da, aber ich glaube das hängt mit der Registry zusammen. Rein spielerisch ist es aber nicht ganz einfach zu lösen, dafür habe ich aber einen Tipp-Button eingeführt, der einen möglichen Weg erklärt (aber nicht alles vorkaut). Auch die Musik ist m…

  • Player Probleme

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Sofern dich richtig verstanden habe, sollte folgendes funktionieren: Create Event vom Player: GML-Quellcode (1 Zeile) Kollisionsevent Player - Symbol: GML-Quellcode (2 Zeilen) Key Left Event vom Player: GML-Quellcode (4 Zeilen) So musst du es mit allen Richtungen machen. Alarm0 Event vom Player: GML-Quellcode (1 Zeile) Zitat: „nur die Antworte sind GUT die Fragen NICHT“ Das habe ich nicht verstanden.. Aber ich glaube im Großen und Ganzen ist es das, was du willst.^^

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    Gimero - - Rampenlicht

    Beitrag

    An dieser Stelle möchte ich mich für die gestrige Kritik und das Lob zu meinem Einarmigen Banditen bedanken :) Der Shop diente dazu, dem Spiel einen Sinn zu geben. Was bringt es, wenn man jetzt ne Millionen gemacht hat und kann nichts mit dem Geld anfangen? Dann ist die Freude am Gewinn doch sehr niedrig. Mit dem Shop habe ich erhofft, dem Spiel noch einen Reiz zu verpassen und ein Ziel zu geben, zu dem man sich "hocharbeiten" könnte. @icqgamer: Wie zur hölle schaffst du es bis zu einer 14-stell…

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    Gimero - - Rampenlicht

    Beitrag

    @gamer_08: Ich glaube du solltest den Adventskalender weniger als einen Wettbewerb sehen, sondern als ein Communityprojekt. Es ist doch nicht so wichtig, ob jetzt privat abgestimmt wird, welches Spiel das absolut beste ist, das zweitbeste und dass danach die Verteilung der Spiele auf die Tage aufgebaut wird. Ich denke, dass das eher lässiger genommen wird, und nur die etwas anspruchsvolleren Spiele am Ende kommen, und die etwas einfacheren Spiele zu Beginn des Kalenders erscheinen. Mir persönlic…

  • der gm-d.de Community-Adventskalender 2009

    Gimero - - Rampenlicht

    Beitrag

    Auch ich muss staunen, mit welchen Details allein das Menü gestaltet worden ist. Bin jedenfalls auf alle Spiele gespannt. :) Zitat von t-f-d: „will mir den Spaß jedoch nicht verderben und warte noch“ Dir bleibt auch nichts anderes übrig als zu warten, weil der Kalender nicht das Datum deines PCs nimmt, sondern das vom Server, auf dem die Spiele auch gelagert werden (glaube ich zumindest).

  • Score -10

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Kuroshima: „Aber wenn der Score zusammen eine Zahl ergeben sagen wir 10.“ Meinst du wenn alle 3 Scores zusammen addiert 10 ergeben? Wenn ja, probiers mal mit GML: GML-Quellcode (8 Zeilen) Sollte eigentlich leicht zu verstehen sein. Wusste jetzt nicht ob du show_message() oder draw_text() meinst.

  • Objekte zufällig spawnen?

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Da benutzt du auf jedenfall die Funktion "choose();". Anstatt bei "instance_create" einfach obj_Objekt zu schreiben, schreibst du jetzt, dass eine Kiste von den 9 ausgesucht werden soll: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Objekte zufällig spawnen?

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das geht ganz einfach: GML-Quellcode (1 Zeile) Sollte eigentlich klappen. Die Funktion "Random" sucht sich zufällig eine Zahl aus dem Bereich 0 - Breite des Raums aus. Das ist der X - Wert. Y bleibt ja 0, da die Objekte oben erstellt werden sollen, sicherheitshalber kannst du auch einen Minuswert angeben. Edit: Beitrag verbessert

  • Objekte in einem Raster erstellen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Prinzipiell sollte man immer verschiedene Namen verwenden, das gilt auch für Sprites und Objekte, denn so besteht die Möglichkeit, dass Bugs entstehen. Was ich bei deinem Problem nicht verstehe ist, wo bei der *.exe der Roomname angezeigt wird. Wenn ich ein Projekt starte, sehe ich in der Gameleiste nur das Gamemakersymbol und unten in der Windowsleiste den Namen des Spiels.

  • Objekte in einem Raster erstellen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    All zu schwer dürfte der Code ja eigentlich nicht zu verstehen sein. Ich meine repeat lässt sich ganz einfach ins deutsche übersetzen (wiederhole) und der Parameter dieser Funktion gibt an, wie oft der folgende Code in den Klammern ausgeführt werden soll. In diesem Fall 10 mal. Wenn wir uns die Funktion instance_create(x,y,obj) anschauen, und wissen dass die Raumhälfte, in der die Blöcke zufällig erstellt werden sollen, 320*480 groß ist, dann kann man ganz einfach die Funktion random() benutzen.…