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  • Rpg + Jump n Run

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Moin, ich selbst arbeite an einem J&R RPG, aber schon seit 2 Jahren. Hier gibt es einige Tutorials zu deinen Problemen: Simple Platform Engine Auch ne Simple Platform Engine Inventar mit Arrays Einfachstes Inventar der Welt Healthbar mit eigenen Grafiken Waffen wählen mit Variablen Dass sich Gegner selbstständig bewegen, kannst du unter anderem mit random() oder choose() hinbekommen, schau einfach in die Hilfe. Benutz aber bei neuen Problemen bitte erst die Suchfunktion. :P

  • runde collision

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das könntest zum Beispiel so machen: GML-Quellcode (4 Zeilen) Jetzt sollte die Geschwindigkeit des Autos bei der Kollision mit der Wand etwas nachlassen, bis sie schließlich bei 0 ankommt.

  • auf 2 gegner gleichzeitig springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ok hab es verbessert: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…5b116a40f646b63e72d65c74c Wichtig war nur, dass du im Kollisionsevent bei "else" noch abfragst ob vspeed >= 0 ist, dann läuft alles.

  • auf 2 gegner gleichzeitig springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Meinst du dass der Spieler auf ersten Gegner springt, nach oben prallt und noch in der Luft auf den nächsten Gegner springt? Oder meinst du dass sich zwei Gegner überlappen und du auf beide gleichzeitig springst? Eventuell könnte dir dieser Thread helfen: Auf Gegner springen Dort befindet sich auch eine Exampledatei, ist aber alles mit GML. Versuchs trotzdem mal zu verstehen :D Gruß, Gimero

  • ip

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Meinst du zufällig diese hier? whatsmyip.org/ Hier gibt es genau zu deiner Frage eine *.dll.

  • RPG: Bogenschießen und Schwertkampf

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ich denke mit ein bisschen Eigeninitiative hättest du das auch geschafft.^^ Der Schwertkämpfer könnte bei linker Maustaste ein Schwertobjekt in Richtung Maus erstellen, welches per Alarm nur kurz sichtbar ist und dann wieder weg ist. Bei Gegnern prüfst du dann eine Kollision mit dem Schwertobjekt. Ich würde dann aber auch das Fadenkreuz miteinbauen, sprich nur schlagen, wenn auch die rechte Maustaste gedrückt ist. Denn sonst wäre der Schwertkämpfer dem Bogenschützen, der 2 Tasten drücken muss, e…

  • RPG: Bogenschießen und Schwertkampf

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Warum machst du es denn so umständlich und lässt für Mouse Pressed und Released neue Objekte erstellen? Einfacher wäre es nur das Sprite zu wechseln. Zitat von Murloc717: „hmmm... das von dir funktioniert nicht Gimero ...“ Doch, nur wie man es anwendet ist ne andere Sache. Und dass ein Objekt in die Richtung schaut wohin es sich bewegt, wird doch in dem von dir erstellten Thread hier von HIM666 erklärt.

  • RPG: Bogenschießen und Schwertkampf

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Meines Wissens kann man den Mauscursor nur in der Pro Edition verändern. Du kannst aber ein Fadenkreuzobjekt erstellen, und im Step Event sagen dass sich das Sprite an der Mausposition befinden soll, und nur sichtbar sein soll, wenn die rechte Maustaste gedrückt ist: GML-Quellcode (5 Zeilen) Dabei bleibt aber der Mauscursor sichtbar, nur dass ein Fadenkreuz zusätzlich da ist. Du kannst es mit x = mouse_x+3 auch anpassen. Im Mouse Left Button Event prüfst du dann, entweder ob das Objekt Fadenkreu…

  • resepsis

    Gimero - - Spieldesign

    Beitrag

    Hey, Ich vermute es ist eine digitale Uhr. Mein Bruder hatte sowas mal, habe sie aber nie wirklich verstanden. Würde gerne wissen wie deine funktioniert (falls ich mit der Uhr richtig liege^^)

  • Schau dir mal diesen Thread an: Ki die bei Blickkontakt schießt... Da habe ich auch erklärt wie man mp_potential_step() benutzt und im letzten Beitrag habe ich auch eine Beispieldatei liegen. Ich glaube das könnte dir helfen.

  • brauche hilfe bin neu

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    DU bist der Programmierer. Du machst DEIN Spiel, daher kannst du alles selber entscheiden. Willst du dass es ein schwieriges Spiel ist, hau 20 Gegner rein. Wenn es ein einfaches Spiel sein soll, dann eben 5 oder so viel du magst.

  • brauche hilfe bin neu

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Da du offensichtlich noch ein völliger Anfänger im Gamemaker bist, kannst du dir hier erstmal ein paar Tutorials anschauen, dort ist auch ein Pacman Example. Vor ab das Grundprinzip: Du lädst Ressourcen (Bilder, Sounds, Backgrounds usw) in dein Spiel. Dann erstellst du Objekte. Bei Pacman wären es z.B. der Spieler, Wände, Gegner. Diesen Objekten weist du die Bilder zu. D.h. das Objekt Gegner hat das Gegnerbild. In Objekten wird alles festgelegt (z.b. was passiert wenn der Spieler den Gegner berü…

  • Screenshot laden

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Vielleicht wäre es noch hilfreich zu wissen, von was du einen Screenshot haben willst. Jedenfalls kannst du hiermit einen Screenshot machen: GML-Quellcode (1 Zeile) Zitat: „Speichert ein Bild des Bildschirms als Bmp in den angegebenen Dateinamen ab. Diese Funktion ist nützlich um Screenshots zu erstellen.“ Und hiermit kannst du Bilder laden: GML-Quellcode (1 Zeile) Zitat: „Fügt ein Bild aus einer Datei den Sprite-Ressourcen hinzu. Nur bmp, jpg und gif Bilder können geladen werden. Wenn das Bild …

  • Auf Gegner springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @Glow Dragon: Wenn du willst, dass der Raum unverändert bleibt, kannst du auch das hier schreiben: GML-Quellcode (8 Zeilen)

  • Auf Gegner springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Schau dir am besten mal das Example hier an: Download Alles Wichtige findest du in dem Character Objekt.

  • Auf Gegner springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Versuchs mal ohne global. Lives ist ne interne, vorprogrammierte Variable, habe mich am Anfang geirrt. Benutzt du denn überhaupt diese Variable? Wenn ja, hast du sie auch in irgenteinem Create-Event auf ihren Startwert gesetzt?

  • Auf Gegner springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Zitat von Cool: „[...] f vspeed > 0 && other.y > y then { [...]“ Tja, da steht auch nur f und nicht if.

  • Auf Gegner springen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Sollte folgerndermaßen klappen: GML-Quellcode (5 Zeilen)

  • Verree

    Gimero - - Bühne

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    Hallo zusammen, Hier möchte ich euch das Spiel Verree vorstellen! Vorwort Verree, ich weiß nicht mehr wie ich auf den Namen kam, ist das erste Spiel, was ich wirklich vollenden wollte. Angefangen hatte ich vor ungefähr 2 Jahren, damals habe ich noch mit D&D gearbeitet. Nach einer Weile, kurz vor dem Ende, ist mir doch die Lust an dem Projekt vergangen und ich habe es auf meiner Festplatte verstauben lassen. Vor einer Woche habe ich es entdeckt und dachte mir: "Hm, da du sowieso im Moment bei dei…

  • Level Editor?

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Also ich hab bei Google das hier gefunden. Such da mal nach Level Editor und downloade das mal. Habs aber nicht getestet. Edit: Es funktioniert laut Beschreibung nach Afroman's Methode: "How to make a separate level editor for your game. Writes the position of the objects to a file in the level editor, then reads the file in the level reader."