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  • Lebensystem

    Gimero - - Technische Fragen

    Beitrag

    Hast du denn den Restart-Room Icon für den Raum eingesetzt wo das eigentliche Spiel stattfindet? Ansosten setzt sich das ja logischerweise wieder auf 3.

  • Lebensystem

    Gimero - - Technische Fragen

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    Doch, mit der eingebauten Life-Funktion geht das auch. Passiert denn überhaupt gar nichts?

  • Lebensystem

    Gimero - - Technische Fragen

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    Du machst einfach ein Kollisionsevent mit dem Gegner/Schuss und setzt dann deine Lebensvariable relativ auf -1. In GML sieht das so aus: GML-Quellcode (1 Zeile) In Drag&Drop gibts ein Icon bei Control, da das graue VAR Icon reinziehen und Variablennamen und -1 eingeben, unten ein Häkchen bei "Relative" Und um den Raum neuzustarten gibt es den Befehl: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Vielleicht brauchst du ja das hier: sound_volume(index,value) Changes the volume for the indicated sound (0 = low, 1 = high).

  • Zitat von sebastian733: „ ins create event des bullets:GML-Quellcode (1 Zeile) “ Sag mal, hast du dir überhaupt mal die Codes angeguckt oder einfach nur kopiert? Wenn du wirklich was dabei lernen willst, ohne die gleiche Frage nochmal stellen zu müssen, würd ich dir raten, das zu tun. Erklärung des Codes: Er ist im Create-Event, was bedeutet, dass dieser Code nur einmal, und das, wenn das Objekt_bullet erstellt wird, ausgeführt wird. move_towards_point heißt übersetzt: "bewegen zum punkt". Also …

  • Guck auch mal, ob das Objekt, indem du die Variable im Create-Event auf 0 setzt, im Room ist. Ansonsten bewirkt das Objekt ja nichts.

  • Der Code um den Text/Variable (global.geld) anzuzeigen, kommt in das Draw-Event. Der Code um die Geldmenge zu verändern kommt in das Event, indem der Gegenstand gekauft wird, genau so wie die Abfrage, ob genug Geld vorhanden ist. Der 2. Code von Copyboy erhöht die Variable global.geld um 10 €. Das kannst du natürlich beliebig ändern. Der 3. Code von ihm: Zitat von copyboy: „ GML-Quellcode (6 Zeilen) “ bedeutet: Wenn das Geld mehr als oder genau 20 € beträgt, dann verringere das Geld um 20 € + Ak…

  • They're Everywhere!

    Gimero - - Bühne

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    Jo die Grafiken sind cool und das gameplay einigermaßen auch^^ nur das mit dem sound würd ich nochmal überarbeiten, ansonsten gelungen

  • Trash Galore! - Block

    Gimero - - Bühne

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    nettes spielchen^^ das pausemenü ist gelungen mein rekord liegt bei 6100

  • 2D RPG - Personen ansprechen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    @Pancake Games Falls ich dich richtig verstanden habe, kannst du einfach ein Kollision-Event erstellen ("NPC und Spieler" oder "Enter_obj und Spieler") und da fragst du: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • 2D RPG - Personen ansprechen

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die Abfrage könnte so aussehen: GML-Quellcode (1 Zeile) Ich habs nicht getestet, sollte aber funktionieren.. Ansonsten probier mal keyboard_check_pressed Jetzt kannst du entweder eine Messagebox als Objekt mit einem Sprite erstellen lassen: GML-Quellcode (1 Zeile) oder du drawst das ganze mit: GML-Quellcode (1 Zeile) Zitat: „Zeichnet ein Rechteck. outline gibt an, ob nur die Außenlinie gezeichnet werden soll(true) oder es gefüllt sein soll(false).“ Zum Schluss musst du noch den Text drawen: GML-…

  • 2D Shooter - Wie macht man Blut?

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Für deine erste Frage kannst du einfach an der Position des Gegners bzw. Spielers das Objekt Blut mit Blut als Sprite folgendermaßen erstellen: GML-Quellcode (1 Zeile) Und wenn das Blut irgentwann auch weggehen soll, erstellst du ein Alarm0-Event im Create-Event, setzt den Alarm auf meinetwegen 800, und im Alarm0 selbst zerstörst du das objekt mit: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Player nicht in der Mitte des Views

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Hehe ja danke, lag am Origin. Hatte es auf (0/0) stehen ~Gimero~

  • Player nicht in der Mitte des Views

    Gimero - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    N'abend, ich bins mal wieder Es geht um meinen View0.. ich habs voher net bemerkt, aber jetzt plötzlich fällts mir auf, dass der Spieler nicht genau in der Mitte des Views ist, sondern um ca. 20~ pixel nach unten rechts verschoben ist. Der View folgt einem Parent, der mehrere Objekte (in meiner Signatur vorhanden) enthält. Hier mal meine View Settings: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…3a04d6d159b517c6cc8d8b0ad Und dazu das Bild: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…3a04d6d159b517c6cc8d8b0ad (Ich habe hi…

  • Font ruckelt bei Bewegung

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Hey, es klappt Vielen Dank für die schnelle Hilfe Auch Danke für das Kommentar der Grafik sind selbst gemacht. Ps: Mein Problem ist jetzt in diesem Sinne gelöst, nur hat es jetzt in einer anderen Form geruckelt.. Ich habe aber in der 3. Zeile etwas hinzugefügt: Statt: GML-Quellcode (1 Zeile) Jetzt: GML-Quellcode (1 Zeile) Sieht zwar komisch aus, aber es läuft nun total flüssig. ~Gimero~

  • Font ruckelt bei Bewegung

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Hiho, Ich habe ein Problem mit meiner Font.. Es geht darum, dass ich einen NPC (Non-Playing-Character) in meinem J&R Spiel habe, und über ihm ist sein Name gedrawt. Wenn dieser NPC sich zufällig bewegt, läuft die Schrift mit, aber es ruckelt.. Ich habe hier mal eine .jpg Datei, die das ganze zeigt (links still, rechts Bewegung) gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…3a04d6d159b517c6cc8d8b0ad (Der Name ist eigenartig, ich weiß^^) Das Merkwürdige ist, dass nur die Buchstaben "tra" ruckeln! Im Draw-Event d…

  • Immer im Vordergrund

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Ich habs bei mir getestet und es funktioniert

  • Menü übersicht am Rand

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Du brauchst einfach die Objekte in der größe anzupassen, zu platzieren (z.b. im room) und in jedem objekt: ins step-event: GML-Quellcode (2 Zeilen) und ins draw-event: GML-Quellcode (1 Zeile) schreiben.

  • Lebens Anzeige - bewegung

    Gimero - - Gelöste Fragen

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    Dann musst du wohl in dem Event, indem du neustartest global.hitpoints wieder auf 100 setzen..

  • gmk gelöscht

    Gimero - - Technische Fragen

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    du kannst mal die trialversion von TuneUp Utillities downloaden, da ist ein Tool dabei, das heißt TuneUp Undelete, damit kann man gelöschte Dateien wiederherstellen.. Ist nur immer die Frage wie gut der Zustand ist... Wenn du Pech hast, wirst du zwar die Datei wieder haben aber im GM kommt dann die Nachricht: "File seems to be corrupted". Aber ein Versuch ist das wert^^