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  • danke, des ist ein sehr gutes beispiel. ich probiers mal, so wie der typ des da macht. der macht des aber halt irgendwie anders mit dem schießen.... außerdem muss ich da erst mal rausfinden was was, was wo und wozu was ist.... scheint ziemlich kompliziert zu sein... ______________________ weis vieleicht trotzdem jemand, wie des mit der z-variable geht

  • Bewegung

    Homo Erectus - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    also, wenn du so n spiel wie pacman (aus vogelperspective) machst, dann kannst du danach einfach die bewegungen machen wie du sie anscheinend schon hattest... nur dann musst du auch noch ein "no-key-event" machen, also ein event, dass passiert, wenn du keine taste drückst. in diesem "no-key-event" musst du dann einfach eingeben, dass sich der spieler in keine richtung bewegt. wenn du aber ein jump'n'run spiel macht, wo du auch springen und fallen kannst, weil dort schwerkraft ist (die man progra…

  • also ich denke des ist die Erklärung, dass ich z je nach der Blickrichtung angeben muss oder so.... also ich hab des Mauslookscript so gemacht: (z und zdirection hab ich im Create-event als =0 angegeben) GML-Quellcode (7 Zeilen) kannst du mir damit weiterhelfen?

  • ich glab nicht, weil ich hab die variable z=0; (ich hab bei mir zs=0; gemacht) bei vase und player, aber auch bei kugel angegeben. daran kanns glaub net liegen. und ich denke es liegt auch net daran, dass ich GML-Quellcode (1 Zeile) geschrieben hab, denn wenn ich GML-Quellcode (1 Zeile) schreibe, dann wird das daruf folgende event erst garnet ausgeführt..... ...Also ich denke schon, das ich beim destroy_event auch noch z angeben muss, bin mir aber net sicher...

  • ich hatte bei der Vase die variable z vergessen, aber jetzt zerstörts die vase wieder auch, wenn ich weit darüber schieße............... des hab ich geschrieben: GML-Quellcode (8 Zeilen) mit fällt gerade auf, dass ich bei dem position destroy wieder nur x und y hab... liegts daran? aber was müsste ich da dann wieder schreiben?

  • komisch... ich hab jetzt im create event von der kugel z=0; eingegeben, aber trotzdem sagt mir mein pc, dass erdie variable z net kennt....

  • ah ok danke, des mit x,y funktioniert schon... aber wie überprüfe ich z? ich hab grade irgendwie keine ahnung mit welcher controll-frage (oder was auch immer) ich des da im script abfragen soll....

  • Ich mache gerade meinen ersten richtigen Ego-Shooter. Ich hab schon dass man rumlaufen und sich umsehen kann, die Objekte und Wände hab ich gemacht, und man kann schon schießen. Also, beim schießen fliegt dann des Geschoss weg vom Spieler....(so wies halt sein soll....). Aber ich weis nicht, wie ich mache, dass zum Beispiel eine Vase zerbricht, wenn sie von der Kugel getroffen wurde. Also mein Problem ist, dass ich nicht weis, wie mein PC erkennt, dass die Kugel mit der Vase in berührung kam...…