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Raster wie im RPG Maker
BeitragIch fand den anderen Code überschaubarer und war auch so weit zufrieden, meine Frage war nur, wie ich den Code für NPCs umschreiben muss
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Raster wie im RPG Maker
BeitragAlso soll der Code für die NPCs am Ende so aussehen? GML-Quellcode (15 Zeilen)
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Raster wie im RPG Maker
BeitragAber der Teil mit dem keyboard wird dann bei einem NPC ja keinen Sinn machen
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Raster wie im RPG Maker
BeitragJa das meinte ich ja, meine Frage war ja, ob ich das irgendwie abkürzen kann, sodass ich nicht mehr jedes Mal den kompletten Code in das Objekt schreiben muss. Soweit wie ich es verstanden habe müsste ich also deinen obigen Code in das Playerobjekt einfügen und noch ein Script für die NPCs erstellen auf dass sie zugreifen können. Hab ich damit Recht?
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Raster wie im RPG Maker
BeitragVielen Dank! Aber gilt das dann auch für andere Objekte wenn die sich bewegen oder muss ich das dann immer umstellen? Kann man das nicht in ein Script oder Macro einfügen damit das global gilt?
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Raster wie im RPG Maker
BeitragOh ok, danke Da bräuchte ich aber echt jemandes Hilfe um das zu übertragen
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Raster wie im RPG Maker
BeitragHi Ich möchte, dass man sich in meinem Spiel nicht Pixel für Pixel bewegt sondern innerhalb eines 16x16 Rasters, ähnlich wie im RPG Maker, wo es 32x32 sind. Kann mir jemand erklären wie man das bewerkstelligen könnte oder auf ein Tutorial verweisen? Vielen Dank
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Hi nochmal, da anscheinend niemand Rat weiß und ich mit meinem Latein auch am Ende bin, möchte ich fragen, ob es nicht ein generelles Tutorial gibt, dass Schritt für Schritt (!) zeigt, wie man das, was man im RPG Maker gemacht hat, möglichst gut in den GM übertragen kann. Am besten mit ähnlichen Einstellungen, was das Menü und die Auflösung betrifft. Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfe, damit ich endlich anfangen kann das Spiel zu makern Mit freundlichen Grüßen MM
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Ich habe es schon ausgeschaltet. Wenn ich es anschalte, verschwimmt alles. Wenn ich es ausmache enstehen diese komischen Linien. Ich glaube auch nicht, dass es an den Tiles liegt, da das sogar bei dem Charakter kommt. Kann mir einer sagen wieso das passiert? Bei einer Skalierung darf sowas eigentlich nicht passieren, und soweit ich es sehe, passiert das auch bei keinem anderen. @glim888 Ich hab es eingestellt, dass man das Fenster frei skalieren kann und habe auch darauf geachtet, dass an den se…
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Ok gut. Jetzt funktioniert alles so weit, vielen Dank Jetzt gibt es nur noch ein letztes kleines Problem:Wenn ich mich bewege scheint sich die Dicke der Pixel zu verändern. Also wie auf dem letzten Screen, den ich gezeigt hab. Im normalen Fenstermodus ändert sich das nicht, aber wenn ich im fullscreen bin ist es so, als ob sich die Pixeldicke verändert, mal dicker, mal dünner. Weiß jmd, wie man etwas dagegen tun kann? Edit: Ich habe gerade nochmal nachgeschaut und im Grunde genommen ändert das S…
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Ok ich habe jetzt also alles von davor gelöscht, habe ein neues Script erstellt, habe es an oberste Stelle getan und das eingefügt. Dann habe ich view und port des raumes auf 544x416 zurückgesetzt. Ich bekomme keinen Error mehr aber geändert hat sich nichts, es ist ja genau so groß wie ich es eingestellt habe. Meinst du, dass ich das skript jetzt aufrufen muss wenn ich zwischen fullscreen und screenmode toggeln will? Nein, mit Skripten kenne ich mich nicht aus, ich hatte wie gesagt kaum gelegenh…
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Und jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich hab jetzt 6-7 Sachen erzählt bekommen, was ich machen soll und jetzt ist es wieder etwas anderes. Ich weiß nicht, was ich überhaupt tun soll, was ich wo machen soll und weshalb und was weg soll. Kann mir das bitte jemand verständlich und auch zusammenhängend erklären, damit wir das in einer Antwort lösen können? So nimmt das hier kein Ende, weil ich jedes Mal, wenn ich das umsetze, was mir gesagt wird, etwas anderes erzählt bekomme.