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Nope, das funktioniert leider auch nicht. Hab beide Varianten schon versucht.. GML-Quellcode (9 Zeilen)
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Moin, ich habe folgendes Problem: ich habe mir manuell Objekte erstellt welche sich von oben nach unten bewegen. Wenn ich auf die Maustaste drücke bewegen sich diese nicht mehr. So soll es auch sein! kugel.create GML-Quellcode (3 Zeilen) und der switch dazu: GML-Quellcode (17 Zeilen) und dazu habe ich eben noch eine Funktion welche die 1 mit einer 0 austauscht bzw. umgekehrt. Wenn ich diese Objekte aber nun in einen selbst gebauten Spawmner stecke bewegen sich diese trotzdem weiter auch wenn sie…
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Nice! Vielen Dank! Allerdings ist mir aufgefallen, dass die Geschichte mit dem Alphakanal leider doch nicht funktioniert. Man sieht praktisch, dass die beiden Kugeln bzw. Quadrate übereinander liegen.. aber das soll man nicht. Der Code dafür: if (kschwarz == 1 ) { hspeed = 8; image_alpha = 1; } if (kschwarz == 0) { hspeed = 0; image_alpha = 0; } und das ganze nochmals für Weiß. Nur mit einem unterschiedlichen Anfangswert, sodass sich immer nur eine Farbe bewegt. Entweder Schwarz oder eben Weiß..…
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Irgendwie funktioniert das noch immer nicht so richtig. Ich möchte, dass wenn Kugel 1 und Kugel 2 überlappen und man die Linke Maustaste drückt beide gleichzeitig kaputt gehen lassen. Hatte jetzt zwei Ansätze... der eine steht oben und der andere war folgender (welcher auch nicht funktioniert hat mit other) obj.schwarze_kugel.step GML-Quellcode (10 Zeilen) Wo muss ich dort das other reinpacken? Das sollte eig. die bessere Lösung sein..
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Moin, hab folgendes Problem: ich möchte 2 Objekte gleichzeitig zerstört haben wenn sich diese überlappen und ich z.B. die Maustaste drücke. Problem (Vermutung) aufgrund dessen, dass ich beide gleichzeitig zerstören lasse ist eins der Objekte schneller weg als das andere und das "überbleibende Objekt" denkt sich dann: oh ich hab ja gar keine Kollision also bin ich auch nicht kaputt. Aktueller Code dafür: obj.schwarze_kugel.Create GML-Quellcode (2 Zeilen) obj.schwarze_kugel.Step GML-Quellcode (26 …
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Friction Funktion selber bauen!
BeitragDankeschön! .. letzendlich hab ich das doch nicht gebraucht.. ich hab einen Fehler gemacht.. hab es jetzt gelöst! Aber die Funktion kann ich sicherlich nochmal gebrauchen.
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Friction Funktion selber bauen!
BeitragHallo liebes Forum! Ich wollte euch fragen wie man die Funktion friction aus GM selber nachbauen kann? Es geht darum das ich meine "eigene" kleine Physik habe und ich gerade an dem Punkt bin, dass meine KI Lücken erkennt, über diese rüberspringt aber aufgrund der fehlenden Friktion (die standart Friktion funktioniert eben nicht, da ich auf meinen eigene vspeed funktion habe) endlos in die Luft springt und nichtmehr auf den Boden kommt. Jemand eine Idee wie es vom Prinzip funktioniert? Dankeschön…
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Vielen Dank fuer die schnelle Antwort. Ich bin gerade unterwegs und werde es nachher mal probieren. Hab ich dich richtig verstanden, dass ich den Code vom Char nicht aendern muss und ledigdlich ein Create Event zur Kugel hinzufuege mit dem: if (global.richtung.... Etc. )?Wenn ja, was macht das genau in Verbindung mit einer Instanz? Hat jede Kugel praktisch ihre eigene seperate Richtungs Variabel? LG / sorry fuer die RS .. bin mit dem Handy online!
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Einen wunderschönen guten Tag liebe GM-Community! Ich arbeite seit 4 Tagen mit GM und bin gerade dabei ein sehr simples Spiel zu erstellen bei dem man in einer 2D Umgebung herumrennen kann ( nach links und rechts) und dabei schiessen kann. Nun bin ich aber leider auf ein Problem gestoßen und zwar: ich bin mittlerweile in der Lage zu schiessen aber leider habe ich das problem, dass die Kugeln ihre Richtung ändern wenn ich mich bewege. Woran liegt das? Ich hab das ganze folgendermaßen programmiert…