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Zitat: „Original von Firecool Zitat: „Original von Kilik Versuch mal in 'ner anderen Programmierumgebung 3D zu fabrizieren. Da wird dir dann wohl erstmal die Kinnlade runterklappen.“ Nicht wirklich. Mit C++ in Kombination mit Genesiss3D zum Beispiel geht das ganze besser und einfacher.“ Ich glaub ich seh nich richtig. In C++ ist alles schwerer als im GM! Einfacher würde ich da jetz direkt nicht so sagen, aber du kommst mit mehr Arbeit an bessere Erfolge. Außerdem würde ich 3D Games mit DirectX s…
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Wie erstelle ich einen Radar?
Merko - - Tutorialarchiv
BeitragFind ich gar net mal so schlecht, is mal eben ein Simples Radar gut für Anfänger erklärt! @Nici: GML-Quellcode (1 Zeile) Diese Zeilen musst du je nachdem, welches Objekt du dafür haben willst verändern. €dit @Nici: Das ist doch genau was ich meinte >_>
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Komisches Problem mit keyboard_check
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „Original von Bl@ckSp@rk Zitat: „Original von Merko 3. Es gibt nen gewissen unterschied zwischen Char und String. Char = ' ' <-> String = " "“ Wo hast du denn das her, denn 1. Unterscheidet der GM nicht zwischen Char und String 2. Trifft das noch nichtmal in anderen (mir bekannten) Programmiersprachen zu. Es ist völlig egal ob du ' oder " verwendest, wichtig ist nur, dass du für Anfang und Ende das gleiche Zeichen benutzt.“ Ich meinte nicht, dass das andere Auswirkungen hat, sondern dass …
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Komisches Problem mit keyboard_check
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragIch habe mich bei deinem "W" auch nicht auf die "" bezogen sondern auf die größe. Schau mal genauer hin. Wie gesagt, wenn du iwann eine andere Programmiersprache lernen solltest, wirst du merken, was für eine immens Falsche Codesyntax das ist^^ GML-Quellcode (7 Zeilen)
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Komisches Problem mit keyboard_check
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragDamit ihr das endlich mal versteht: 1. Der GM braucht keine ";" ! 2. Beim GM braucht man bei Abfragen keine Klammern setzen! 3. Es gibt nen gewissen unterschied zwischen Char und String. Char = ' ' <-> String = " " 4. Es ist egal, ob man == oder = schreibt 5. Es ist egal, ob man true, false oder 1, 0 schreibt Das alles bezieht sich auf den GM und ihr werdet merken, dass diese Programmiersyntax total falsch ist. Denn eigentlich müssen ; stehen, es müssen Klammern bei Abfragen Stehen, es muss in A…
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Exe wechseln
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragEigentlich ist ein \ vom reinen Programmieren auch falsch. Da müsste eigentlich ein zweiter dahinterstehen (Escape Sequenz). Der GM finde ich hat eine total fehlerhafte Codesyntax, erstrecht, was das Semikolon und die Klammer angeht. Mark Overmars sollte wenigstens ne bessere Fehlerüberprüfung einbauen. Der Code Editor ist auch viel zu Simpel aber reicht natürlich vollkommen aus.
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Game Sprites Archive???
BeitragVerwenden ok, aber ob du damit dein Spiel verkaufen darfst, ist fragwürdig. @Belial: Is zwar etwas älter, aber: Was dagegen? Warum ist das fragwürdig? Ich glaube so ziemlich jeder Jugendlicher, der sich für FPS interessiert, hat schon einmal ein Spiel ab 18 (zumindest ab 16, niedriger sind die ja nich) gezockt. Ja ich habe alle Doom Games -> Na und? Solange ich nen klaren Kopf hab, ist das relativ egal... €dit: Damit das nicht off Topic wird, editiere ich das ich hoffe du liest das... Spiele im …
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Spiel des Monats - Juni 2015
Merko - - Rampenlicht
BeitragIch habe für SAKANA! Fischfutter gestimmt, weil da einfach mehr Action ist und sone Brettspiele, (wenn ich sie überhaupt spiele), spiel ich dann doch lieber am Tisch^^ Trotzdem sind beide Spiele qualitativ hoch und ihr habt euch große Mühe gegeben, trotzdem gefällt mir mauges Spiel besser. mfg Merko
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Händler
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragHm und du willst ein 3D Spiel machen?^^ Erstma die Grundlagen lernen^^ Speicher den room_index inner Variable und greife darauf zurück wenn du wieder in den vorherigen gehen willst.
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FirstPersonShooter
BeitragWenn du mit den Tutorials aus ThatGamesGuy nix lernen kannst, lass 3D lieber ganz bleiben. 3D erfordert - GML Kenntnis - Logik - Technik - Mathematik Wie wärs wenn du mal im Camera Objekt beim Draw-Event nachliest? Du wirst nämlich merken, dass der die Waffe als SpriteDrawen muss, somit verkleinert sich die Suche um einiges
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gml
Merko - - Gelöste Fragen
Beitrag... GML-Quellcode (2 Zeilen) Das hättest du aber auch in der Hilfe nachsehen können! mfg Merko
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vspeed nur einmal in 2 codes
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragErsetz die beiden hspeed abfragen mit: GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) oder in deinem (falschen) Stil GML-Quellcode (2 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen) Also sollte der Code so aussehen (ich habe nur die Abfragen verbessert...) GML-Quellcode (21 Zeilen) €dit: Das Problem ist, dass du mit hspeed und net direction arbeitest, das wär viel leichter. Außerdem könntest du Sprites sparen, denn du brauchst nur eine Richtung und kannst sie mit image_xscale = -1 drehen... €dit 2: Ein komp…
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immer wieder alarm
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragDas kommt ganz darauf an, wie schnell deine FPS (Also auch dein room_speed) ist. Bei 30 wäre 30 eine Sekunde! D.h. immer so viel angeben, wie schnell dein room_speed ist und das dann *5, weil du ja alle 5 Sekunden health abgezogen haben willst. Wenn dus von Anfang an machen willst, stell es ins Create Event. Aber im Alarm Event selbst musst du die Wiederholfunktion nochmal schreiben. Nicht verstanden? Hier genauere Infos: GML: event_create.gif GML-Quellcode (1 Zeile) event_timer.gif GML-Quellcod…
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3D game maker
Beitrag1. Du hast grade den GM Pro gekauft und willst ein 3D Game machen? Lern erstmal 2D Grundlagen sonst geht das nicht. Außerdem brauchste für 3D auch Mathematikkenntnisse (Trigonometrie z.B.). Ich selbst mach keine 3D Spiele, weil: Der GM dafür nicht geeignet ist; Ich ne Matheniete bin (bzw. ich kenne die Trigonometrie gar nicht vom ganzen Blickwinkel); es eh viel zu langsam ist. 2. Die Sounds werden meist selber mit der Stimme, Mund, Geräuschen oder Gegenständen gemacht, die dann verzerrt und bear…
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Anderer Loader
Beitrag@domiMah (sry, dass ich das 'M' nich groß geschrieben hab - naja is auch nirgends in deinem Usernamen zu sehen :D): Naja das ist auch nicht mit ner DLL möglich, das könnte nur Mark selbst ändern. Alternativ kann man auch Loader mit anderen Programmiersprachen schreiben: Nachteil: erfordert Kenntnisse Vorteil: Total kleine Exe (im vergleich zur GM Exe - beim Laden ebenfalls).
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Anderer Loader
Beitragdomimah meint, dass du dir eine zweite Exe als "Loader" bauen sollst. Dazu erstellst du nen Sprite, ein Objekt, einen Room und machst da deine Aktion. In den Global Game Settings stellst du dann ein: "Don't draw a border in windowed mode" und stellst ein "Let the game always stay on top". Mach den Loader so klein (Speichergröße) wie möglich sodass er auch schnell angezeigt wird (denn er muss ja seinen eigenen loader noch schaffen). Den eigentlichen Loader kannst du verstecken und während dein ei…
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GM 6.1 kompatibles 3D- Programm
BeitragWie meinst du das? Du kannst doch einfach den Editor öffnen und dort die Funktion "Ersetzen" benutzen... mfg Merko
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Update System (nur reg/pro)
BeitragDas wird bei dir eh nicht laufen, weil Einbindung von DLLs in GM Spiele die Registrierte (bzw Pro) Version des GMs braucht. @ghostrider: Vllt sollteste noch schreiben, dass das nur für die registrierte Version des GMs gilt
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Funktionen in GML
Merko - - Gelöste Fragen
BeitragJa ich weis. Ich hatte mich dabei sogar verschrieben bzw. habe ich das verwechselt, habe lang nix mehr mitm GM gemacht. Ich benutze sogar selbst nur den Scriptnamen :ops: Man kann da aber auch leicht durcheinander (mit anderen Ressourcen wie Sprites oder Objekten kommen, wenn man kein spr_ oder obj_ benutzt^^