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  • Obj + Script

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    du rufst den Script mit dem Parameter "test" auf. Diese Variable wird aber erst innerhalb des scriptes bestimmt und ist vorher unbekannt. Vermutlich wolltest du "Eintrag" statt "test" übergeben. Am Ende vom Script muss auch noch mittels "return" ein Wert zurückgegeben werden, wenn du ihn in "Antwort" speichern möchtest.

  • Sound Off Button

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    Setzt du die Lautstärke evtl in einem anderen Raum wieder auf 1? Falls nicht und der Befehl sich tatsächlich nur lokal auswirkt, müsstest du die Lautstärke in einer globalen variablen speichern und den audio_master_gain() befehl im Create Event jedes Rooms ausführen mit der variable als Parameter.

  • Random Direction

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    da fehlt ein "break;" am ende jeder Zeile. Beim Switch wird zum entsprechenden case gesprungen und alle nachfolgenden cases ebenfalls abgehandelt ohne ein break. Wäre es in diesem Fall nicht einfacher es so zu lösen: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Place_meeting von jemand anderen?

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    Deine Frage wurde schon beantwortet. Was du suchst ist das with-statement und Rhazul war so freundlich dir gleich eine VIelzahl von Beispielen zu liefern, wie es genutzt werden kann. Hier ein weiteres: GML-Quellcode (4 Zeilen)

  • Bei jeden sprite image ein Sound

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ne, ist es nicht. Daher müsste man noch ein "floor()" drumherum setzen. Und auch beachten, dass image_speed ein Bruch von 1 ist. Also 0.5, 0.25, 0.125 etc. Für andere image_speed Werte sollte es aber ausreichen die Bedingung in "if floor(image_index) > old_image_index" abzuändern und bei wiederholung der Animation auch old_image_index wieder zurückzusetzen.

  • Ressourcen verschlüsseln - Datendiebstahl

    TrunX - - Expertenrunde

    Beitrag

    Zitat von SmiaGOLD: „ Spaßeshalber hab ich auch mal aus dem Projekt CatBoy, das hier im Forum vorgestellt wurde, alle Grafiken ausgelesen. Es ist also absolut kein Problem. “ Skandal! Aber unabhängig davon ob du deine Ressourcen verschlüsselst oder nicht, ändert es nichts an deinem Urheberrecht. Sollte also jemand anderes deine Grafiken in ein (kommerzielles) Spiel einbauen und es öffentlich zugänglich machen, kannst du ihn dafür verklagen. Und wenn das jemand macht nur um diese Grafiken privat …

  • Probleme mit Gamepad

    TrunX - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Da DirectInput Gamepads nicht standardisiert sind, kann die Tastenbelegung bei jedem Gamepad anders ausfallen. Da hilft wirklich nur ein Optionsmenü bei dem der Spieler die Tasten selber belegen kann. XInput Gamepads (Xbox Pads und kompatible Drittanbieter Pads) sind hingegen alle gleich. Was man auch machen kann ist den Namen des Gamepads abfragen und die bekanntesten vorkonfigurieren. Dazu würde ich zb. die Playstation Controller oder 8bitdo (im Falle eines Retro Games) zählen. iBuffalo gilt a…

  • Würde ein HTML5 Spiel nicht in erster Linie auf den Clients laufen statt auf einem Server? Das Serverbackend (Also die Datenbanken und ggf. Schnittstellen) müssten separat außerhalb des GameMakers bereitgestellt werden. Wenn ich es richtig verstanden habe soll es eine Art Browsergame werden und da bietet sich eine kombination aus HTML, PHP und SQL am ehsten an. Via php würden die eigentlichen Berechnungen dann auch auf dem Server statt auf dem Client ausgeführt werden. Je nach komplexität des Fr…

  • KI / AI wirklich so wichtig?

    TrunX - - Game Maker Allgemein

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    KIs in Spielen sind nur Pseudo-KIs. Sie denken keineswegs selbst, sondern reagieren nur auf vorab definierte äußere Umstände mit vorab definierten Verhaltensmustern. Die Herausforderung dabei ist die KI bewusst dümmer und menschlicher zu machen, denn wenn sie immer perfekt und ohne Zeitverzögerung reagiert, ist sie dem menschlichen Spieler weit überlegen. Eine andere Arrt von KI sind Neurale Netze. Da hab ich mich nicht mit auseinandergesetzt, aber soweit ich weiß muss man diese Art von KI erstm…

  • Die drei Spiele wurden wohl geportet um den Bedarf nach Raspberry Pi Spielen zu messen. Offenbar war die Downloadzahl nicht hoch genug um das Modul weiter zu entwickeln und zu releasen. Im englischen Forum wurde auch beiläufig mal erwähnt, dass einer der Mitarbeiter den Exporter in seiner Freizeit unbezahlt entwickelt hat und es unwahrscheinlich ist, dass es als offizielles Exportmodul erscheinen wird. Da für Q4 dieses Jahres aber ein weiterer Exporter angekündigt wurde in der Road Map und keine…

  • Theoretisch könnte man den Code der im user_event steht auch einfach direkt ins destroy event packen. Ich vermute aber es gibt andere art und weisen in welchen das user_event auch augerufen wird. So spart man sich doppelten Code.

  • Hab den Code nur schnell überflogen, aber wo wird den das user_event gelöscht? Ich sehe nur, dass es ausgeführt wird. EDIT: Evtl. missverstehst du das Destroy-Event. Es löscht nichts, sondern wird einmalig ausgeführt wenn die instanz destroyed wird.

  • Horizontaler Sprung

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    Das mit der Absprunganimation würd ich mir gründlich überlegen. Spiele die das Nutzen, wie Flashback, das erste Prince of Persia oder Abe's Oddyse haben eines gemeinsam. Es sind keine Platformer im Sinne eines Super Marios oder Mega Mans. Das laufen und springen fühlt sich dort aufgrund der Übergangsanimationen immer sehr schwergängig und zeitverzögert an. Sieht toll aus, fühlt sich aber schlecht an. Macht bei den Spielen aber auch wenig aus, da es dort mehr ums Rätsel lösen und weniger geschick…

  • Das exportierte Game ist ja die .apk Datei, die man dann im Google Playstore einreichen kann. Und zum kompilieren wird eben das SDK gebraucht. Es gibt noch eine alternative mit einem auf dem Smartphone installiertem Runner, welcher das Spiel dann nur interpretiert. Das ist glaub ich auch der Weg um Android Spiele testen zu können ohne das Modul gekauft zu haben. Aber so was kannst du halt nicht weiterverbreiten.

  • Menüpunkte gut lesbar? - Umfrage

    TrunX - - Spieldesign

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    Ich nehme an du meinst die graue Schrift auf grauem Hintergrund? Ich finde es ist lesbar, aber einen ticken zu kontrastarm um es ohne sich drauf zu konzentrieren schnell erfassen zu können. Das weiß auf hellblau ist auch nicht ganz optimal in meinen Augen. Vorschlag: Die graue Schrift der Optionepunkte ein klein wenig dunkler machen. Die weiße Schrift vor dem hellblauen BG durch so einen rotbraunen Ton ersetzen oder schwarz.

  • Was heißt den damit die Raumgröße ändern? Dafür gibts ja andere Funktionen die nichts mit "display_" zu tun haben, du möchtest damit ja nur die Auflösung auslesen und die Werte wo anders verwenden. Zwar gibt es Smartphone spezifische display_ Funktionen, aber der PC hat ja genauso ein Ausgabegerät dessen Parameter du unter Umständen gerne abfragen möchtest. In dem Fall die Auflösung des Monitors. Für deinen Anwendungsfall ist das maximieren des Fensters und Abfrage der Fenstergröße wohl doch die…

  • Sollte es nicht auch ohne die extension mit display_get_height() und display_get_width() gehen? Es sollte möglich sein abzufragen ob sich die window größe verändert hat und entsprechend die skalierung / view_port anzupassen.

  • Zitat von Miradur: „ Habe mir zu dem Thema auch nochmal eine alte Hilfe rausgesucht(GM V6.1) und die dürfte wirklich von Menschenhand übersetzt worden sein, während bei Gm 2.0, für mich eindeutig, ein automatisches Übersetzungsprogramm die Finger im Spiel hat. “ Die deutschen Übersetzungen der alten GM Versionen wurden tatsächlich von Mitgliedern dieses Forums eigenhändig übersetzt. Aber spätestens seit Studio (Glaube die GM8 Hilfe ist auch nie fertig übersetzt worden) hat das ganze keinen Sinn …

  • Treibsand (Aber langsame Bewegung)

    TrunX - - Technische Fragen

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    Zitat von CinoComeback: „also sprungkraft soll dann vspeed * JumpKey (keyboard_check_pressed(up)) sein? Oder wie meinst du das jetzt?“ Probier es aus. In der Zeit in der du hier auf antworten wartest könntest du soviel über die Funktionsweise des GameMakers oder grundlegende Programmiermechaniken lernen indem du mögliche Lösungen ausprobierst und versuchst zu verstehen wieso etwas nicht funktioniert hat. Kann dir nur den Tipp geben einfach mal selber rumprobieren und im beiliegendem Hilfedokumen…

  • Treibsand (Aber langsame Bewegung)

    TrunX - - Technische Fragen

    Beitrag

    Dann musst du deine Bewgungsgeschwindigkeit und Sprungkraft in einer Variable speichern. Und diese halbieren wenn man im Kontakt mit Treibsand ist. Beim springen also statt "vspeed=-10" dann "vspeed=-sprungkraft" und "sprungkraft" legst du im createvent auf 10 oder was auch immer du willst fest. Beim Betreten vom Treibsand kannst du "sprungkraft" halbieren und beim verlassen wieder auf den standardwert setzen.