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  • Mike Dailly sucht seit kurzem nach Vorschlägen für kleine Funktionen, die er in GameMaker Studio implementieren kann. Einige Vorschläge (sowas wie point_in_rectangle(...)) wurden schon umgesetzt. Hier könnt ihr Vorschläge einreichen: gmc.yoyogames.com/index.php?showtopic=606892&p=4479558

  • YoYo Games Historie

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ich bin über diese relativ neuen Blogeinträge von Mike Dailly gestolpert, auf denen er die Jahre zusammenfasst, in denen er bisher für YoYo Games gearbeitet hat. Da recht viele Infos zur Entwicklung des Game Makers dabei sind, könnte das sicher auch für andere interessant sein: 2009 - A long road ahead.... 2010 - A fresh start.... 2011 - When it all starts to change. 2012 - The launch of GameMaker: Studio 2013 - The year of travelling. Fast am interessantesten ist diese Zusammenfassung über die …

  • Die Umstellung in Studio an sich macht schon Sinn, da das Zusammenfassen von Texturen in Texture Pages einen guten Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt, da Texturen von der selben Page in einem Batch an die Grafikkarte geschickt werden können. Nur das Verteilen der Texturen auf diese Pages sollte man natürlich vorher machen und nicht zur Laufzeit. Das macht dein Mod-Problem natürlich schwieriger, da du jetzt selbst eine Texturepage bauen musst, was direkt so nicht unterstützt wird. Wie im ver…

  • Neue Debugger für V1.3

    interceptor - - Neuigkeiten

    Beitrag

    Hat die neue Version schon jemand ausprobiert und kann was zu sagen?

  • Mobile Testing bedeutet, dass du das Spiel auf Android (alternativ Windows Phone 8 oder Tizen) testen kannst (mittels der Runner-App), aber nicht selbst eine apk bauen kannst, die nötig wäre, das Spiel zu vertreiben. Wenn du das Spiel auf dem Gerät beendest, kannst du es nicht wieder direkt starten, sondern musst das immer über den Game Maker "Run the game"-Knopf tun.

  • Yoyo compiler & Draw Event

    interceptor - - GameMaker: Studio

    Beitrag

    Der YoYoCompiler bringt da schon was, allgemein kann man es aber nicht sagen. Check doch mal das hier, ob du noch irgendwas optimieren kannst: yoyogames.com/tech_blog/30

  • MIke Dailly, der "Head of Development" bei YoYoGames hat auf reddit einige Fragen beantwortet mit einigen interessanten Details zur weiteren Entwicklung des GameMakers: reddit.com/r/gamemaker/comment…evelopment_at_yoyo_games/ EDIT: Ach ja, das ganze geht noch 40 Minuten. Also wenn ihr Fragen habt...

  • Object Event ein NOT und AND?

    interceptor - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die beste Kontrolle über Tasten hast du, wenn du im Stepevent die Tasten einzeln abfragst. Ich glaube keyboard_check(ord('W')) müsste dir zum Beispiel sagen, ob gerade im Moment die Taste w gedrückt ist. Ein vorangestelltes "!" dreht die Logik um, ist also dein NOT, während && dein AND ist, mit dem du mehrere logische Ausdrücke verknüpfen kannst. Du könntest also sowas schreiben (hab es nicht auf Syntaxfehler überprüft): GML-Quellcode (3 Zeilen)

  • Sprite animiert nur einmal

    interceptor - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Kann es sein, dass wenn man den sprite_index zuweist, auch der image_index zurückgesetzt wird? Schreib mal anstatt GML-Quellcode (1 Zeile)das hier: GML-Quellcode (3 Zeilen) Das selbe, natürlich auch bei den 3 anderen Stellen, an denen du den sprite_index setzt.

  • Kritik am Room-Editor

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    In der Richtung muss und wird was geschehen. Details darf ich nur noch nicht verraten...

  • Hast du dir schon mal die anderen Artikel auf der Seite angesehen?

  • Ich habe bei YoYoGames nachgefragt. Warte auf das nächste Update: twitter.com/mdf200/status/347246176464158721

  • Bei deinem Beispiel dachte ich eigentlich, dass dir Array_length_1D() genau die Breite deiner Tabelle geben würde (also 5) und Array_length2D() mit beliebigem x-Wert die Höhe deines Arrays (also 4). Ist dein Problem eher, dass die Arrays in y-Richtung nicht alle gleich lang sind? EDIT: Bin grad am testen, scheint wirklich nicht so zu funktionieren, wie ich dachte... Mal sehen, woran das liegt...vielleicht ein Bug?

  • Nicht nur vermutlich. Ganz sicher nur für Studio...

  • Bin ich mir relativ sicher. YoYoGames haben ja auch eine Ouya bekommen, ein Exporter sollte da schnell geschrieben sein... Angeblich sogar schon im nächsten Patch: twitter.com/RussellKay/status/345855168853725184

  • Tatsächlich macht der Game Maker das bereits automatisch, dass er für bestimmte Geräte einfach Texturgruppen mit der halben Auflösung lädt. Leider kannst du nicht selbst bestimmen, welche Geräte das sind... Du kannst nur unter Texture Groups Tab einstellen, welche Texturen auf keinen Fall in niedrigeren Auflösungen geladen werden dürfen.

  • Wenn die Hintergründe nicht gleichzeitig in einem Raum vorkommen, sollte die Anzahl die Performance eigentlich nicht beeinträchtigen.

  • Hab ich zwar noch nicht probiert, aber Jailbreak + GameMaker scheint eher eine schlechte Idee zu sein: gamemakerblog.com/2013/05/18/w…g-and-gamemaker-dont-mix/

  • Tastatur - Mehrere Befehle

    interceptor - - Technische Fragen

    Beitrag

    Du kannst dir einfach auch in einer Liste merken, welche Taste gerade gedrückt ist. Wenn du diese Liste nach der Reihenfolge sortierst, in der die Tasten gedrückt wurden, dann ist immer das letzte Element in der Liste die Taste die du haben willst. Beim Loslassen der Tasten muss die Taste natürlich wieder aus der Liste gelöscht werden. Beispiel: GML-Quellcode (3 Zeilen) GML-Quellcode (55 Zeilen) GML-Quellcode (2 Zeilen)

  • Hast du mal versucht in den Global Game Settings unter Texture Groups das "No Cropping" anzustellen? Evtl. bringt es auch was die Texture Border Width zu erhöhen. Im Zweifelsfall noch bei den Sprites selbst in den Texture Settings Tile:Vertical und Tile:Horizontal ausschalten, falls die noch nicht aus sind.