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  • Die neueste Studioversion hat inzwischen auch eine deltatime Variable, die die Zeit seit dem letzten Step zurückgibt. Die lässt sich dafür gut verwenden...

  • Game Maker Studio

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Studio führt mit der Version 1.0.233 ein Draw-Event für HUDs ein: yoyogames.com/tech_blog/9 Das heißt also keine lästiges ständiges Updaten der Position oder der Skalierung, wenn man die Views bewegt aber irgendwelche Bedienungselemente an der selben Stelle im Bild haben will. Klingt jedenfalls sehr praktisch.

  • Die Zukunft des Spielens?!

    interceptor - - Spieldesign

    Beitrag

    Wahrscheinlich wird auf lange Zeit Cloud Gaming (aktuell ja schon teilweise gestartet mit onlive und gaikai oder wie das heißt) die Zukunft. Dann ist das Abspielgerät relativ egal. Ich kaufe dann nicht mehr eine Konsole mit Rechenpower sondern nur noch den Controller (Bewegungssteuerung, Kinect, Lenkrad, Touchscreen, Maus + Tastatur) und brauche nur noch einen Internetanschluss dazu. Aktuell ist das Breitbandinternet noch zu schlecht ausgebaut, aber das wird aus einem Grund recht sicher kommen: …

  • Intern haben sie einen Runner für Symbian geschrieben. Der ist jedoch aktuell nicht im Studio enthalten und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der da so schnell reinkommt, da die technischen Beschränkungen doch schon sehr hoch sind.

  • Daten aus Textdatei auslesen

    interceptor - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Was auch hilft ist so eine lange Zeile in mehrere aufzuteilen und einzelne Berechnungen vorher in Variablen zwischenzuspeichern. So bekommst du später auch eine genauere Fehlermeldung.

  • [hide='Fortsetzung']Zitat von Obsolete mPlay Functions: „secure_mode Returns whether the game is running in secure mode or not. set_program_priority Sets the priority for the program. You can indicate a value between -3 and +3. A value of -3 means that the program will only run if no other process on the computer requires processing time, or stated differently, when all other processes are idle. Values of -2 and -1 are below normal, so other processes will get priority. 0 is the normal value. +1…

  • In meiner letzten Beta gabs in der Hilfe unter Reference eine Liste mit Obsolete Functions. Auch wenn das nicht mehr ganz aktuell sein mag, paste ich das mal hier rein: [hide='Obsolete Functions']Zitat von Obsolete CD Functions: „cd_init - Must be called before using the other functions. Should also be called when a CD is changed (or simply from time to time). cd_present - Returns whether a CD is present in the default CD drive. cd_number - Returns the number of tracks on the CD. cd_playing - Re…

  • Game Maker Studio

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Game Maker Studio ist nicht kostenlos. Allerdings ist es noch in der Beta-Phase (genauer gesagt ist jetzt der erste Release-Candidate raus). Und während der Beta-Phase ist das ganze noch kostenlos. Dass sie jetzt den Export aktiviert haben, heißt nicht, dass man jetzt kostenlos damit Spiele (auch auf iOS und Android) veröffentlichen kann. 1. hat man noch ein Wasserzeichen im Spiel, 2. ist es ausdrücklich verboten, damit etwas zu veröffentlichen und 3. dürfte es für YoYoGames ziemlich einfach sei…

  • Game Maker 8.0 Performance

    interceptor - - Technische Fragen

    Beitrag

    Die execute_string Funktion wurde mit Studio inzwischen genauso gestrichen wie die Funktionen, mit denen man überprüfen konnte, ob Variablen existieren. Precise collision checking bei Sprites ist meines Wissens inzwischen auch schon standardmäßig deaktiviert. Mike Dailly (Head of Development, YoYoGames) hat vor einiger Zeit einen interessanten Blog-Beitrag über Kollissionen geschrieben. Den Originalartikel gibt es zwar nicht mehr, ich habe aber eine Kopie im Netz finden können: translated.by/you…

  • Game Maker 8.0 Performance

    interceptor - - Technische Fragen

    Beitrag

    Precise collision masks sind auch tödlich. Pixelgenaue Kollissionsüberprüfungen sind einfach sehr teuer und bringen auch nur selten spürbare Vorteile. Besser immer die Standardformen (Rechteck, Kreis etc.) für die Masken verwenden.

  • instance_exists(...) hätte dir auch das richtige Ergebnis gebracht. Das fragt ab, ob eine Instanz des Objekts im Raum existiert. object_exists(...) hingegen fragt ab, ob ein Objekt mit dem Namen im GameMaker angelegt wurde. Das ist natürlich (falls du die Ressourcen nicht zur Laufzeit veränderst) immer der Fall, egal ob du davon Instanzen in den Räumen platziert hast oder nicht.

  • Ein gut verständliches Tutorial um auf Android Spiele zu entwickeln, gibt es hier: androidpit.de/de/android/wiki/view/Spieleentwicklung_101 Das hab ich auch schon verwendet, um mir eine kleine 2d-Game-Engine zu basteln. Hab das Tutorial einfach abgebrochen sobald es mit 3D anfängt und nur die GameActivity, Texture und Mesh-Klasse übernommen.

  • Dazu muss man noch sagen, dass es aktuell noch nicht möglich ist, selbst iOS Apps mit dem GameMaker zu erstellen. Dazu muss erst einmal das GameMaker:Studio erscheinen und inklusive iOS-Paket gekauft werden, was insgesamt knapp 300$ macht.

  • Game Maker Studio

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Nein, das Projekt ist ganz neu angelegt. Ich hab eine Textdatei per include hinzugefügt (sie wird also im Ressourcenbaum links angezeigt). Jetzt wüsste ich nur gerne, was ich bei file_text_open_read(fname) als fname schreiben muss, damit ich auf die Datei zugreifen kann.

  • Game Maker Studio

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Ja, da sind sie auch schön aufgelistet. Bloß irgendwie bekomm ich es gerade nicht hin, diese Dateien aus dem Spiel heraus zu öffnen...

  • Game Maker Studio

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Die Funktionen werden von GMStudio nicht mehr unterstützt. Der Code-Editor zeigt sie inzwischen sogar als Fehler an.

  • Game Maker Studio

    interceptor - - Game Maker Allgemein

    Beitrag

    Nachdem ich letzte Woche YoYoGames in Schottland besucht habe, experimentiere ich gerade wieder etwas mit dem Studio rum. Gerade häng ich an einem kleinen Problem. Wahrscheinlich hab ich nur eine Kleinigkeit übersehen... Hat von euch schonmal wer versucht, auf die included Files in einem GMStudio-Projekt zuzugreifen? Ich hatte vermutet, dass sie nach Start des Spiels im working_directory liegen. Da findet das Spiel die Dateien aber leider nicht. Muss ich noch in irgendwelche Unterordner wechseln…

  • Falls dein Schuss zielsuchend sein soll (so lange der Gegner vorhanden ist): Step Event Bullet: GML-Quellcode (5 Zeilen) Beim Erstellen des Bullet-Objekts musst du natürlich einmal das target und target_x und target_y sowie speed setzen. Danach sollte er eigentlich auch weiterfliegen, wenn das target Objekt nicht mehr vorhanden ist.

  • Preise für GM:Studio bekannt

    interceptor - - Neuigkeiten

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    Was konkret vermisst du denn aktuell am meisten? Mit HTML5 habe ich nicht lange experimentiert, die Performance allein hat mich schon stark abgeschreckt. Beim Studio vermisse ich vernünftige Debug-Möglichkeiten gerade auch auf Android. Fehler beim Aufspielen bleiben komplett unkommentiert. Außerdem gibt es immer wieder Abstürze, bei denen keine oder eine Fehlermeldung ohne Informationen über den Fehler angezeigt werden.

  • Wenn du instance_create(...) ausführst, wird auch sofort das Create Event ausgeführt. Alles was du danach mit der id machst, geschieht also nach dem Create Event. Eine Lösung könnte sein, einfach das Create Event nicht zu benutzen und den selben Code in ein Skript zu kopieren, das du dann nach dem merken der id der neuen Instanz auch gleich direkt in der for-Schleife für alle neuen Objekte ausführst.