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Magnet?
BeitragWenn dein Objekt "Player" sagen wir mal das Objekt "Magnet-Powerup" berührt setzt du die selbst erfundene (und vorher im Create-Event auf 0 gesetzte) Variable "magnetisch" auf 1. Dann machst du im Kollisionsevent mit Objekt "Ball" eine Variablenabfrage: ist "magnetisch" gleich 1? und setzt dahinter die Geschwindigkeit des "other" Objektes auf 0.
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RPG Maker 2000 Maps einlesen
Beitragganz einfach: Das fertige Spiel Nintendo anbieten und dann fett Geld scheffeln ein Gamemaker für GBA wär dafür extrem geil
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Gentleman 2.6
BeitragGentleman hat ein Review auf gamemakergames.com bekommen. Und zwar vom Seiklus-Erfinder tapeworm !
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Zitat: „5. Verbotene Themen Zu den verbotenen Themen, für die weder Werbung gemacht noch Links gepostet dürfen, gehören: - Gewalt - Pornographie - Raubkopien von Kinofilmen, Spielen (Auch Roms), Software etc. - Hacker-Seiten - Glücksspiel - Sämtliche Verlinkungen zu Seiten, mit denen der User kommerzielle Ziele verfolgt (z.B. Prämien) Sollten sie dennoch in irgendeiner Form zur Sprache kommen, so sind sie mehr oder weniger mit äußerster Vorsicht und Distanz zu behandeln. Allgemein gemeint sind S…
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Malen macht spaß!
BeitragNa gut, in dieser Zip-File sind die gmd und die gm6 Datei. Jetzt dürfts bei jedem laufen.
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Malen macht spaß!
BeitragHab ein kleines Beispiel gemacht (beliebig erweiterbar). Man kann mit der linken Maustaste Kreise zeichnen, mit der rechten aktiviert man so eine Art Sprühdose. Vielleicht mach ich da mal ein kleines Malprogramm draus:
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Menü aufbauen???
BeitragFür Gentleman hab ich ein Menü gemacht, das mit Maus und Tastatur gleichermaßen funktioniert. Allerdings hat sich das nach und nach so ergeben, weswegen ich das ganze nicht sonderlich schlau aufgebaut habe... im Prinzip ist der Code schlecht, da jeder Button alle anderen "kennen" muss. Aber egal ich zeig euch hier anhand des "Neues Spiel"-Buttons mal wie man es am umständlichsten macht: Quellcode (36 Zeilen)
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vor und hinter Objekten stehen
BeitragBei mir läuft der GM 6 zur Zeit wieder recht stabil. Ich hab jetzt bei allen Objekten, bei denen es relevant ist depth=-y eingestellt und bis jetzt funktioniert das ganz hervorragend. Problem gelöst. Danke für die Hilfe!
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Inspirationen
BeitragZitat: „Original von Augenzeuge Zitat: „Ich würd mal gerne hören, wann euch so die Geistesblitze kommen.“ Immer dann, wenn ich grad nix zum Aufschreiben zur Hand hab' ;)“ Geht mir GENAU SO! Meistens wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin... Überhaupt garantiert Gassigehen absolute Gedankenfreiheit. Oft steh ich wieder vor der Haustür und kann mich nicht erinnern wo ich mit meinem Hund entlanggegangen bin. Dafür weiß ich dann allerdings wie ich z.B. die Kollisionsabfrage in einem neuen Spiel mach…
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Transparenz
BeitragLäuft perfekt bei mir...keine grünen Striche etc. ... mit was machst du die Grafiken? Ich hatte mal ein ähnliches Problem wenn ich die Grafiken als png abgespeichert habe. Danach hab ich bmps als Zwischenlösung genommen. Schau mal wieviel Farben deine Sprites, dein Game und dein Windows haben, vielleicht kommt da was durcheinander.
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Splitscreen
BeitragBeispiel: view[0] : view in room x 0 w 310 y 0 h 480 port on screen x 0 w 310 y 0 h 480 view[1] : view in room x 330 w 310 y 0 h 480 port on screen x 330 w 310 y 0 h 480 dann hast du in der mitte einen schwarzen Balken du kannst natürlich auch einen dritten view in die mitte basteln: view[2]: view in room irgendein Auschnitt am Rande des Rooms, der in den anderen nicht zu sehen sein wird port in screen x 310 w 20 y 0 h 480
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Splitscreen
Beitragmach einfach zwei views (einen oben, einen unten bzw. einer rechts, einer links), einer verfolgt Spieler 1,der andere Spieler 2, das müsste eigentlich recht einfach gehen.
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3d effekte bei gebäuden
BeitragDer "3d-Effekt" entsteht mit Hilfe von 3d-Berechnungsalgorithmen, sowas nennt man eine 3d-Engine, bei gta ist alles was sich bewegt 2d, die ganze Stadt allerdings 3d. Um das hinzubekommen musst du wohl die 3d-Funktionen vom Gamemaker 6 ausloten.
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Bewegungen
BeitragAlarm Event for alarm 0: start moving in directions 000010000 with speed set to 0 Keyboard Event for <Left> Key: start moving in directions 000100000 with speed set to 5 set Alarm 0 to 3 Keyboard Event for <Up> Key: start moving in directions 000000010 with speed set to 5 set Alarm 0 to 3 Keyboard Event for <Right> Key: start moving in directions 000001000 with speed set to 5 set Alarm 0 to 3 Keyboard Event for <Down> Key: start moving in directions 010000000 with speed set to 5 set Alarm 0 to 3
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Verschwommen
BeitragDann musst du halt die Differenz der speed-Werte mit einberechnen.
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Bewegungen
BeitragSetz einfach in dem Event, dass durch die Richtungstaste aufgerufen wird, einen Alarm auf eine kleine Zahl und mach im Alarmevent eine Bewegung mit speed=0.
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bewegung
BeitragJa, Mewx hat natürlich recht und es ist jedem selbst überlassen, wie ers bewerkstelligt. Ich für meinen Teil mag es lieber, wenn die Grafiken passen und ich nicht an den Objekten selber noch Werte dazuaddieren muss. Und ein einfaches Transform->Rotate reicht in diesem Fall vollkommen aus. Interessant wird die Sache doch erst wenn man das ganze Objekt auch noch animiert... Die Animation rotiert er nämlich nicht schön mit. Also muss man die erste Animationsstufe zeichnen, rotieren, als gif abspeic…
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Distanz und Einheitenabfrage
BeitragWenn mehrere Instanzen von einem Objekt erstellt werden, z. B. mehrere Gegner, dann kann man die nicht mehr über den Objektnamen steuern. Soweit ich weiß kann man über den Objektnamen dann nur die ersterstellte Instanz ändern. Wenn du jetzt eine bestimmte Instanz suchst, dann kannst du die hier geordnet nach Erstellungsreihenfolge finden. z.B. um die letzterstellten Gegner aufzurufen nimm diesen Code: Quellcode (1 Zeile)
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bewegung
BeitragAm leichtesten ist es wenn du dein Sprite erstmal mit Transform Rotate 90 nach rechts drehst. Dann kannst du alle anderen Schritte wiederholen und es müsste passen.