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3d für Anfänger
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragWäre nett, wenn du wenigstens den Fehler beschreiben könntest, da ich nur den Gm6 besitze.
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3D Kamera "smoothen"
Beitragfps = roomspeed. Also musst du im bei den "Room Properties" unter dem tab "settings" speed auf 45 stellen. Vertikale Synchronisation stellst du entweder direkt im Grafikkartentreiber ein oder unter "Global Game Settings" => Resolution => Use synchronisation to avoid tearing.
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3D Kamera "smoothen"
BeitragDu könntest die fps erhöhen, bei 40-45 wirkt es schon deutlich weicher. Ne zusätzliche Möglichkeit wäre es, vertikale synchronisation anzustellen, was sich aber eher negativ auf die Performance auswirken würde. Das mit dem Blur solltest du lieber vergessen.
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3D Kamera "smoothen"
BeitragInwiefern gibt's Probleme mit der Kamera, ist damit die Bewegung des Spielers gemeint? (Code bitte in 'nen GML tag verpacken)
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Cinema 4D
BeitragVorab: Ich kenne C4D nicht, aber ich hab' da eine Vermutung. Sicherlich gibts oben ein Kontextmenü "File" oder ähnliches. Dort wählst du nicht "Save as..." sondern "Export", da du ja nicht die Projektdatei speichern willst. Ich schätze so ähnlich wird es sein.
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Der "Kleine Fragen Thread"
BeitragIch bitte darum, nur noch die bestehenden Fragen in diesem Thread zu klären und keine neuen zu stellen, danke.
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window minimize
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragVon Haus aus kann der GM das, soweit ich weiß, nicht. Aber es gibt Dll's, hier und da zum Beispiel. Edit: Meensch, ich sollte lesen...
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Die Update Engine
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragNimm doch einfach meinen.
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Genaue 3D Modelle machen
BeitragIch kann immer wieder Milkshape 3D empfehlen, dafür muss man allerdings blechen. Die Demoversion hält 30 Tage bei vollem Funktionsumfang an, die Vollversion kostet 30€. (Ich hab's mir damals gekauft und bereue es nicht) Zumindest ist es ein sehr einfacher und vorallem für den GM ein geeigneter Moddeler. Das Raster lässt sich Problemlos auf den Gamemaker übertragen. Auf Standardeinstellungen entspricht ein Kästchen einem Pixel im GM. Solltest du dir zumindest angucken, auch mit 30 Tagen kann man …
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Voxel | Volumetric Pixel
BeitragVoxel-Grafik ist ganz nett, aber Zukunft würde ich es nicht wirklich nennen, zumindest keine nahe Zukunft. Hauptsächlich sind Voxel für Landschaften zu gebrauchen, die dann sehr detailliert dargestellt werden können. Jedoch sollte man bei animierten Objekten nach wie vor bei Polygon Grafik bleiben, da Voxel-Modelle immer neu berechnet werden müssen, und dies äußerst viel Rechenleistung beansprucht. Eine komplette Voxelengine, die auch den ganzen Subvoxel kram unterstützt, wird auch neuste Rechne…
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Dafür braucht man doch keine DLL. Der Gamemaker bietet genügend Funktionen dafür, hier ein kleiner Auszug aus der Hilfe: Zitat: „ file_exists(fname) Gibt zurück, ob die Datei mit dem angegebenen Namen existiert (true) oder nicht (false). file_delete(fname) Löscht die Datei mit dem angegebenen Namen. file_rename(oldname,newname) Benennt die Datei mit dem Namen oldname in newname. file_copy(fname,newname) Kopiert die Datei namens fname in newname. directory_exists(dname) Gibt zurück, ob das angege…
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3D Kamera smoother machen
BeitragIch war im Urlaub und antworte daher so spät. (Ich weiß auch nicht ob sich das Problem evtl. schon erledigt hat) Zumindest hab ich dir 'n kleines Example gebastelt. Sowohl die Bewegung als auch das Drehen ist dort "weich". Ich nähere die Koordinaten/Richtung einfach an die des Spieler-Objekts an: GML-Quellcode (4 Zeilen) Sicherlich nicht der sauberste Weg es umzusetzen, funktioniert jedoch. Zur Beispiel-Datei: Richtung mit 'D' und 'A' ändern, bewegen mit 'W' und 'S'.
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Pixelgenaue Auswahl von Objekten mouselogo.png Dieses Tutorial beschäftigt sich mit einer Methode, 3 oder 2 -dimensionale Objekte pixelgenau mit der Maus anzuwählen. So lassen sich z.B. Schalter in Spielen leicht realisieren. Im Anhang findest du eine Grundgerüst-Datei, mit der du dieses Tutorial bearbeiten kannst. Theorie: bsp0.png Der Kern dieser Methode besteht darin, sogenannte "Hitboxes" in einem zweiten View zu zeichnen. Im anderen wird ganz normal das Level dargestellt. Jede Hitbox bekomm…
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3D Room wird in 2D Gedrawt.
BeitragMeinen Text verstehst du am besten mit der Datei, hab sie jetzt gezippt. Das Springen ist stark vereinfacht, du hast ja extra ein Script dafür benutzt. (Siehst du dann auch in der gm6).
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Aztec God
Moolt - - Rampenlicht
BeitragDie Michael Hardy-Diskussion wurde in den Smalltalk verschoben.
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3D Room wird in 2D Gedrawt.
BeitragRecht einfaches Problem: Du hast den zweiten View, der für die Textur zuständig ist, über den ersten gelegt. Vertauschst du die beiden Views, und passt die ID's entsprechend im Code an, verdeckt der Haupt-View den anderen, und trotzdem klappts. Außerdem hab ich ein halbwegs vernünftiges Springen eingebaut - das andere ging ja gar nicht. Viel Spaß -> Download.