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  • Die war's, vielen Dank!

  • Tach, wie der Titel schon sagt, suche ich eine Funktion, die praktisch das Kollisions-Event ersetzt. Die Kollision soll anhand der Sprites/Masken stattfinden und, ganz wichtig, mir die ID des jeweils anderen Objekts wiedergeben, damit ich die Funktion wie "other" benutzen kann. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es eine solche Funktion gibt, aber ich erinner mich dunkel und find' sie nicht mehr. Ich hoffe ihr könnt helfen, Moolt~

  • 2D Font im 3D Spiel zeichnen?

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Hm, eine weitere Möglichkeit wäre es, dass du die Benutzung von Lichtern angeschaltet hast, die müssten vor dem Zeichnen eben deaktiviert werden. GML-Quellcode (6 Zeilen)

  • 2D Font im 3D Spiel zeichnen?

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Mit GML-Quellcode (1 Zeile) ?

  • 2D Font im 3D Spiel zeichnen?

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Die Links dürfen geklickt werden. Ich könnte hier z.B. mauges Lösung kopieren (und auskommentieren): GML-Quellcode (4 Zeilen) Außerdem sollte das Objekt mit der Funktion eine gerigere depth haben, -1 z.B..

  • 2D Font im 3D Spiel zeichnen?

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Wurd schon ein "paar" mal gefragt: Hier z.B., oder hier. Könnte jetzt 'ne lange Liste aufstellen, die Lösung ist immer gleich: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • 3d für Anfänger - Kollision

    Moolt - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Bitte Fragen, die nicht direkt etwas mit dem Tutorial zu tun haben, im Technische-Fragen Forum stellen. Egal ob 2D oder 3D, an Variableninitialisierungen sollte es nicht scheitern, les dich bitte vorher ein.

  • 3D: Game maker verdrehte achsen?

    Moolt - - Technische Fragen

    Beitrag

    Ja, die Achsen werden vertauscht.

  • Spiel des Monats - Juni 2015

    Moolt - - Rampenlicht

    Beitrag

    Wenn der April zuende ist und interceptor Zeit hat.

  • 3d für Anfänger - Modelle

    Moolt - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Guck mal hier, WIN hat das ganz gut beschrieben. Oder einfach auf Wikipedia nachgucken (was imo sowieso das Erste sein sollte, wenn Fragen auftreten).

  • Jumping Ball 2

    Moolt - - Bühne

    Beitrag

    Ich denke ich spreche hier für viele: Ich werde das Spiel, wenn eine Installation erforderlich ist, nicht testen. Die Install ist 15 MB groß - musst du denn wirklich irgendwelche unverzichtbaren Konfigurationen durchführen, oder hätte eine einfach zip/rar nicht gereicht? Installationen sind äußerst nervig und müllen den PC unnötig voll. Edit: Ja, hab's im Nachhinein selbst gemerkt - Aber dass man exen aus einem Archiv nicht öffnen sollte, sollte jedem klar sein...

  • Prüfen, ob Objekt1 hinter Objekt2

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Um die Frage zu beantworten fehlen Informationen: Topdown / Sideview? Beim Sideview ist es einfach, da musst du nur die beiden x-Positionen der Objekte vergleichen. Bei Topdown ist es jedoch eher relativ, ob sich ein Objekt hinter einem anderen befindet.

  • 3d für Anfänger - Modelle

    Moolt - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Afaik kann man nur mit der gekauften Version von Sketchup in *.obj exportieren. *.dae und *.kmz kann man sicherlich nicht mit dem GM laden. Außerdem: Sketchup ist ohnehin nicht für den GM geeignet, arbeite dich lieber in Blender / Anim8or etc. ein, davon hast du mehr.

  • Bessere Ladebalken! bsp. Gif´s

    Moolt - - Technische Fragen

    Beitrag

    Zitat: „Ja, das wollte er sagen. Es hätte zwar keinen nützlichen Sinn, aber es würde das Spiel etwas aufwerten.“ Bitte? Seit wann werten Ladezeiten Spiele auf, besonders wenn sie künstlich sind. Wer sowas macht, möchte professionell wirken, das geht aber gewaltig nach hinten los. Wenn man es "richtig" machen möchte, verlagert man die Ressourcen extern und läd sie wenn man sie braucht, zumindest bei größeren Spielen. Dann lässt sich auch ein eigener Ladebalken basteln. Aber doch nicht, damit man …

  • Crouch-Position (Sich ducken)

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das ist die Zeile aus dem Draw-Event des "obj_player". Musst du nur abändern.

  • Crouch-Position (Sich ducken)

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Ich hoffe du hast nicht einfach alles kopiert. Die angeprochene Zeile müsste demnach natürlich GML-Quellcode (1 Zeile) lauten.

  • Crouch-Position (Sich ducken)

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    Das geht mit "ord()", sähe dann so aus: GML-Quellcode (1 Zeile)

  • Crouch-Position (Sich ducken)

    Moolt - - Gelöste Fragen

    Beitrag

    *chrchr* Wenn du möchtest dass man dir hilft, solltest du ehrlich zu dir selbst sein, dein Problem ist nämlich einfacher als man denken mag. ^.^ Man schaue sich folgende Zeile an: GML-Quellcode (1 Zeile) An zweiter und fünfter Stelle steht jeweils 10 (zfrom, zup), das ist die Höhe, von der dein Spieler guckt. Möchtest du also zwischen mehreren Höhen variiren, z.B. um zu kriechen, musst du nur eine Variable einsetzen. Der Rest ist einfach, hier ein Vorschlag: [Create] GML-Quellcode (1 Zeile) [Ste…

  • 3d für Anfänger

    Moolt - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Nein, 3D wird mit den eingebauten libs nicht unterstützt. Man kann sich zwar welche im Internet zusammen suchen, aber wenn du wirklich was im 3D Bereich machen möchtest, dann lern GML, mit klicki bunti erreichst du da nicht viel.

  • 3d für Anfänger - Partikel

    Moolt - - Tutorialarchiv

    Beitrag

    Das ist eben die Problematik, die ich am Ende meines Tutorials angesprochen und mit anderen Usern in diesem Thread diskutiert habe. Das einfachste ist es, "d3d_set_hidden(false);" zu benutzen, das Problem das dahinter steckt siehtst du im Tutorial. Einen anderen Weg haben wir hier bereits modelliert. Dafü müsste man die depth entsprechend der Entfernung zur Kamera ändern, nur bisher scheint es als hätte sich keiner daran gewagt, ich ebenfalls nicht.