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3d für Anfänger - Partikel
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragDer Befehl den du meinst lautet GML-Quellcode (1 Zeile) Ich habe in meinem Tutorial angedeutet, dass es andere geschicktere Wege gibt dies zu lösen. Im Hinterkopf hatte ich, wozu mir Schattenphoenix bereits riet, ein point_distante für 3D zu schreiben und die Depth entsprechend anzupassen. Ich denke die einfach Lösung sollte aber für ein Anfänger Tutorial genügen.
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3d für Anfänger - Partikel
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragWeitere 3d-Anfänger Tutorials gibt's hier: (Versteckter Text) partikel.png Vorwort: In diesem Tutorial zeige ich dir, wie du mit ein bisschen Mathematik und räumlicher Vorstellung, 3d Partikel in deine Spiele einbaust. Große Kenntnisse sind wie immer nicht erforderlich, du solltest dich jedoch mit Transformationen auseinandergesetzt haben. Da mich dieses Thema selbst sehr interessiert hat, ist die Beispieldatei diesmal sehr ausführlich. Dort zeige ich 7 verschiedene Einsatzmöglichkeiten von Part…
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Game Maker 8
BeitragZitat von mauge: „Kann man dieses Intellisense auch komplett abschalten?“ Ja, ich sehe gerade dass das möglich ist. (File - Preferences - Scripts and Code - Häkchen bei "Show auto-completion options" wegmachen)
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Game Maker 8
BeitragZur Leistung wollte ich nochmal sagen, dass ich in Aurora (3d) mit dem GM8 bis zu 3 fps mehr erreiche, als mit dem GM6. Also immerhin ein Unterschied ins Positive. Aber wo ich mal den neuen Code Editor genutzt habe: Dieses eingebaute Intellisense ist meiner Meinung nach wahnsinnig unnützlich, sogar fast nervig. Es braucht viel zu lange, um sich aufzubauen, da kann ich's gleich tippen. Eine Liste, die dem entspricht was ich eingebe, gabs schon in den älteren Versionen, da hätte man sich diese Neu…
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Regeln für "Bühne"
BeitragWenn sich die Freischaltung verzögert, frag' am besten bei einem Mod nach. Sollte ein Thema nicht freigeschaltet werden, wird der Themenstarter über die Gründe per PM informiert.
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Vorab: Wenn du mehrere unabhängige Fragen hast, stelle diese am besten in neuen Threads. So lassen sich diese später besser finden und der Übersicht tut's ohnehin gut. Generell vertrete ich ja den Standpunkt, dass man durchaus 3D Spiele machen kann, wenn man die Grundlagen des Programmierens verstanden hat. Gut, darüber lässt sich streiten, das seh ich ein. Allerdings... Zitat: „da 3D spiele für anfänger viel zu schwer sind und das ultimate3d.dll noch viel schwerer ist als das normale,ich denke …
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Mission A ||Neue Version
BeitragErstmal: Die Dateigröße geht gar nicht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand ein 100 MB Spiel runterladen wird, du musst dir unbedingt einen besseren Converter holen. Vom Spielspass her auf jeden Fall okay, was arg nervt ist der Sound vom Schießen. Die Musik passt sich recht gut ins Spiel ein und bleibt doch eher im Hintergrund, so wie es sein sollte. Die Grafik ist mittelmäßig. Das kann man trotz der sehr simplen Grafiken sagen, da das Gesamtbild gut ist. Ein paar Bugs hab ich auch gefund…
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Ich rate dir ganz stark dazu, das nicht mit den D&D Funktionen zu speichern, aber das ist ja nicht das Thema: Klatsch mal nach dem D&D Icon die Zeile GML-Quellcode (1 Zeile) rein. Wie bereits gesagt, es sieht so aus als wäre der 3d-Modus nicht aktiviert, so sollte sich das Problem also lösen lassen.
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3D mit Lite?
BeitragNein.
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Fps Movement
BeitragSo, ich hätt' da mal was gebastelt: Im Create-Event hab ich eine Variable erstellt, "sinus", nenn sie wie du willst. Außerdem hab' ich die friction halbiert. GML-Quellcode (1 Zeile) Im Step-Event: GML-Quellcode (1 Zeile) Die Variable "sinus" wird also jeden step um die Geschwindigkeit/5 erhöht. Im Draw-Event habe ich die Zeile d3d_set_projection[...] entsprechend abgeändert. GML-Quellcode (1 Zeile) Solltest du eigentlich alles verstehen. Im Anhang meine Beispiel *.gm6.
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Fps Movement
BeitragDas hat ja kaum was mit 3D zu tun. Movement ist in diesem Fall eher 2D, außerdem finde es grauselig wie man sich bei Doom II bewegt. Also: Bewegung kannst du dir, wenn es schon sein muss, bei sämtlichen Topdown Examples abgucken. Die Sache mit dem "flüssig" bewegen wäre wohl mit friction zu lösen. Um die "Wellenbewegung" hinzubekommen, musst du den Z-Wert der Kamera mithilfe von sinus verändern. Den Post von Melancor kann ich übrigens unterstützen: Ich könnte dich mit Examples geradezu überhäufe…
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3D Spiegelungsproblem
BeitragStell mal den Depth Wert von Objekt "floor" auf -1.
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Zur Sache mit dem Licht: Der Gamemaker unterstützt nur Flat- und Smooth-Shading, kein Per Pixel Lighting wie du es dir wahrscheinlich erhoffst. Alle Informationen welche diesen Bereich betreffen gehen also verloren. Weiß deswegen, weil du ihm keine Textur zugewiesen hast. Zu deinem eigentlichen Problem: Ich tu es ja ungern, aber ich muss leider auf eines meiner eigenen Tutorials verweisen, da ich es dir jetzt auch nicht besser erklären kann, als ich es dort formuliert habe. Es ist nur so, dass d…
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Tanks Multiplayer Wars
BeitragThreads welche in "Bühne" gepostet werden, müssen nach wie vor von einem Moderator freigeschaltet werden. Ich weiß nicht wer der Verantwortliche ist, aber wo es schon freigeschaltet ist, bitte ich darum einen Screenshot zuzufügen.
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Fehler beim start!
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragZitat: „gox=0; goy=0; “ Die Variablen im Create Event von obj_unit deklarieren, dann gehts.
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3d für Anfänger - Kollision
Moolt - - Tutorialarchiv
BeitragWeitere 3d-Anfänger Tutorials gibt's hier: (Versteckter Text) kollision2.png Vorwort: Dieses Tutorial befasst sich mit 3D Kollision, ein unverzichtbarer Bestandteil in fast jedem Spiel. Vorweg möchte ich schon sagen, dass nicht alles vorbildlich gelöst wurde und dass mein Beispiel durchaus Bugs enthält/enthalten kann. Dieses Tutorial erklärt nur die absoluten Grundlagen und soll nur einen groben Eindruck schaffen, wie 3D Kollision funktioniert. Theorie: Da es keine eingebauten Funktionen zur 3D …
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Überprüfen ob '^' gedrückt wird
Moolt - - Gelöste Fragen
BeitragBesten Dank elvissteinjr, funktioniert.