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RE: collision with object-code
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragDas dürfte dein Spiel zwar nicht wirklich verschnellen, aber die GML-Codes für die Drag'n'Drop-Befehle wären folgende: action_contact.gif GML-Quellcode (1 Zeile) action_vspeed.gif GML-Quellcode (1 Zeile)
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Raster und Editor Erstellen
BeitragRaster mit den Grid-Funktionen dürften dir da weiterhelfen. Auszug aus der Hilfe: (Versteckter Text)
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Textfarbe, Textgröße
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWegen der Schriftfarbe: In der Hilfe ist Folgendes zu finden: (Versteckter Text) Vorgegeben sind übrigens folgende Farben und Möglichkeiten, Farben zu erstellen: (Versteckter Text)
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Jump`n Run
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragHmmm... die gesamte Engine hört sich für mich verquert an, da an jeder Ecke Fehler zu sein scheinen. Auch springen mit Paths ist wirklich nicht zu empfehlen. Fange mit der Charakter-Engine am Besten nochmal neu an und werfe einen Blick in ein Jump'n'Run-Tutorial, zum Beispiel in dieses (fünftes von oben).
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Womit anfangen???
BeitragIch würde mit einem Geschicklichkeitsdspiel oder Maze Game anfangen, die sind einfach zu machen. Man benötigt da fast nur die Grundbefehle und bekommt einen guten Einstieg. Mein erstes Spiel
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Room wechsel zu früh
BeitragEigentlich müsste es mit dem Code funktionieren, da kann der Fehler normalerweise nicht liegen. Vielleicht gibt es noch ein anderes Objekt im Menü, dass das beeinflussen könnte?
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speichern unter... (style)
BeitragVielleicht wärst du auch so freundlich, den Link zum Thema anzugeben? Außer Kiliks Glaskugel wurde wieder repariert...
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Ball rotation nach anprall
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragIch bin ebenfalls der Meinung, dass man diesen Wert deutlich höher stellen sollte. By The Way: Es ist deutlich zu erkennen, dass das Spiel eine 1:1-Kopie von einem meiner Lieblings-Game Maker-Spiele, Super Slime Soccer, werden soll. Vielleicht kann dir ja auch Jenner bei einigen Problemen helfen. Allerdings würde ich für jedes Spiel empfehlen, keine Kopien zu erstellen, sondern eigene Ideen umzusetzen. Hier ist übrigens ein Link zu dem Spiel.
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Ball rotation nach anprall
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragDu musst image_angle im Step-Event (event_step.gif) immer der Geschwindigkeit anpassen.
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Ball rotation nach anprall
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragGrundsätzlich lassen sich Objekte mit image_angle drehen (, in Grad). Da du aber die unregistrierte Version besitzt, ist das nur durch viele Subimages möglich.
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Hilfe mit Beleuchtung
BeitragDen Dephtwert eines Objektes kannst du im Objekteditor links in einem Feld, in dem du die Dephtzahl eintragen kannst, einstellen. Scripts rufst du auf, indem du in GML einfach den Scriptnamen mit Klammern dahinter schreibst (*Scriptname*()). Die Scricts beinhalten nur Code und werden später in Objekten aufgerufen.
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Hilfe mit Beleuchtung
BeitragNa, dann lasse das Licht-Objekt doch einfach der Maus bzw. dem Objekt folgen. Dazu bräuchtest du zwei verschiedene Licht-Objekte. Beides in Step-Event (event_step.gif) der Licht-Objekte: Maus: GML-Quellcode (2 Zeilen) Objekt: GML-Quellcode (2 Zeilen)
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Eier Ping Pong
BeitragRunterladen, mit WinRar entpacken, spielen! €dit: Schlechtes Gewissen wegen meinem grenzwertigen Spam-Post, deshalb schreibe ich auch mal meine Meinung zum Spiel... Also, als fertig kann man das ja wohl auf keinen Fall bezeichnen. Das Menü sieht wirklich billig aus und hat wohl keine ganze Minute an Zeit aufgewendet. Außerdem passen die Grafiken auch im Spiel größtenteils nicht zueinander. Punkte werden nicht gezählt und der Computergegner verhält sich äußerst dumm. Dein Pong-Clon hat nichts bes…
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Komisch, dass ich hier noch nicht geantwortet habe... Ich wollte schon lange selbst Computerspiele erstellen, ich habe schon als fünfjähriger Spielkonzepte erstellt und mir Aufzeichungen gemacht. "Richtige" Programmierung war mir jedoch zu kompliziert. Ich habe es vorher schon mit Java und C++ probiert, jedoch nur mit befriedigenden Ergebnissen. Dann spielte ich Interceptors Gentleman, welches auf der Computer Bild Spiele zu finden war. In der Spielhilfe stand, dass das Spiel mit dem Game Maker …
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In eine Tür gehen!
BeitragHier zwei Links, die dir helfen sollten: Brain.exe --- Bitte sage doch Bescheid, ob der Download funktioniert hat. Der klappt nämlich nicht bei jedem. GML - Die Einsteigerreferenz --- Hier kannst du GML lernen.
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In eine Tür gehen!
BeitragDazu musst du Räume persistent einstellen. Das kannst du im Raumeditor festlegen.
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Elektro_example v6.1
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragWenn du wirklich den Game Maker 6.1 benutzt, kennt er draw_set_color(*Farbe*). brush_color existiert meines Wissens nach nicht.
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Eine Frage
BeitragMensch, wozu ist ein Forum denn da? Stelle es doch einfach hier rein, dann bekommst du deine Meinung. Wenn du meinst, das es gut ist, arbeite weiter daran, ansonsten, lass es bleiben.
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"klebriges" Problem beim springen
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragIstdochegal!s Lösung müsste eigentlich funktionieren. Wie meinst du das, dass er an Abgründen weitergehen soll? Die Kollision mit unsichtbaren Objekten kannst du ja einfach mit if-Abfragen verhindern.
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Frage zu Jump and Run
-FS- - - Gelöste Fragen
BeitragNein, schau doch mal: Wenn du einen Beitrag schreibst, ist unter deinem Beitrag ein Button mit dem Schriftzug "Dateianhänge". Klicke ihn an und lade deine Dateien hoch. Beitrag abschicken und fertig. Du könntest deinen oberen Beitrag editieren und die Datei dort anhängen, so verhinderst du Spam.