Suchergebnisse
Suchergebnisse 661-680 von insgesamt 751.
Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen
-
Mist... Wiedermal die eigentliche Problematik falsch verstanden Ich hab mal ein bisschen rumgespielt. Die Lösung ist zwar nicht perfekt und auch nicht die schnellste, aber sie geht. Wenn du willst, kannst du noch den Vektor der zwischen dem Monster und dem Zielpunkt liegt, verkürzen. Der Pfeil gibt den zufälligen Zielpunkt an, der Rest ist gleich wie vorher. Ansonsten würde ich aber folgendes sagen: 1. Der Spieler ist sowieso dauernd in Bewegung, also ist es egal, wenn er an manchen Stellen nich…
-
Ich hab mal einfach ein Example für mp_potential_step gemacht. @ttothef: Ich muss mich nochmal korrigieren xD gegen D&D ist nichts einzuwenden (vor allem weil ich auch immer mal wieder welches verwende) aber mit GML hat man einfach mehr Möglichkeiten. (So hatte ichs von anfang an sagen wollen ) gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…dedd7d2703d4b356f93e5f0e9 Edit: Anhang vergessen xD
-
Na ja, man sollte schon einzelne Codeblöcke (action_code.gif) für die sinngemäß zusammenhängenden Blöcke nehmen. Vielleicht mag sich die Sache mit mp_potential_step schwer anhören, aber für KI's sind die mp Funktionen einfach unerhört wichtig, ohne die kann man fast schon einpacken.
-
Also ich würde dafür jetzt nicht extra eine Library einbinden, sondern mich einfach mal mit den mp_ Funktionen beschäftigen. Mit mp_potential_step() läuft das Monster mit gegebener Geschwindigkeit auf den Zielpunkt zu und vermeidet dabei Hindernisse (nach Wahl solid und non-solid) Lies das aber am besten noch mal in der Hilfe nach. (An dieser Stelle gleich mein Rat: Fang so bald wie möglich mit GML an, da spart man sich echt haufenweise Ärger)
-
object_index in file speichern
BeitragTschuldigung, dass hatte ich echt nicht gefunden. Vielleicht sollte ich mich doch länger an die Sufu setzen. Na ja, auf jedenfall hat es jetzt geklappt. Ich kann allen, die dasselbe Problem haben, nur raten sich Irrenhaus3's Tut anzuschauen, dass ist echt klasse^^
-
Pokemon
BeitragHm. Also das du das Spiel nicht öffnen kannst ist klar, der GameMaker kann nur .gmk Dateien öffnen und wenn der Autor nur die fertig kompilierte exe hochgeladen hat, dann kannst du sie nicht öffnen. Ansonsten würde ich dir raten, dich erstmal ein bisschen mit der GM-Hilfe und den Tutorials hier oder bei yoyogames zu beschäftigen. Ein Pokemon-Spiel ist schon sehr kompliziert, da ist es schwierig einfach so aus dem Stehgreif ein paar Tipps zu geben, vor allem, da ich nicht weiß, inwiefern du schon…
-
object_index in file speichern
BeitragAlso, ich habe bereits mehrmals die SuFu gequält und nichts gefunden: Ich möchte in mein Spiel einen Leveleditor einbauen. Dazu sollen die object_index Variablen der Objekte nacheinander abgefragt und in eine Textdatei geschrieben werden. Später werden die wieder ausgelesen und daraus die Objekte erzeugt. Mein Problem ist folgendes: Wenn ich mit GML-Quellcode (1 Zeile) die Variable abzuspeichern, dann steht in der Textdatei nachher folgendes: Zitat: „ _wert,0000 “ (der Unterstrich steht für ein …
-
Das Objekt Monster2Schuss in der linken oberen Ecke erscheint, liegt daran, dass du bei "Create Moving Instance" x=0 und y=0 gesetzt hast. Du musst unten noch den Haken bei relative setzen. Dann machst du am besten im selben Event bei direction noch rein: point_direction(x,y,obj_monster.x,obj_monster.y) dann dürfte eigentlich alles klappen. Übrigends: Herzlich willkommen in der deutschen GM Community (Endlich darf ich auch mal sowas sagen xD)
-
sehen
BeitragÄhem... ich würde mal dasselbe sagen wie Trompadon: Zitat: „ Wie wärs mit der Suchfunktion oder der Hilfe. Aber so eine Frage solltest du alleine auch beantworten können. “ Mach einfach ins Step Event des Gegners: direction=point_direction(x,y,obj_spieler.x,obj_spieler.y); dann ist er schon auf den Spieler (obj_spieler) ausgerichtet. Dann noch ins Create Event speed=5; Damit er den Spieler schlägt, einfach ins Kollisionsevent des Spielers die gewünschte Aktion eingeben, wie z.B abziehen von Lebe…
-
schleife unendlich ?
BeitragTja, wenn Endlosschleifen nicht möglichen wären, dann hätte ich beim proggen sehr selten den Task-Manager gebraucht Mach einfach folgendes: GML-Quellcode (6 Zeilen) Ich hab mal noch eine weitere Abbruchvariable reingemacht ("weiter"), falls du irgendwann doch die Schleife beenden möchtest.
-
Prozesse lesen
BeitragAndere Möglichkeit wäre, nicht eine Variabele für z.B. die Leben zu nehmen sondern 3, die dann ständig abgeglichen werden. Somit hätte jemand schon mal ein Problem, wenn er nur eine umändert.
-
Spielfigur um Mausursor bewegen
BeitragIch hab mal auch etwas versucht, hier das Ergebnis: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…dedd7d2703d4b356f93e5f0e9 (Quelle für die Formel ist der von mir bereits erwähnte Link)
-
"Frei sein" (gelöst)
BeitragWie ich weiter oben schon angedeutet habe und wie Florpp es auch schon gesagt hat: Ohne die Pro-Version bleibt dir nichts anderes übrig, als mit Schattenobjekten zu arbeiten. Dadurch entsteht viel mehr räumliche Tiefe. (Falls du mir nicht glauben solltest ( Schau mal hier nach. Genauer: Der vorletzte gelbe Menüpunkt) Edit: Blöde Smiley-Erkennung...
-
Wind of Change, Part 1
BeitragBin zwar noch nicht arg lange dabei, aber ich wünsch dir alles Gute und gutes Gelingen. Zitat: „ lass dich aber ja regelmäßig hier mal blicken “ Fänd ich auch gut.
-
"Frei sein" (gelöst)
BeitragVielleicht gehts so: einfach einen "Schatten" unter das Objekt setzen. Das macht nämlich unheimlich viel aus.gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…dedd7d2703d4b356f93e5f0e9
-
"Frei sein" (gelöst)
BeitragBeim nachhinten laufen einfach die Skalierung des Sprites ändern. (image_xscale, image_yscale) Edit1:Zitat: „ Hab ja nicht die pro “ => Damit hat sich mein Vorschlag auch erledigt.
-
Spielfigur um Mausursor bewegen
BeitragIch verweise da mal auf folgendes Thema: fixer punkt auf gedrehten sprites Ich bin nämlich grade zu faul, mir deinen Code näher anzuschauen. Außerdem kann man sich an dem Thema wirklich ganz schön die Zähne ausbeißen.(So wars bei mir)