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  • Ein Problem könnte an der Zeile "if x is equal to self.x+32" liegen. Übersetzt heißt das in etwa: Wenn mein x-Wert gleich meinem x-Wert+32 ist, dann... Weil x und self.x halt das Gleiche ist (außer dass das Zweite umständlicher ist ) Aber ansonsten hat copyboy schon recht, nimm das Kollisionsevent. Mach da dann einfach auch wieder für direction=0: "if other.x is equal to x+32" (usw.) dann dürfte es eigentlich gehen.

  • splitscreen

    Spellmaker - - Technische Fragen

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    Machs für den Anfang doch etwas einfacher (ohne Skript). Im Roomeditor einfach den Tab "Views" anklicken. Da kannst du dann einstellen: -welchem Objekt der View folgen soll -wo der View (oder die View?) gezeigt werden soll -und was der Start Ausschnitt ist. Am besten gehst du einfach in die Game Maker Hilfe, gibst bei Index views ein und liest den Eintrag. Das dürfte eigentlich helfen.

  • Zaubern

    Spellmaker - - Technische Fragen

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    Man könnte es ja auch so machen, das zwar wie Mauge schon gesagt hat, mehrere unsichtbare Objekte platziert werden, aber das der Ausgangspunkt immer am Punkt des ersten Klicks ist, d.h. dass die Rune auf dem Klick-Punkt aufbauend konstruiert wird und der Rest mit einem obj_mistake gefüllt wird. Wenn dann die Maustaste wieder losgelassen wird, wird getestet, wieviele "richtige" Objekte berührt wurden und wie viele falsche. Wenn der Quotient innerhalb eines gewissen Rahmens liegt, wird der Zauber …

  • Uups... Das nächste Mal sollt ich vielleicht erwähnen, was sich geändert hat... Du musst beim Abspringen immer zuerst in die Richtung drücken, in die du springen willst. (Auch beim Wandsprung). War so gedacht, damit man nicht so leicht mehr von der selben Wand abspringen kann.

  • Hab leider grad keine Lust gehabt, WinRar zu installieren. Falls du gemeint hast, dass der Spieler seine Richtung in der Luft nicht mehr ändern können soll, dann schau dir mal mein neues Beispiel an. Ansonsten... Na ja, kannst es dir ja trotzdem mal anschauen, jetzt springt er nämlich nur noch von der Wand weg, wenn man nach links oder rechts drückt.

  • Ich habs mal mit Drag&Drop ganz einfach gemacht: Sobald der Spieler die nach oben Taste drückt, wird links und rechts nach einer Wand geschaut. Wenn der Spieler an der Wand ist, dann wird er ein Stück von der Wand weggesetzt (damit er sich nicht in die Höhe zelebriert ) und nach oben beschleunigt. Hier die Beispieldatei:gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…ecc0d9bd62b387cf5bda0b3c3

  • billard/ball anstoßen

    Spellmaker - - Gelöste Fragen

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    leider nicht, hab nur GM 7. Oder kann man die Datei irgendwie von gmk in gmk6 umwandeln?

  • billard/ball anstoßen

    Spellmaker - - Gelöste Fragen

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    maxda hat schon recht, beim Anstoß wird die gesamte Geschwindigkeit übertragen. Ich würde allerdings die Geschwindigkeit um einen kleinen Teil verringern, weil sonst ja die Kugel ewig weiter rollen würde (wär irgendwie blöd fürs gameplay ) Ich hab mal ein kleines Beispiel mit angehängt. gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…ecc0d9bd62b387cf5bda0b3c3 PS: Ist mein erster Hilfeversuch, also bitte nicht böse sein...

  • Nochmal vielen Dank copyboy, ich hab jetzt eine variable eingebaut, mit der die Spinne prüft ob sie bereits stirbt und jetzt funktioniert alles bestens.

  • Das erklärt zumindest den ersten Teil ( ) Ich hab jetzt rausgefunden, bei welcher Konstellation der zweite fehler passiert: gm-d.de/wbb/index.php/Attachme…ecc0d9bd62b387cf5bda0b3c3 Dabei erzeugt die Spinne an der Wand zwar Bonus, wird aber nicht zerstört und die zweite Spinne, die eigentlich auch vernichtet werden sollte, läuft einfach weiter Edit: Tschuldigung, hab noch mal genauer drüber nachgedacht, is doch genau dasselbe wie in 1, bloß das die zweite Spinne wieder weglaufen kann!

  • Ich bin gerade dabei, ein arcy 2 remake zu programmieren (altes Windows 95 game). Bisher hat alles ganz gut geklappt aber ein Problem wär da noch: Ein Gegner ist eine Spinne. Wenn die Spinne in allen vier Richtungen eingesperrt ist, soll sie explodieren und dabei um sich rum die Wand sprengen (in Bonus-Objekte verwandeln). Das geht solange gut, solange sie nicht von einer anderen Spinne eingeschlossen wird. Dann passiert folgendes: - das Spiel bleibt vollkommen hängen und nur noch der Task-Manag…